Zahnimplantate??

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Mär 2001

Hallo,
hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit Zahnimplantaten? Mein Zahnarzt rät mir zu den, da mir der 5 und 6 Zahn oben fehlt. Da die unteren Zähne einen Gegendruck brauchen, sonst würden sie sich mit der Zeit nach oben schieben und rausfallen. Eine Brücke ist nicht möglich. Aber wie sieht es bei Implantaten mit den Kosten und vor allem den Schmerzen/Behandlung aus??Mir graust es jetzt schon davor!
Lieben Dank!

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich
    Re: Zahnimplantate??

HalloEwa,

ich denke, die Erfahrungen zu diesem Thema sind sehr verschieden. Es kommt durchaus vor, daß das Implantat abgestoßen wird...und das oft erst nach langer Zeit. Oft liegt es einfach an mangelnder Pflege, dann ist derjenige aber wirklich selbst schuld. Es kommt in seltenen Fällen aber auch vor, dß das implantierte Material nicht vertragen wird.

Die Pflege ist bei Implantaten das A und O...da kann man gar nicht pingelig genug sein...anfangs erfordert das sehr viel Geduld, aber wenn man die richige Technick raushat, ist's ein Kinderspiel.

Die Kosten, ganz grob liegen sie bei ca. 1500 DM pro Implantat, werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen, es sei denn, es liegt eine entsprechende Zusatzversicherung vor.
    Ich bin aber der Meinung, daß es sich auf jeden Fall lohnt, hier zu investieren...denn, was machst du, wenn sich 2 gesunde! Zähne verabschieden, weil sie keinen Gegenbiss haben ? Und im Unterkiefer sind Prothesen nicht so leicht zu befestigen...

Zu Beachten ist bei Implantaten im Oberkiefer, daß genug eigener Knochen vorhanden ist (Nasennebenhöhle), wenn nicht, kann man Knochen durchaus auch implantieren...hier geht man immer mehr dazu über, künstlichen Knochen zu verwenden und nicht die Hüfte anzubohren ;-)
    Allerdings dauert die Behandlung entsprechend länger, denn der Knochen muß ja erst "anwachsen".

Die Behandlung ist wirklich nicht so schlimm, wie oft dargestellt. Natürlich hängt dies sehr von dem behandelnden Arzt ab...aber es gibt wirklich Schlimmeres. Bei der ersten Sitzung wird die Schraube des Implantats eingesetzt, hierzu wird erst das Zahnfleisch aufgeschnitten, dann in den Knochen gebohrt, anschließend das Zahnfleisch vernäht. Die Wange schwillt in der Regel leicht an und verfärbt sich unter Unterständen auch blau...das vergeht aber nach ca. 4-5 Tagen wieder. Auch die Schmerzen danach sind gut zu ertragen, schlimmer können die Nebenwirkungen des Antibiotikums sein, daß einige Ärzte prophylaktisch verschreiben. Ganz wichtig ist die Hygiene jetzt, damit die Schraube fest einheilen kann, denn davon hängt nun alles ab...nach jeder Nahrungsaufnahme spülen etc.
    Bis diese Schraube wirklich fest eingewachsen ist dauert es im Oberkiefer ca. 4-6 Monate, im Unterkiefer geht das deutlich schneller. Wenn es dann soweit ist, wird der eigentliche 'Zahn' aufgeschraubt...und dann gilt es weiterhin : gut pflegen !

Ich kann dir dringend empfehlen, mind. zwei verschiedene Zahnärzte zu konsultieren...die Meinungen und Preise gehen hier sehr auseinander. Wenn du zwei Meinungen gehört hast, kannst du abwägen und evtl. weitere einholen. Lass dir damit Zeit...es lohnt sich.

Im Raum Niedersachsen kann ich Dir einige Spezialisten empfehlen, vielleicht magst du mir mitteilen, wo du wohnst, dann kann ich mich mal umhören. Es geht hier ja nun wirklich um etwas... die optischen Unterschiede sind sehr groß; die finanzielle Investition und Schmerzen...man möchte ja nicht mehr ertragen als nötig.

