Ich weiss gar nicht mehr, was ich machen soll, seit ca. einer Woche sind meine Unterschenkel dermassen geschwollen, dass ich kaum noch auftreten kann. Die Haut ist total gespannt, Schuhe tun weh etc. (wenn ich ein paar hundert Meter laufe, kriege ich Krämpfe an den Beinaussenseiten vom Knöchel bis zum Knie, wenn ich dann kurz anhalte wird es besser…)
Ich hatte das schon öfter im Sommer oder kurz vor meiner Periode, aber nie in solcher Form und nicht so lange!
Ich muss absolut nicht viel stehen, kann tagsüber auch mal die Beine hochlegen, daran kann es also nicht liegen.
Ich habe im letzten Jahr wegen einer Schilddrüsenkrankheit ca 15 Kilo zugenommen und jetzt über Ostern nochmal 2 Kilo, aber das kann es doch auch nicht sein, oder? Ich fühle mich wie eine 90jährige, dabei bin ich noch nicht mal 30 *argl*. Sport fällt momentan deswegen auch total flach, weil ich in meine Turnschuhe kaum reinkomme…
Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll… weiss jemand Rat?
Kleine Anmerkung… habe eben im Brett geschmökert und ganz unten den Artikel ‚geschwollene Füsse‘ gelesen.
Hm, ich habe etwa zur gleichen Zeit, als das mit den dicken Beinen anfing, meine Betablocker abgesetzt, die ich wegen der Schilddrüsenüberfunktion nehmen musste (hatte ständiges Schwindelgefühl wegen des zu schnellen Pulses). Da meine SD-Werte sich gebessert haben und ich die Notwendigkeit nicht mehr sehe, die Betablocker zu nehmen (kein Schwindel mehr) war das für mich auch logisch, die abzusetzen. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Lymphödem.
Drück mal in die Beine mit einem Finger rein. Wenn eine Delle bleibt kann das ein Lymphstau sein.
Arzt konsultieren, der soll Manuelle Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfe verschreiben.
Wenn du genauere Infos zu Lymphödemen/Therapie haben willst, sag Bescheid.
Ich weiß nicht mehr alles, aber ich weiß wo ich daheim nachschauen kann
Michl
wie lange, wieviel und welchen Betablocker hast du denn genommen?
Wie ist dein momentaner Puls? Bist du weniger belastbar und/ oder hast du Atemnot?
Einen Betablocker darf man nach längerer Einnahme nicht einfach nach Gutdünken absetzen. Der Körper hat sich nämlich an dieses Medikament gewöhnt und reagiert nach Wegfall dieser Herzbremse über. Das kann soweit gehen, daß das Herz in eine permanente Überbelastungssituation kommt, welche kritische Ausmaße annehmen kann!
Die plötzlichen Ödeme im Zusammenhang mit dem abgesetzten Betablocker hören sich jedenfalls verdächtig an.
Such lieber deinen Arzt auf.
Tschüß
Sledge H
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine Schilddrüsenüberfunktion muss immer behandelt werden (Radio-Jod-Therapie oder OP), denn auf Dauer würde das Herz ungeheuer überbelastet werden durch sein ständiges Powern!
Hiergegen (Tachykardie - Herzjagen) hast du nun Betablocker bekommen und sie auf Grund der normalisierten Schilddrüsenwerte abgesetzt.
Dadurch kommt es zu Entzugserscheinungen, eine Änderung in der Medikation muss unbedingt vorher mit dem Arzt besprochen und überwacht werden.
Abruptes Absetzen der Blocker ist gefährlich (führt zu Blutdruckanstieg, Tachyarrhythmie (Herzrhythmusstörungen mit beschleunigtem Puls), Angina pectoris, evtl. Myokardinfarkt, Tremor).
Geschwollene Beine (Ödeme), wie du sie beschreibst, vor allem im Knöchelbereich, können auf eine rechtsseitige Herzinsuffizienz hinweisen, - Wassereinlagerung mit starker Gewichtszunahme, weil das Herz in seiner Leistung überfordert ist! Der Druck im Gewebe kann sehr groß werden. Weiterhin besteht die Gefahr, dass es zu Wasseransammlungen in anderen Organen kommt!
Wie sieht es mit Atemnot/trockener Husten aus (bezügl. Linksherz)?
Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich an deiner Stelle ginge eher heute als morgen zum Arzt (Freitag - Notfallsprechstunde dringend!!), und auf lange Sicht würde ich mir einen guten Endokrinologen suchen oder aber wenn deiner in Ordnung ist, auch wirklich regelmäßig hingehen, verordnete Medikamente einnehmen, um die ursächliche Erkrankung der Schilddrüse und damit die Herzprobleme gut in den Griff zu bekommen, bevor sie sich manifestieren.
Gute Besserung wünscht
Renate
wie lange, wieviel und welchen Betablocker hast du denn
genommen?
Wie ist dein momentaner Puls? Bist du weniger belastbar und/
oder hast du Atemnot?
Die Betablocker habe ich seit Juli letzten Jahres genommen. Ich habe das quasi selbst dosiert. Hatte von meiner Ärztin einfach die Auflage ‚wenn Sie das Gefühl haben, dass sie was brauchen, dann nehmen Sie was…‘. Ich habe zu den schlimmsten Zeiten der Überfunktion bis zu 300 mg pro Tag genommen und zuletzt 50 bis 100. Bisher hatte ich es immer gemerkt, wenn ich mal vergessen habe, etwas zu nehmen (Herzrasen, Schwindel etc.). Plötzlich nicht mehr. Da dachte ich 'prima, jetzt brauch ich das Zeug nicht mehr - das war vor einer Woche wie gesagt).
