Au pair ungewollt schwanger - was tun?

Hi,
ein Problem, daß jedem sicher - wenn auch nur durch lesen oder hörensagen - bekannt sein dürfte, sucht eine Lösung:

Eine Freundin meiner Frau wurde ungewollt schwanger. Sie ist Indonesierin, als Au pair Mädchen in Deutschland und hatte ungeschützten Sex mit einem Krankenpfleger (Jugoslave) und nun ist „der Braten in der Röhre“. Da sie aufgrund ihrer Tätigkeit als Au pair nicht gerade viel verdient und von dem Jugoslaven finanziell auch nichts zu erwarten ist, kann sie sich natürlich keine kostspieligen Sachen bzgl. Arzt, etc. leisten und das Kind natürlich auch nicht entsprechend versorgen.

Da sie nicht verheiratet ist, gehe ich einmal davon aus, daß sie Hilfe durch’s Sozialamt ebenfalls ausschließen kann, oder?

Ihr Visum geht noch bis Ende Juli und sie ist durch die Au pair Agentur in einer Privatversicherung krankenversichert.

Zusammengefaßt:
Welche Hilfe wird von welchen Behörden oder anderen Institutionen in solch einem Fall kostenfrei oder zu geringen Gebühren angeboten? Wohin kann sie sich zwecks Abtreibung wenden? Falls jemand entsprechende Anlaufstellen in München kennen sollte, wäre ich für eine baldige Antwort sehr dankbar.

Besten Dank!

Christian

Hallo Christian,

in diesem Fall würde ich empfehlen, Pro Familia zu konsultieren.

Hier findest du Adressen und Telefonnummern für München:
http://www.ceytec.com/profa/main.html?page=1201&ID=4…

Gruß
Uschi

Hallo Christian,
ich da kann ‚die Birke e.V.‘ sehr empfehlen. Die kümmern sich auch um die Konflikte ‚rundherum‘, beraten also ganzheitlich (Bei Pro Familia habe ich so den Eindruck, daß man da eher als Fall gesehen wird, der halt einen Schein benötigt). Der Sitz ist zwar in Heidelberg, aber Beraterinnen fahren auch schon mal öfters quer durch Deutschland.
Hier die Adresse:
DIE BIRKE e.V:
Rohrbacher Str. 22
69115 Heidelberg
06221/167433

Liebe Grüße
Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carolin,
hallo Uschi,

lieben Dank Euch beiden für die Infos! Bzgl. Carolins Anmerkung zu Pro Familia bin ich bei denen aus grauen Vorzeiten auch irgendwie der Meinung, daß die ansich mehr ihrem Namen - eben Pro Familia - handeln und eher von einer Abtreibung abraten würden. Aber einen Versuch ist es immer wert. Ich gebe die Infos zumindest so weiter.

Besten Dank nochmal und schönes Wochenende!

Christian

Hallo Christian,

diese Erfahrung hab ich mit Pro Familia absolut nicht gemacht ! Du könntest diesen Namen ja auch so interpretieren, als dass der Verein eben FÜR die Familie mit allen Konsequenzen ist…gehören ungewollte Kinder dazu ? Denke nicht.

Ich war leider auch schon in der Situation und Pro Familia hat mir sehr geholfen. Sicher führen sie ein durchaus kritisches Beratungsgespräch durch, doch das dient ja im Endeffekt auch dazu, eben sozial schwachen Frauen sämtliche Möglichkeiten, die sie als alleinerziehende Mutter haben, aufzuzählen…und dies Gespräch soll eben auch vor Affekthandlungen schützen.

Gruß,
vabe

Hallo
Eigentlich kann man als Außenstehender nicht zur Abtreibung raten , oder ? Eine Abtreibung ist immerhin ein „gravierender Fall“ , eventuell nicht so sehr mit diese „RU…“ Tabletten . Man berücksichtige auch , das hier im Internet mehr im politischen Spektrum „rechtsstehende“ Menschen sind , Radikale , welche dieses Kind von vornherein als „unwert“ betrachten , oder den Jugoslawen als kriminell . Außerdem ist eine Indonesierin mit völlig anderen Meinungen behaftet als ein Europäer , oder nicht ?
Ich bin der Meinung , man sollte eine familiäre Lösung anstreben , bei welcher „der Jugoslawe(stark behaart?)“ im Sinne eines Fürsorgers zur Rechenschaft gezogen wird . Ob die nun jetzt verheiratet sind oder nicht , ist schließlich bei uns egal ,man muß als Mann zahlen , oder nicht ?
Kein Wort fiel darauf , ob die beiden sich mögen , oder ob es ein Mißbrauch war . Deine Frage ist im ganzen sehr defizitär und hauptsächlich observativ . Zum „Behördengrusel“ kann ich leider überhaupt nichts sagen .
MfG

Hi,

Hallo
Eigentlich kann man als Außenstehender nicht zur Abtreibung
raten , oder ? Eine Abtreibung ist immerhin ein „gravierender
Fall“ , eventuell nicht so sehr mit diese „RU…“ Tabletten .
Man berücksichtige auch , das hier im Internet mehr im
politischen Spektrum „rechtsstehende“ Menschen sind , Radikale
, welche dieses Kind von vornherein als „unwert“ betrachten ,
oder den Jugoslawen als kriminell . Außerdem ist eine
Indonesierin mit völlig anderen Meinungen behaftet als ein
Europäer , oder nicht ?
Ich bin der Meinung , man sollte eine familiäre Lösung
anstreben , bei welcher „der Jugoslawe(stark behaart?)“ im
Sinne eines Fürsorgers zur Rechenschaft gezogen wird . Ob die
nun jetzt verheiratet sind oder nicht , ist schließlich bei
uns egal ,man muß als Mann zahlen , oder nicht ?
Kein Wort fiel darauf , ob die beiden sich mögen , oder ob es
ein Mißbrauch war . Deine Frage ist im ganzen sehr defizitär
und hauptsächlich observativ . Zum „Behördengrusel“ kann ich
leider überhaupt nichts sagen .
MfG

Oops!!

Also daß meine Postings (möge der MOD mir das Cross-Posting verzeihen, aber ich wußte nicht genau wohin mit meinem Anliegen, da es mehrere Themenbereiche beinhaltete) eine solche Diskussion hier auslösen, damit habe ich nun nicht gerechnet. Gerade bei solch kritischen Themen hat man in Boards immer das Problem, daß Querdenker dazu Stellung nehmen. Und es ist auch gut, daß der MOD dann die Sache entsprechend verfolgt und nicht in eine völlig andere Richtung abgleiten läßt. Das stiftet sonst nur Unruhe und hilft niemandem.

Zumindest möchte ich mich - sicher auch im Namen der Indonesierin - bei allen Mitwirkenden für die konstruktiven Beiträge bedanken!

Weiterhin fröhliches „boarden“,
Christian

Zum schwanger werden gehören immer zwei.
Hinterher kjammern nützt nichts.
Der Vater soll auch zahlen, nicht der Bürger mit seinen Steuern.
PiRo