Schlafstörung

Hallo,
Woran könnte es liegen, dass ich zuhause praktisch jede Nacht -nach problemlosem Einschlafen- so zwischen 2 und 4 Uhr aufwache? Dann liege ich eine gute Stunde wach und schlafe nachher meist wieder ein. An anderen Orten passiert mir das praktisch nie, da kann ich problemlos 8 Stunden durchschlafen. Hat jemand eine Idee??

Hallo Herr Feller,
die Zeit zwischen 2 und 4 Uhr morgens ist die Nierenzeit in der Menschen mit Nierenschwäche wach werden, wasserlassen und wieder einschlafen. Spüren Sie allerdings keinen Harndrang oder haben stärker geschitzt, könnte es auch an einem gestörten Schlafplatz liegen, hier spielen Elektromagnetische Felder der elektrischen Leitungen, das Hartmanngitternetz sowie Wasseradern/Verwerfungen eine Rolle. Sollten Sie an einem anderen Schlafplatz ungestört schlafen probieren Sie es doch bitte einmal auch in der eigenen Wohnung, wenn erfolglos ist Ausschalten jeder möglichen Störung durch Untersuchung angesagt.
Viel Erfolg
H. Links

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Woran könnte es liegen, dass ich zuhause praktisch jede Nacht
-nach problemlosem Einschlafen- so zwischen 2 und 4 Uhr
aufwache? Dann liege ich eine gute Stunde wach und schlafe
nachher meist wieder ein.

Ich kenne das Problem. Es kann dafuer tausend Gruende geben. Es kommt immer auf die naeheren Umstaende an. Bei mir habe ich einige indentifiziert: 1) Zuhause = Arbeit: Ich komme relativ spaet abends nachhause, schlafe erschoepft ein und wache dann nach der ersten Schlafphase auf. Oft gehen dann Arbeitsprobleme im Kopf herum. 2) Luftqualitaet: Ich wohne in der Stadt, die Luftqualitaet ist gering und staendige Geraeusche sind vorhanden. Also halte ich das Fenster geschlossen. Nach ein paar Stunden ist die Luft verbraucht und zu warm, daher schlafe ich erst nach ausgiebigem Lueften wieder gut ein. Aus selbigem Grund atme ich in der Stadtwohnung schlechter durch die Nase - das beeintraechtigt die Schlafqualitaet ebenfalls. Auch ist es um die beschriebene Uhrzeit am ruhigsten - das kann unterbewusst durchaus irritieren.

Fuer guten Schlaf muss man sich wirklich geborgen und entspannt fuehlen, ausserdem ist kuehle, frische und nicht zu trockene Luft ziemlich wichtig. Ausserdem sollte die Matratze und das Bett von ordentlicher Qualitaet sein. Das es noch ruhig (aber nicht isoliert !) sein muss, ist auch ziemlich klar. Ausserdem ist es recht wichtig, nicht zu spaet zu essen und zu trinken.

Eigenlich alles Binsenweisheiten - aber daran liegts zu 95 %

Gruss, Moriarty