Vor drei Jahren wurden mir meine Schilddrüsen entfernt (wegen vieler kleiner autonomer Adenome). Die Heilpraktikerin, bei der ich damals paralell in Behandlung war, sagte mir, dass ich nicht unbedingt täglich die Hormontabletten geben müsste, mein Körper könne auch lernen, ohne dieses Hormon auszukommen.
Ist da was dran? Ich habe nämlich keine Lust mehr, jeden Morgen diese Hormon-Tablette einzupfeifen; da bin ich jeden Morgen daran erinnert, dass ich nicht gesund bin.
Vielen Dank für die kommenden Infos,
Vor drei Jahren wurden mir meine Schilddrüsen entfernt (wegen
vieler kleiner autonomer Adenome). Die Heilpraktikerin, bei
der ich damals paralell in Behandlung war, sagte mir, dass ich
nicht unbedingt täglich die Hormontabletten geben müsste, mein
Körper könne auch lernen, ohne dieses Hormon auszukommen.
Schlechte Empfehlung.
Ist da was dran?
Nein
Ich habe nämlich keine Lust mehr, jeden
Morgen diese Hormon-Tablette einzupfeifen;
Sarkasmus: wenn Du die Tabletten weglässt, hast Du zu nichts mehr Lust.
Ernsthaft: Schilddrüsenhormon ist für den Stoffwechsel sehr wichtig. Der Mangel an Schilddrüsenhormon kann im Extremfall lebensbedrohend werden.
Ansonsten die typischen Leidern der Schilddrüsenunterfunktion:
Vorsicht vor dieser Heilpraktikerin, sie glänzt durch völlige Ignoranz, Schilddrüsenhormone sind absolut notwendig, es wird ja auch keine „Krankheit“ behandelt, sondern eine durch eine Operation entstandene Mangelsituation ausgeglichen.
Da Astrid ein Mädchenname ist, nehme ich an, daß früher oder später auch mal eine Schwangerschaft möglich ist, gerade auch dann ist die konsequente weitere Einnahme von SD-Hormonen für das (noch ungeborene) Kind unbedingt notwendig.
Also, wenn schon Heilpraktiker, dann einen oder eine die wenigstens ein bißchen !! Ahnung von Medizin hat !!
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du lieber Himmel! Auf keinen Fall das Medikament weg lassen, dein Körper braucht das Hormon! Wie kommt deine Heilpraktikerin auf diesen sehr gefährlichen Tipp?
Vielleicht solltest du die Einnahme der Tablette als Teil deiner „Gesundheit“ sehen und nicht Krankheit damit verbinden. Wenn du sie nicht nimmst, dann kannst du sicher sein, dass du krank wirst!
Weg lassen würde ich nur die Heilpraktikerin, denn da hat sie sehr daneben gegriffen.