DAs Thema Pille oder Ersatz beschäftigt mich derzeit wieder etwas mehr. Die Alternativen zur Pille sehe ich für mich in der Verhütung im Arm (Stäbchen) oder in der Spirale (Hormonbeschichtung). Die Frage nach dem Haarausfall kommt bei mir dabei auf - ohne Pille dann echt weniger - oder die andere Frage nach den Nebenwirkungen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, ob die Spirale oder das Stäbchen Grund für öftere Depressionen sein könnten? Da ich mit der Pille immer wieder solche „Anfälle“ habe (etwa in der Mitte der Einnahmephase) hoffe ich, ohne Pille davon befreit zu sein.
Die Frage nach dem Haarausfall kommt bei
mir dabei auf - ohne Pille dann echt weniger - oder die andere
Frage nach den Nebenwirkungen. Hat jemand damit Erfahrungen
gemacht, ob die Spirale oder das Stäbchen Grund für öftere
Depressionen sein könnten? Da ich mit der Pille immer wieder
solche „Anfälle“ habe (etwa in der Mitte der Einnahmephase)
hoffe ich, ohne Pille davon befreit zu sein.
Wenn Du Probleme mit der „Pille“ hast, wirst Du vermutlich auch mit der Hormonspirale oder -stäbchen keine Besserung erreichen.
Da Du aber schreibst von „der Mitte der Einnahmephase“ nehme ich mal fast an, daß Du ein Östrogen-Gestagen-Präparat benutzt.
Die Hormonspirale/-stäbchen entsprechen den reinen Gestagenpillen. Laß Dir doch mal von Deinem Frauenarzt eine reine Gestagenpille verschreiben. Wenn Du diese besser verträgst, wirst Du sicherlich mit Hormonspirale/ -stäbchen auch gut vertragen.
Von der Frage Stäbchen oder Spirale her, würde ich klar die Spirale bevorzugen. Weil die Wirkung eher lokal ist, man gegebenenfalls die Spirale leicht entfernen kann und man auch keine Narbenbildung befürchten muß.
Ansonsten hast Du auch noch die Möglichkeit, eine herkömmliche Kupferspirale zu nehmen. Dann hast Du etwa den gleichen Empfängnisschutz wie mit der Pille, aber ohne durch Hormone belastet zu sein. Leider ist der Nachteil, daß die Regelblutung stärker und schmerzhafter sein kann.