Gründliche Zahnreinigung

Ich überlege, ob ich eine gründliche Zahnreinigung beim Zahnarzt durchführen lassen soll. Dieser sagte, daß dies keine Regelleistung sei, und somit nicht von der Krankenkasse bezahlt werde. Die Kosten würden ca. 90 DM betragen.
kann mich da jemand beraten?

Ich überlege, ob ich eine gründliche Zahnreinigung beim
Zahnarzt durchführen lassen soll. Dieser sagte, daß dies keine
Regelleistung sei, und somit nicht von der Krankenkasse
bezahlt werde. Die Kosten würden ca. 90 DM betragen.

Hi Christoph,

ich lasse die professionelle Zahnreinigung seit ca. 3 Jahren halbjährlich durchführen. Kostet auch ca. 100 DM jeweils. Ich hatte immer Probleme mit Karies in den Zwischenräumen, da meine Zähne recht eng stehen und mich dann auf Anraten meines Zahnarztes zu der Reinigung entschlossen. Seit ich sie regelmäßig machen lasse und zuhause auch mit Zahnseide arbeite, ist keine neue Karies dazugekommen. Mein Arzt sagte mir, dass man das Kariesrisiko um ca. 80 % vermindert, wenn man die Reinigung halbjährlich durchführen lässt. Bei mir hat es auch wirklich was gebracht!

Gruß
Jeanny

Hallo.

Dein Zahnarzt hat recht. Eine prof. Zahnreinigung macht Sinn. Wenn Du das zweimal im Jahr durchführen läßt, wird Dein Kariesrisiko stark vermindert. Ausserdem werden regelmäßig die Beläge entfernt. Was aber noch viel wichtiger ist- die Beläge an die Du weder mit der Zahnbürste noch mit der Zahnseide herankommst (also in den Zahnfleischtaschen) werden auch entfernt. Damit beugst Du also nicht nur Karies, sondern auch Parodontitis (Zahnbetterkrankungen) vor.

Ich glaube da sind 180 DM im Jahr nicht zu viel. Rechne doch mal aus, was Du jedes Jahr an Füllungen zahlen müßtest. Und da bitte keine Amalgam oder Zementfüllungen. Gold, Keramik oder Kunststoff. Denn auch bei der normalen Füllungstherapie (mittlerweile oft nur noch mit Kunststoff) muss Du heute bei fast jedem Zahnarzt dazubezahlen.

Noch ein Gedanke: Dein Auto (falls vorhanden - ich habe keins :0)
braucht auch einmal im Jahr eine Inspektion. Und die kostet meist mehr als 90 DM.

Frage: Was sind Dir Deine Zähne wert??

Gruß
RAMIUS
http://www.dentomania.de
http://artists.mp3s.com/artists/232/true_ramius.html

Hallo,

ein halbjaehrlicher Besuch beim Zahnarzt sollte ja sowieso Standard sein. Werden dabei Probleme mit der Zahnreinheit festgestellt (was nicht auf mangelnde Pflege deuten muss) wuerde ich eine Zahnreinigung durchfuehren lassen.
Bei mir hat die Zahnaeztin diesbezueglich nie etwas gesagt. Deshalb nehme ich an, dass das auch stark vom Gebiss abhaengt.

Gruss, Niels

hallo christoph,

wie unten schon gesagt: nur zu empfehlen. warum die kassen diese
prophylaxe nicht übernehmen, ist auch meinem zahnarzt ein
rätsel. langfristig gäbe es eine große kostensenkung bei der
behandlung der bekannten zahnschäden.
also: nicht am falschen ende sparen.
gruß,
frank

Also was ich nicht verstehe ist folgendes: Die Leute, ich sag das mal bewußt so allgemein, haben tausende von Mark, zigtausende für ein neues Auto, tausende für einen Fernseher, Geld für alles oder jedes. Nur bei der eigenen Gesundhheit, „MEINER“ Gesundheit, wird wegen 90 Mark gejammert.

Also, das versteh ich nicht…

Antal

Vielleicht findest Du dort noch ein paar Hinweise:

www.gesundezaehne24.de

Gruß
Michael