Für dich stellt sich ja nun auch die Frage, welche Alternativen es zu Implantaten gibt. Du sagst, eine Brücke käme nicht in Frage...hier gehen bei mir alle Alarmglocken an. Ich habe erlebt, daß ein Zahnarzt einer 28 jährigen Patientin geraten hat, im Oberkiefer alle bis auf sechs Zähne zu ziehen, diese sechs dann zu überkronen, damit eine Prothese besser hält. Die Zähne waren hin, gar keine Frage, aber nachdem bei dieser Behandlung so einiges schiefging, suchte sie einen anderen Zahnarzt auf, der nur den Kopf schüttelte. Die Frau verklagte den ersten Zahnarzt, anhand sämtlicher Röntgenbilder (vorher/nachher) konnte zum Glück bewiesen werden, daß diese Behandlung absolut überflüssig war...sie bekam Schmerzensgeld...aber was hat sie im Endeffekt davon ? Die ganze Prodzedur etc. nochmal und und und...

Es gibt oft andere Alternativen...wie gesagt, ich höre mich gerne um, wenn ich weiß, für welchen Bereich.

Lieben Gruß,
    Vabe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Zahnimplantate??

Wow!Vielen Dank!Mit so vielen Informationen habe ich gar nicht gerechnet. Nach deiner Antwort scheint es ja, als ob sich die Investition und die Schmerzen lohnen würden. Jedoch habe ich einige schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht und möchte deshalb bei dieser Behandlung mich nur in gute Hände begeben. Ja, bei mir besteht das Problem, dass nicht genügend Knochensubstanz vorhanden ist.
      Ich wohne in NRW und zwar in der Nähe von Düsseldorf/Essen.
      Ich wäre Dir auf jeden Fall sehr dankbar für jeden Tip.

Liebe Grüsse

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Zahnimplantate??

Hallo
        als Mensch von der Krankenkasse kann ich Dir sagen dass mit
        eine Kostenübernahme durch eine gesetzliche Krankenkasse
        nicht zu rechnen ist, deshlab vorher exakten Kostenvoranschlag
        erstellen lassen.
        Wenn alles gut läuft ist auch alles okay - aber wehe es läuft
        nicht gut. Da bist Du nämlich alleine denn Deine Krankenkasse
        kann Dir nicht helfen weil sie nichts bezahlt hat. Was noch
        viel schlimmer ist, alle Kosten auch Nachfolgekosten, die in Verbindung mit der Implantatbehandlung stehen dürfen ebenfalls
        im Grundsatz nicht von der Kasse getragen werden. Man ist
        aber dran zumindest diese Regelung etwas zu lockern.
        Noch etwas, wenn etwas schief läuft findet sich sehr schwer
        ein Zahnarzt der den "Pfusch" seines Kollegen beheben will
        oder kann.
        Also gut überlegen !!!

Gruss

Günter

Re^4: Zahnimplantate??

Danke für die Infos. Da Du ja ein Mensch von einer Krankenkasse bist- wie Du selbst schreibst:-)- kannst Du mir vielleicht noch etwas beantworten oder Infos geben. es geht darum, dass diese Implantate eingesetzt werden müssen im Oberekiefer und zwar sollen sie mir den fehlenden 5 und 6 Zahn ersetzen. es geht hierbei nicht um ästhetische Gründe, sondern- dies wurde mir jedenfalls von 3 Zahnärzten bestätigt- handelt sich hier um eine medizinische Notwendigkeit. da die unteren Zähne einen Gegendruck erfordern, sonst schieben sie sich immer mehr nach oben bis sie eines Tages ganz locker werden und rausfallen. Dies haben sie schon um 2 mm seit einem jahr getan. Eine Brücke kommt nicht in frage, weil man sie nicht befestigen kann, da hinter dem 4 Zahn keine Zähne mehr vorhanden sind. meine Frage ist: wie sieht es mit einer Zuzahlung aus, wenn es sich um eine medizinische Notwendigkeit hält?
          Danke!

Re^5: Zahnimplantate??

Hi Ewa,

keinerlei Zuzahlungen da keine medizinische Notwendigkeit...es gibt ja immer noch herausnehmbaren Zahnersatz !
            Die Regelungen sind mies...aber so ist es...

