meine Tochter (6 Jahre) hat in den letzten Jahren mit rezidivierendem beidseitigem Paukenerguss zu kämpfen. Nach Entfernung der Rachenmandeln und Perforation der Trommelfelle war sie fast ein Jahr beschwerdefrei. Vor 3,5 Monaten dann das gleiche Problem. Schwerhörig auf beiden Ohren und mittlerweile schon einen OP Termin ausgemacht hört sie nun wieder beidseitig normal (so ich das durch Selbsttest im Vergleich zu meinem Hörvermögen feststellen kann), der Arzt rät jedoch weiterhin zu Paukenröhrchen.
Warum trifft es beide Ohren gleichzeitig und verbessert sich auch nach langer Zeit ( >10 Wochen) gleichzeitig?
Wie machen wir es richtig? Von Bekannten hörte ich von grossen Problemen mit Infektionsgefahr und sich nicht wieder verschliessen wollenden Trommelfellen.
Hallo Herr Rüsing,
Ihre Tochter ist ein sog. lymphatisches Kind. Hier sind Vereiterungen im Kopfgebiet häufig anzutreffen. Von einer OP rate ich vorläufig noch ab. Ich habe in meiner Praxis gute Erfahrungen mit Homöopathischen Mitteln wie, SILICEA, MYRISTICA SEBIFERA, HEPAR SULFURIS. Jedes dieser Mittel, sofern es „passt“ ist in der Lage dasTrommelfell am Rand zu öffenen und daseitrige Sekret abfließen zu lassen-schließt von wieder von selbst. Infektionsgefahr besteht so gut wie nicht, wenn nicht von außen am Ohr manipuliert wird.
Gute Besserung.
Grüße
H. Links
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, stefan,
ich kenne dein problem. bei meinem sohn (4) war das genauso. ständig ohrenschmerzen, paukenerguß, usw. ihm wurden die polypen rausgenommen und durch das trommelfell der schleim abgesaugt. danach war für ca. 2 monate alles in bester ordnung. dann fing alles wieder von vorne an. diesmal halfen keine medikamente oder homöopatische mittel mehr. er bekam paukenröhrchen eingesetzt und seitdem ist der kleine gesund (seit ca. 6 monaten). er ist beschwerdefrei und hört jetz endlich wieder richtig. er kann auch schwimmen gehen, wasser darf ins ohr. man sollte nur mit sogenanntem „weichen wasser“ vorsichtig sein, weil es durch die röhrchen dringen kann und eine infektion hervorrufen kann. (im wasser gelöste weichmacher wie zB shampoo, seife,…)
ich kann dir zu einer solchen op nur raten, sie ist sowieso nur ein kleiner routineeingriff.
gruß
DEVINE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]