Einen Betablocker darf man nach längerer Einnahme nicht
einfach nach Gutdünken absetzen. Der Körper hat sich nämlich
an dieses Medikament gewöhnt und reagiert nach Wegfall dieser
Herzbremse über. Das kann soweit gehen, daß das Herz in eine
permanente Überbelastungssituation kommt, welche kritische
Ausmaße annehmen kann!
Ich habe gleich nachdem ich die Antworten hier gelesen hatte 100 mg genommen. Mal schaun, wie es mir morgen Früh geht…
Die plötzlichen Ödeme im Zusammenhang mit dem abgesetzten
Betablocker hören sich jedenfalls verdächtig an.
Such lieber deinen Arzt auf.
eine Schilddrüsenüberfunktion muss immer behandelt werden
(Radio-Jod-Therapie oder OP), denn auf Dauer würde das Herz
ungeheuer überbelastet werden durch sein ständiges Powern!
Klar, ich habe eine medikamentöse Behandlung bekommen, die gut angeschlagen hat und da bin ich mit der Dosierung auch schon ziemlich weit unten.
Abruptes Absetzen der Blocker ist gefährlich (führt zu
Blutdruckanstieg, Tachyarrhythmie (Herzrhythmusstörungen mit
beschleunigtem Puls), Angina pectoris, evtl. Myokardinfarkt,
Tremor).
Puh… das macht mir jetzt schon Angst…
Geschwollene Beine (Ödeme), wie du sie beschreibst, vor allem
im Knöchelbereich, können auf eine rechtsseitige
Herzinsuffizienz hinweisen, - Wassereinlagerung mit starker
Gewichtszunahme, weil das Herz in seiner Leistung überfordert
ist! Der Druck im Gewebe kann sehr groß werden. Weiterhin
besteht die Gefahr, dass es zu Wasseransammlungen in anderen
Organen kommt!
Wie sieht es mit Atemnot/trockener Husten aus (bezügl.
Linksherz)?
Atemnot habe ich schon ein paar Tage - ich habe es halt auf die Überfunktion geschoben, habe ich öfter mal, dass mir das Laufen schwer fällt.
Und Gewicht habe ich in der letzten Woche 3 Kilo zugenommen (Waagenstand von vor ner Stunde), obwohl ich wenig gegessen habe.
Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich an deiner Stelle
ginge eher heute als morgen zum Arzt (Freitag -
Notfallsprechstunde dringend!!), und auf lange Sicht würde ich
mir einen guten Endokrinologen suchen oder aber wenn deiner in
Ordnung ist, auch wirklich regelmäßig hingehen, verordnete
Medikamente einnehmen, um die ursächliche Erkrankung der
Schilddrüse und damit die Herzprobleme gut in den Griff zu
bekommen, bevor sie sich manifestieren.
Ich werde morgen wohl oder übel zum Arzt gehen müssen, wenn ich das so lese. Einfach die Betablocker wieder nehmen reicht wohl nicht aus? Meine Ärztin ist nämlich erst nächsten Montag wieder in der Praxis… also doch Notfallsprechstunde?
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe! Mir ist zwar jetzt Angst und bange geworden und mein Freund hat mich eben ganz schön geschimpft ;o)… aber das wird mir eine Lehre sein…
Vielen Dank für das Angebot!
Ich werde jetzt morgen mal zum Arzt schaun und dann weitersehen. Vielleicht komme ich ja noch mal auf Dein Rechercheangebot zurück, wenn das noch steht ;o)
Liebe Grüsse
Susa
zunächst kenne ich diese Problematik. In meiner Schulzeit waren die Füße zwar noch nicht geschwollen, doch die Fußsohlen brannten teils wie Feuer. Oft genug mußte ich sogar heulen vor Schmerzen. Seit einiger Zeit bin ich bei einem Heilpraktiker und es verändert sich je nach Mittelgabe. Insgesamt jedoch wird es besser, zwar sind die Füße teils immer noch hochgradig geschwollen, statt Schuhgröße 36 paßt gerade mal 38, doch die Füße / Beine schmerzen immer weniger.
Geschwollene Beine hängen auch mit der Ernährung zusammen. (Zuviel) Zucker ist ein Garant für geschwollene Beine bei mir, ebenso Kaffee (den ich glücklicherweise nicht mag), nur ab und an einen Cappucchino.
Nierenversagen und Herzprobleme können bei einer Nichtbehandlung in extremen Fällen folgen.
„Gerner-Tee“ aus der Gerner Apotheke in München hat mir geholfen. Ebenso auch ein Komplex-Mittel von Madaus, ein Entwässerungsmittel. Natürlich könnte ich auch ins Krankenhaus mit naturheilkundlicher Abteilung gehen und das mich entwässern lassen, Lymphdrainagen geben lassen, nur ein paar Wochen später hätte ich dann wieder Wasser in den Beinen. Es ist bzw. wäre immer nur kurzfristig und ich habe keine Lust mein Leben lang Medikamente zu schlucken. Ich vertraue hier mehr der Homöopathie und meinen Selbstheilungskräften.
Ciao,
Romana
Hallo Susa, Du soltest wirklich zu deinem Arzt gehen, meiner Meinung nach wäre manuelle Lymphdrainage, ev. APM für dich das richtige. Aber zuerst gehört es vom Arzt abgeklärt, von wegen Herz und so. Falls Du APM Therapeuten suchst wende Dich am besten an www.apm-penzel.de
Alles Gute, Franz