Operation Überbein: Wer hat Erfahrung damit?

Hat sich schon mal jemand ein Überbein am Handgelenk wegoperieren lassen?? Wenn ja, wie funktioniert das genau? Hat man Chancen, daß das die Krankenkasse bezahlt? Wie groß ist die Gefahr, daß das Überbein wiederkommt?

Wäre toll, wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte!

Hallo,
ja, die Kassen zahlen das. Du brauchst nur eine Überweisung von Deinem Arzt zum Chirurgen.
Bei mir ist es so gelaufen: ambulante OP, örtl. Betäubung wird in die Achselhöhle gespritzt, ca. 1 Stunde Wartezeit, bis der ganze Arm taub ist, eigentliche OP ca. 20 Minuten. War bei mir extrem schmerzhaft (trotz Betäubung), würde es nächstes Mal doch lieber unter Vollnarkose machen lassen. Dann bekommst Du für 10 Tage einen Gips, danach noch 1 Woche Mullbinde wg. Infektionsgefahr. Das war’s. Dauert eine Weile bis das Gelenk wieder voll beweglich und belastbar ist.
Hoffe, das hilft Dir erst mal etwas weiter.

Gruß Petra

Hallo Petra,
das klingt ja dramatisch, mit Gips und so. Ich dachte, das wäre viel unkomplizierter. Ist das Überbein wiedergekommen?
Daß die Kassen zahlen, finde ich gut. Ich dachte immer, die sehen das als Schönheitsop.
Danke für Deine Info!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gips muß sein, ist aber ja nicht schlimm.
Zur o.p. versuche einen Handchirurgen zu finden.
Ist immer besser, als einen „allewelts Chirurgen“
Gruß PiRo
In Hamburg und Traunstein könnte ich Dir einen nennen

Hallo Kati

das klingt ja dramatisch, mit Gips und so. Ich dachte, das
wäre viel unkomplizierter.

Der Gips dient nur zur Ruhigstellung der Weichteile (Haut, Sehenen, Bindegewebe) um dadurch Komplikationen zu vermeiden. Eine Behandlung ohne Gips ist sicher möglich, kann aber schnell zu einer „dicken Hand“ führen - und die behindert auch (meist sogar länger als eine Woche).

Ist das Überbein wiedergekommen?

Dass ein Überbein wiederkommt, ist nicht so selten. Diese Schwellungen entstehen durch eine Überproduktion von Gelenkschmiere bei einer dauernden Überbelastung des Gelenkes. Am Handgelenk fallen sie halt extrem auf, da die Weichteile nicht besonders dick sind. Am häufigsten findet man diese Dinger bei Kellnern/Kellnerinnen oder anderen Leuten, die ihr Handgelenk den ganzen Tag schwer beanspruchen (hämmern, drehen etc.). Wenn also die Belastung des Handgelenks nicht reduziert wird, besteht eine gute Chance auf ein neues Ganglion (Überbein).

Daß die Kassen zahlen, finde ich gut. Ich dachte immer, die
sehen das als Schönheitsop.

Das Überbein ist der Ausdruck einer beginnenden Erkrankung des jeweiligen Gelenkes, das ist beileibe keine Schönheits-OP.
Gute Besserung.

Dr. J. Sauer

Operation ist sicherlich die gängigste und erprobteste Art, so ein Überbein zu beseitigen. In meiner Familie tritt das öfter auf. Meine Mutter hat sich 3 mal operieren lassen - ohne Erfolg. Als es nach der letzten OP wieder wuchs, fiel ihr aus Versehen ein Schrank auf den Arm. Seitdem ist es weg - sprich: seit 9 Jahren. Mein Bruder hat sich auf sein Überbein mit voller Absicht einen schweren Gegenstand gehauen - selber Erfolg. ABER!!! Ich würde Dir nicht empfehlen, das selbst zu tun. Es gibt Ärzte bzw. Heilpraktiker, die sowas empfehlen und machen. Kenne nur leider keinen. Habe ich auch nur gelesen.

Ansonsten, gute Besserung

Petra

Hallo Kati!
Also, lass dich nicht ängstlich machen! Hatte letztes Jahr diese
Op. Lass Dir Vollnarkose geben, nach 2 Tagen kannst Du wieder nach Hause. Und Gips? Nein, hatte Verband. Ging alles problemlos über die Bühne. Ist über ein Jahr her und habe überhaupt keine Probs mehr.
Liebe Grüsse
Josef

hallo Petra,

nach Aussage meines Arztes war das Zertrümmern früher eine gängige Behandlungsmethode, aber nach neueren Erkenntnissen muß der „Beutel“ in dem sich die Flüssigkeit angesammelt hat mitentfernt werden, da er sich sonst sehr schnell wieder füllen kann. Ich denke, es kommt auch darauf an, wo das Überbein genau sitzt. Bei mir saß es halt recht tief (im Handgelenk selbst).

Gruß Petra

Vielen Dank für alle Antworten!
Hat mir wirklich sehr geholfen!!