Yamswurzel - welche Dosierung ?

Hi,

ich habe mir bei naturix24.de Yamswurzel bestellt. Nun frage ich mich nach der Dosierung, habe auch gelesen, das man die Yamswurzel kochen kann. Hat da jemand nen Rezept ? Danke.

Hallo,
Dosierung? Für oder gegen welches Leiden willst du denn Yams einsetzen? Ich kenne das Zeug nur frisch und gekocht als Gemüse, erhältlich in gut sortierten Gemüseabteilungen.

Grüße
Barbara

Hi

In der chinesischen Medizin wird chinesischer Yams zur Behandlung von Lungen- und Nierenleiden eingesetzt. Allerdings immer nur unterstützend, so wie auch der Konsum von Kartoffeln bei bestimmten Leiden unterstützend helfen kann…

@xhex
Wenn du das Zeug in kleinen, weißen, getrockneten Würfeln bekommen hast, wird daraus für gewöhnlich Suppe gekocht. Aber eigentlich nimmt man das nicht einzeln zu sich sondern kocht es zusammen mit Pfingstrosenwurzel, Liebstöckel, Ingwer und einigen spezielleren Pflanzen deren lateinische Namen ich mir irgendwo aufgeschrieben habe. Das ganze nennt sich dann Neujahrssuppe.

Für den Yams gilt in der getrockneten Form: 2 TL pro Liter.
Das wird aber nach nix schmecken und von der Wirkung bin ich nicht überzeugt.

Wenn du es mit der TCM versuchen willst, solltest du dir von einem Experten etwas auf dich zugeschnittenes verordnen lassen. Der sagt dir dann auch, wie du was daraus zubereitest.

lg
Kate