Ich melde mich nächste Woche bei dir wegen ein paar Adressen...

Ein schönes Wochenende,
            Vabe

Re^5: Zahnimplantate??

Es gibt nichts was es nicht gibt !!
            Der Gesetzgeber hat zur Frage der Implantatversorgung eine
            klare Aussage gemacht.
            Grundsätzlich keine Kassenleistung, es sei denn es liegt ein
            solcher Fall vor, der die Implantatversorgung tatsächlich
            als wirklich einzigste Lösung beinhaltet.
            Das heisst, wenn Dein behandelnder Zahnarzt bereits der
            meinung ist, dass es sich bei Dir um einen solchen Ausnahmefall
            handelt, dann habt Ihr (dein Zahnarzt und DU) die Möglichkeit
            über die Krankenkasse eine Begutachtung zu erhalten, und wenn
            diese Begutachtung das alles bestätigt, ja dann werden auch die
            Kosten für die Implantatversorgung (ggf. sogar zu 100%) übernommen.
            Der Haken bei der Sache ist nur, das ist jedenfalls meine
            Erfahrung, dass es sehr schwierig ist im Rahmen eines
            Gutachterverfahrens ein solch positives Gutachten zu bekommen.

Mein Rat - nichts überstürzen und auf jeden Fall beantragen,
            kann nicht mehr als schief gehen

Gruss

Günter

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Zahnimplantate??

Also:
    Mir fehlten rechts oben 4 bis 8.Mein Zahnarzt hat mir Implantate ( 456) empfohlen und zu einem Spezialisten geschickt.Der hat mir einen Preisvoranschlag gemacht = 14.000 Fr.- also ca.16.000DM. Das fand ich einfach übertrieben aber in der Schweiz ist das ein normaler Preis. Über bekannte habe ich einen Zahnarzt in Prag kontaktiert.Sein Preis = 2.500Fr.Bei ihm habe ich die Sache machen lassen,es waren 3 Besuche in Prag notwendig,jedesmal 3 bis 5 Tage (über 1 Jahr).Es war eine Metzgerei aber ABSOLUT schmerzfrei!Qualitaet der Ausführung einwandfrei.Geschehen vor 14 Monaten, bis jetzt alles tiptop, die Implantate sind wie eigene Zähne.
    Gruss
    MMHK

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Zahnimplantate??

Hm, hört sich gut an. Aber wenn man die Kosten deer Anreise + Übernachtung usw. bedenkt8bei mir sind es ja nur 2 Zähne), da stellt sich schon die Frage, ob es sich wirklich loht extra nach Prag zu fahren?
      Schmerzenfrei?? Es ist ja meine grosse Angst, dass diese Behandlung mit grossen Schmerzen verbunden ist( dicke backe usw.), wobei ich mir kaum kranke Tage leisten kann. ich gehe davon aus, dass zumindest die Anbringung der Schrauben unter einer narkose geschieht. Treten denn nachher keine Schmerzen auf?
      Und was ist, wenn der körper das Material abstossen wird?
      Da mir schon bereits 2 Zahnärzte 3 Zähne verpfuscht haben(deshalb jetzt die lücken!) und dies mit ziemlichen Schmerzen verbunden war, möchte ich jetzt wirklich in gute Hände geraten. Deshalb auch meine Nachfragen.
      Ich würde mich freuen noch einiges zu diesem Thema zu erfahren.
      Lieben Dank+Gruss,
      EWA

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Zahnimplantate??

Noch weitere Informationen:
        - Keine Vollnarkose, nur lokale Anesthäsie mit Spritzen
        - ich kann für mich erklären, es war absolut schmerzfrei,während
        und nach der Behandlung.
        - die Schrauben sind aus Titan,das ist ein Material,aus welchem
        werden alle "Metallersatzteile" für den Menschen gemacht,das
        wird nicht abgestossen.Probleme können nur bei mangelnder
        Zahnhygiene entstehen.
        - sonst,wie das im Detail gemacht wird,kannst du an
        www.kukla.cz anschauen.Leider ist es nur tschechisch,aber mit
        vielen Bilder und Videos und einer Preisliste!
        - Gruss!
        MMHK

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!