Hallo www’s,
mich plagt mal wieder ein starker Herpes um meinem halben Mund herum , habe heut schon Aciclovir- Tabletten bekommen, und benutze wegen einer Zovirax- Allergie die Salbe " Virungent" und hoffe dass es sich in der nächsten Woche zurückbildet und nicht noch weiter ausbreitet! Aber meine eigentlich Frage , ist wie ich das Ausbrechen möglichst vermeide, also nicht die üblichen Tipps beim ersten Jucken Salbe rauf usw…(habs bestimmt schon 15 Jahre und zwar regelmässig im Jahr) sondern worauf ich achten soll Zb. was die Ernährung angeht oder spezielle Vitamine einnehmen usw. über zahlreichen Tipps bin ich wirklich super dankbar!!
Ich fühl mich nämlich wirklich elend!
Gruss Nicole
Hallo Nicole,
ein Mangel an ZINK begünstigt eine Reihe von Infektionskrankheiten. Zinkmangel hat seine Ursache in Diäten, übertriebenem Leistungssport, Abführmitteln, Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn), usw.
Vielleicht bessert sich die Rezidivrate, wenn du mal ein Zinkpräparat über einige Wochen zu dir nimmst.
Grundsätzlich tritt der Herpes, ist man einmal infiziert, immer mal wieder auf, und zwar dann, wenn das Immunsystem gerade nicht recht fit ist.
Vermeiden kann man ihn also nicht, aber die Rezidivraten kann man evt. etwas senken, indem man das Immunsystem stärkt, durch gesunde, vitaminreiche und nicht belastende Ernährung, Sport in Maßen - denn Auspowern schadet dem Immunsystem. Zu intensive Sonnenbestrahlung meiden - während Bewegung an der Luft mit etwas Sonne wiederum günstig ist. Der Einsatz eines hohen Lichtschutzfaktors an Mund und Nase hilft ebenfalls in der Sonne.
Negative Stresssituationen mit Aufregungen sind wohl nicht immer zu vermeiden, obwohl sie auch zum Rezidiv beitragen können, vor allem kurz vor und während den „Tagen“, etc.
Versuch dir in dieser Zeit mehr Ruhe zu gönnen.
Alles Gute wünscht
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nicita,
eigentlich hat meine Vorrednerin schon alles gesagt, ich hab da nur eine kleine Ergänzung: Seit ich regelmäßig Vitamin C Pulver nehme, hat meldet sich mein Herpes deutlich seltener. Außerdem, wenn’s doch passiert, beim ersten Kribbeln heißes Wasser über die Lippe laufen lassen (Vorsicht: nicht zu heiß!)
Liebe Grüße
Petzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicole,
laß Dich einmal durchchecken, ob Du nicht an etwas nicht
erkattem leidest, was Dein Immunsystem niederhält oder
anderweitig sehr stark beschäftigt.
Du solltest jedenfalls vermeiden, daß sich Dein Herpes
zu einem Herpes Zoster (Gürtelrose) auswächst.
Harald
Hallo Harald,
ein Herpes Labialis kann sich nicht zu einem Herpes Zoster auswachsen, weil es sich dabei um zwei verschiedene Erreger handelt. Herpes Zoster (Gürtelrose) kann man nur bekommen, wenn man vorab schon mal Windpocken hatte.
Zu deinem Tipp, Immunsystem und allgemeine Konstitution checken lassen: Würde ich auch so sehen. Zusätzlich ausgewogene, gemüsereiche Ernährung, leichter Sport (Fitness) und ausreichend Schlaf.
Gruß
Salbader2000
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]