Aktive Sterbehilfe

Von: , Frage gestellt am So, 5. Sep 2010

Kann man nach ca. 4 Jahren anhand vorhandener Asche nach einer Einäscherung noch feststellen, ob in den letzten 3 Wochen zu Lebzeiten der verstorbenen Person Überdosen morphinhaltiger Mittel (zur Schmerzlinderung) verabreicht wurden ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 42 Minuten 2 hilfreich
    Re: Aktive Sterbehilfe

Moin, Kann man nach ca. 4 Jahren anhand vorhandener Asche nach einer
    Einäscherung noch feststellen, ob in den letzten 3 Wochen zu
    Lebzeiten der verstorbenen Person Überdosen morphinhaltiger
    Mittel (zur Schmerzlinderung) verabreicht wurden ?
    willst Du einen Roman schreiben?

Nein mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht.
    Daher wird bei einer unklaren Todesursache auch mit der Einäscherung gewartet, bis die Ursachen belegt oder widerlegt wurden.

Gandalf

• Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Aktive Sterbehilfe

Hallo Gandalf,

es gibt schon sehr ausgefallene Fragen ohne wirklichen Nutzen!

Naja, VG Tizia

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Aktive Sterbehilfe

Hi

wie nutzlos empfindest du die Frage wenn du vermutest dass bei jemand bekannten aktive Sterbehilfe geleistet wurde?

Oder andererseits, wenn du welche leisten willst?

lg
        Kate

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Euphemismus

Hallo,

"aktive Sterbehilfe leisten" empfinde ich - im allgemeinen Sprachgebrauch benutzt - als beschönigenden Ausdruck für "jemanden töten".
          Auch wenn man es als "Akt der Gnade" verpackt, verfügt insbesondere ein medizinischer Laie nicht über ausreichende Kenntnisse, um zu gewährleisten, dass es kein furchtbar langer qualvoller Tod wird. Und was sagt der Betroffene überhaupt dazu?

Ein derart heikles Thema sollte nach meinem Empfinden in diesem Forum nicht pauschal diskutiert werden.

Außerdem fürchte ich, dass sich das Thema in eine falsche Richtung entwickelt.

Nachdenkliche Grüße
          Liete

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
            Re: Euphemismus

Hi, "aktive Sterbehilfe leisten" empfinde ich - im allgemeinen
            Sprachgebrauch benutzt - als beschönigenden Ausdruck für
            "jemanden töten".
            kurze Nachfrage: wer von den bisherigen Diskussionsteilnehmern hat tagtäglich mit Sterbenden und unheilbar Kranken, sowie Krebspatienten und Präfinalen Menschen zu tun?

GDA

• Antwort von nach 5 Stunden 3 hilfreich
              Re^2: Euphemismus

Hi GDA,
              kurze Nachfrage: wer von den bisherigen Diskussionsteilnehmern
              hat tagtäglich mit Sterbenden und unheilbar Kranken, sowie
              Krebspatienten und Präfinalen Menschen zu tun?

genau das hat Liete gemeint mit dem unglücklichen Verlauf der Diskussion.

Ich hatte. 26 Jahre lang. Abgesehen davon, dass ich so einige gute Erfahrungen mit Sterbehospizen machen durfte, ist meiner Erfahrung nach der Lebenswille ganz besonders von Krebspatienten und unheilbar Kranken zur letzten bewußten Minute noch vollkommen ungebrochen, auch und gerade, wenn sie vor dieser Situation noch selber gänzlich entgegengesetzter Meinung waren.

Kaum jemand von den Leuten will sterben. Sie wollen lediglich nicht unter qualvollen Schmerzen einer kalten, anonymen Apparatemedizin ohne Zuwendung ausgeliefert sein.

Gruß

Annie

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Aktive Sterbehilfe

...und das sagt jemand, der in seinem Profil "geht nicht, gibts nicht" stehen hat!?

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
        [MOD]

Moin,

Lietes mahnende Worte sind nicht gehört worden. Ich schließe mich auch Annie an, es entgleitet jetzt und der Verlauf ist meilenweit von der eigentlichen Frage. Deshalb schließe ich jetzt.

Eine schöne Woche

Volker

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Aktive Sterbehilfe

Danke für Deinen Beitrag.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!