Übergewicht / Laborwerte

Hallo,
kennt sich jemand mit Laborwerten aus?
Ich habe probleme mit meinem Gewicht… so 96 Kg bei 170cm :frowning:(

Ich esse im moment viel weniger und nehme Xenical,das hilft auch… ich nehme ab.

Aber ich möchte gerne wissen was ich essen sollte, Gemüse Früchte… was mit mehr oder wenig Kohlenhydraten, Cholesterin etc.
ich kenn mich da nicht so gut aus, sollte wohl mal zu einem guten Ernährungsberater gehen…

Das sind blos die Werte die nicht im „Normalen“ Bereich sind
Chemogramm:
Alk. Phosphatase : 218 (31-108) U/l
Cholinesterase : 15.5 (5.4-13.2) kU/L
Harnsäure : 476 (178-416) mcmol/l
HDL-Cholesterin : 0.73 (>0.90) mmol/l
TSH : 3.8 (0.2 - 3.2) mlU/L

In Klammern sind die „Norm werte“ aber die sind ja glaub auch von Labor zu Labor ein bisschen verschieden.
zb. TSH hab ich gelesen das alles über 2.0 nicht so gut ist…

wüder mich über Antworten zu den Werten oder Rund ums Abnehmen freuen.

MfG
Christoph

Hi Christoph, ich bin zwar keine Medizinerin, aber ich denke, um gesund zu leben sollte man sich fettarm und cholesterinarm ernähren. Bezüglich Deiner Werte solltest Du mit Deinem Arzt reden. Vielleicht ist ja trotz einiger Erhöhungen alles im grünen Bereich. Bei mir sind z.B. die Cholesterinwerte und Leberwerte immer erhöht. Auch wenn ich Diät halte. Und ich trinke keinen Alkohol.
Man kann da also nicht so pauschal Auskunft geben.
Wenn Du verunsichert bist solltest Du mal mit dem Arzt Deines Vertrauens sprechen.
Schokoladige Ostergrüße Maike

Hallo Christoph,

Normalgewicht, Übergewicht, das sollte man alles nicht so verkniffen sehen. Bei 170 cm Körpergröße sind 96 kg aber reichlich und wenn Du Dich damit nicht mehr wohl fühlst, solltest Du folgendes tun:

Viel Gemüse und Obst, beides der Jahreszeit angepaßt, Brot und Brötchen - was der Bäcker hergibt, wenig Fleisch, wenig Fett -egal ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs, kein Fast-Food, kein Alkohol (oder wenigstens ganz wenig und selten), selten Schokolade & Co. Als Getränk hauptsächlich und reichlich Wasser. Dazu regelmäßig Bewegung.

Wenn Du das durchziehst, kannst Du sündhaft teure Diät-Menüs in die Tonne treten und irgendwelche Laborwerte getrost vergessen.

Das sagt Dir ein medizinischer Laie.

Gruß
Wolfgang

Hallo Christoph,

erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du die Hürde des Abnehmens in Angriff genommen hast, denn so einfach ist das ja nicht immer. Du wirst sehen, man fühlt sich bald leichter :smile:, gesünder, wendiger, fitter!
Aber du hast Recht, um nicht irgendwann wieder zuzunehmen, muss man schon das Richtige essen. Wenn du dich nicht auskennst, wäre zu Anfang ein Büchlein sinnvoll für dich, hier nur als Beispiel:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3829571178/o/q…
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3625102366/b_p…

Beispiel:
Zum Frühstück gibts mal eine Banane und zum Vormittag einen Joghurt. (Ersatzweise anderes Obst, Quark, 1 Scheibe Vollwertbrot)
Wer in der Kantine oder im Restaurant isst, hat es oft nicht einfach. Zum Gemüse und Fleisch gibt es meistens in Fett Fritiertes, Bratkartoffeln oder in Fett geschwenkte Nudeln oder Spätzle. Das lässt man besser weg und fragt ersatzweise entweder nach mehr Gemüse oder Salzkartoffeln.
Fleisch zu essen reicht 2mal pro Woche, gedünster Fisch 2mal pro Woche. Hin und wieder mal einen großen Salatteller mit etwas Schinken und Käse.
Zum Abend gibt es eine Scheibe Brot oder ein Brötchen mit Hartkäse, wenn es geht ruhig ohne Butter, sonst eben nur dünn. Ein kleiner Teller mit verschiedenen Gemüsen ist sehr gut. Nudeln oder Reis, nicht in Fett geschwenkt, sind in kleinen Mengen erlaubt, denn Kohlehydrate (Stärke! - Zucker muss gemieden werden )beschleunigen das Sättigungsgefühl.

