Benzin geschluckt

ich vermute das ich max. 2 tropfen (klein) benzin geschluckt habe!
Was kann mir nun passieren?
LG

Hallo,

wie auch immer das passiert ist…

Bei Ingestion Erbrechen, Atemstörungen, Bewußtlosigkeit, Reflexlosigkeit, Krämpfe, Koma, Scheinileus
durch Benzindämpfe im Darm. Stets Gefahr von hämorrhagischer Pneumonie evtl. Lungenödem, Herz-
rhythmusstörungen und Nieren-, Pankreas- oder Leberschäden. Nach i. v. Injektion (ab 2-A ml) apoplek-
tiformer Verlauf mit Erstickungssymptomen (Glottisödem oder -spasmus ?) oder prothahierter Verlauf mit
Kreislaufversagen, Hämorrhagien und Lungenkomplikationen möglich. Bei Kindern kann das
Verschlucken von kleinen Mengen bereits tödlich sein.
(Quelle: toxcenter.de)

Ich würd mich an die Giftnotrufzentrale (z.B. GIZ Nord 0551/19240) wenden und bei Symptomen umgehend ärztlichen Rat einholen.

Gruß
Liete

Hallo,
2 kleine Tropfen Benzin sind kein Fall für die Giftnotzentrale.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

Bei Ingestion Erbrechen, Atemstörungen, Bewußtlosigkeit,
Reflexlosigkeit, Krämpfe, Koma, Scheinileus
durch Benzindämpfe im Darm. Stets Gefahr von hämorrhagischer
Pneumonie evtl. Lungenödem, Herz-
rhythmusstörungen und Nieren-, Pankreas- oder Leberschäden.
Nach i. v. Injektion (ab 2-A ml) apoplek-
tiformer Verlauf mit Erstickungssymptomen (Glottisödem oder
-spasmus ?) oder prothahierter Verlauf mit
Kreislaufversagen, Hämorrhagien und Lungenkomplikationen
möglich. Bei Kindern kann das
Verschlucken von kleinen Mengen bereits tödlich sein.
(Quelle: toxcenter.de)

wer mit einem solchen, schwerwiegende Folgen nahelegenden Textauszug jemanden antwortet, der lediglich 2 kleine Tropfen Benzin geschluckt hat, sollte auch den Link zu der von ihm benutzten Quelle aufführen:
http://www.toxcenter.de/stoff-infos/b/benzin.pdf

Gruß
Montanus

3 Like

Warum?

Da der UP komplett außen vor gelassen hat, wie das überhaupt passiert ist, wollte ich auf gar keinen Fall sagen, dass alles bestens ist.

Du als Humanmediziner i.R. bist doch sicher auch schon des Öfteren in Situationen gekommen, in denen die ungefähren Mengenangaben der Patienten unzulänglich waren. Daher beantwortete ich lediglich die Frage, was passieren kann und nicht, was zwangsläufig passieren wird, wenn man Benzin zu sich genommen hat.

Mein Hinweis auf den GNR war übrigens als Überlegung angedacht, die ich persönlich unternehmen würde, würde mir Vergleichbares passieren und ich würde symptomatisch. Es ist keineswegs eine generelle Handlungsempfehlung.

Hoffentlich diesmal unmissverständliche Grüße
Liete

ich vermute das ich max. 2 tropfen (klein) benzin geschluckt
habe!
Was kann mir nun passieren?
LG

Was man heutzutage so so alles ausprobiert…
Würde mich mächtig wundern WIE das passiert ist. Liest sich so an, als sei dies passiert beim Ansaugen eines Schlauches.

es war so.
Also ich hab nix mit benzin gemacht nur mein bruder!
Aber er hat aus versehen etwas verschüttet!(Das wurde dann sofort weggewischt!)
dann hab ich das angegriffen.
Danach wollte ich mit meinem T-shirt meinen mund abputzen!(hatte dann noch nichts geschluckt)
dann hab ich das t-shirt etwas weiter unten gegriffen und mit dem teil ganz oben unter dem hals abgewischt von innen!
Das hat aber nach benzin gerochen!
Deswegen hatte ich schiss ,also könnt ihr mir die angst nehmen?
Achja ich hab kein benzingeschmack oder so.
bin nichtraucher und kann essen!
Achja ich hatte nix von den symptomen!
Der Fall war gestern!
Danke Lg

Hey!

Da passiert nichts…
Echt nicht!

Du solltest es nur nicht schluckweise trinken.

LG
Nine

was kann passieren wenn das einem kind zustößt was mir zugestoßen ist?
auch nix oder?
Da ich in einem anderen forum gelesen habe mehrere kleine schlucke könnten tödlich sein bei kindern.
wäre man dann sofort tot als kind oder wie ist das?
danke

Hallo!

Kleinkinder haben einen viel kleineren Magen.
Bei ihnen könnte schon etwas Schlimmeres passieren…
Aber du hast das Benzin ja nicht gerade Schluckweise getrunken.
Jetzt ist es ja eh schon länger her. Die Gefahr ist eh vorbei!

LG
Nine