Schokolade, Kekse, Kuchen und Croissants lässt man sein, denn sie sind sehr fettreich und zuckerhaltig.

Während des Abnehmens muss unbedingt darauf geachtet werden, dass viel Kalorienfreies getrunken wird!
Die Kopfschmerzen kommen nämlich selten von zu wenig Kohlehydraten, als vom Flüssigkeitsmangel. Genügend zu trinken, hält fit und sättigt auch wesentlich schneller. Nach einigen Tagen ist der Magen auch an kleinere Portionen gewöhnt, sodass man nicht mehr das Verlangen nach mehr Essen hat, wie vorher.

kennt sich jemand mit Laborwerten aus?
Ich habe probleme mit meinem Gewicht… so 96 Kg bei 170cm

((

Ich esse im moment viel weniger und nehme Xenical,das hilft
auch… ich nehme ab.

Aber ich möchte gerne wissen was ich essen sollte, Gemüse
Früchte… was mit mehr oder wenig Kohlenhydraten, Cholesterin
etc.
ich kenn mich da nicht so gut aus, sollte wohl mal zu einem
guten Ernährungsberater gehen…

Das sind blos die Werte die nicht im „Normalen“ Bereich sind
Chemogramm:
Alk. Phosphatase : 218 (31-108) U/l

Die erhöhte AP stammt beim tumorfreien Patienten, der sich nicht mehr im Wachstum befindet (Kinder - Knochenwachstum - höhere Werte) meist aus der Leber.

Cholinesterase : 15.5 (5.4-13.2) kU/L

…aus der Leber

Harnsäure : 476 (178-416) mcmol/l

Harnsäure wird gebildet aus den Purinen, welche als Bestandteile der Erbinformation im Zellkern jeder Zelle vorkommen. Deshalb spricht ein zu hoher Harnsäurespiegel für die zu hohe Aufnahme von entsprechenden Nahrungsmitteln, wie z.B. Fleisch!, Innereien, Wurst, Krabben, Hummer.
http://www.medizinfo.com/rheuma/purine/tabellen.htm mit Tabelle

HDL-Cholesterin : 0.73 (>0.90) mmol/l

Hier fehlt das Gesamtcholesterin. HDL und LDL wird bestimmt, wenn das Gesamtcholesterin auffällig ist. Das LDL (ein Rechenwert) ist oft zu hoch, wenn HDL zu niedrig.

Eine Fettstoffwechselstörung (Überernährung/Alkohol) kann zu einer sog. Fettleber führen.
Die Leberenzyme GOT, GPT (ALT, AST) sind sicher auch bestimmt worden, sowie die Triglyzeride. Waren die evt. auch erhöht?

TSH : 3.8 (0.2 - 3.2) mlU/L

TSH basal
Hier scheiden sich die Geister. Oft gilt noch ein Wert von etwas >4,0 mU/l als normal. Falls dein angegebener Normalwert allerdings vom Labor angegeben wurde, dann wäre der Wert von 3,8 tatsächlich erhöht.
Das kommt bei einer Schilddrüsenunterfunktion vor, wobei im Gegenzug meistens T3 und T4 aber erniedrigt wären…
Bei einer Hypothyreose (Unterfunktion) ist der gesamte Stoffwechsel verlangsamt, manchmal kommt es zum Myxödem (aufgeschwemmte, teigige Haut, auch im Gesicht). Unterfunktion wird oft erst nach Jahren richtig erkannt.
Patienten fühlen sich wieder dynamisch und wie neu geboren, wenn eine Substitutionstherapie mit der richtigen, vom Arzt ermittelten Menge, Schilddrüsenhormon durchgeführt wird.

Dein Hausarzt wird sich doch dazu geäußert haben…

Viele Grüße

Renate

Christoph,

bei den Laborwerten kann ich Dir nicht helfen.

Ernährung:
Iss viel möglichst wenig denaturiertes Kohlehydrat, mit möglichst wenig Fett.
Reis (ungeschält), Spaghetti (Vollwert), Schwarzbrot, Gemüse
sind gut.

Der Mensch kann nur aus Fett wieder Fett machen. Wenn Du Fett verbrennst, beispelsweise durch LEICHTE körperliche Anstrengung, 4 x Wöchentlich 1/2 Stunde, und kein Fett zu Dir nimmst, kann das so verbrannte Fetzt nicht nachgebildet werden.

Alle Hunger- und Radikalkuren nutzen nichts. Irgendwann kommt, wenn man es zu radikal angeht, der große Rückfall, und das war’s dann.

Mein Ziel: etwa 1/2 … 3/4 kh pro Monat herunter, das geht.

Harald