Uneinigkeit der Ärzte
Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Apr 2001
Hallo Zusammen!
Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, woher es kommt, dass Ärzte, was eine Behandlung anbelangt, immer wieder gegensätzliche Meinungen haben.
Hier zwei Beispiele, die ich am eigenen Leib erfahren mußte.
Beispile 1: vor Jahren litt ich an einer starken überfunktion der Schilddrüse i.V. Basedow Struma.
Der erste Arzt verschrieb mir ein Medikament, auf das ich allergisch reagierte. Als ich dann nach einem anderen Medikament fragte, erklärte er mir, dass es keines mehr gäbe und ich operiert werden müßte. Dieses verweigerte ich, da ich der Ansicht war, es müsse noch eine alternative geben, was jedoch von dem Arzt wehement bestritten wurde. Er entließ mich mit den Worten:"Dann werden sie eben an dieser Krankheit sterben!"
Ich wechselte den Arzt und siehe da, es gab noch andere Heilmethoden, ich mußte mich keiner OP unterziehen, sondern habe erfolgreich eine Radiojodtherapie hinter mich gebracht und bin geheilt!
Beispiel 2: 19 Jahre lang ertrug ich unvorstellbare Schmerzen, hervorgerufen durch eine Interkostalneuralgie! Ehe dieses Ergebnis feststand, wurde ich auf alles mögliche behandelt (Herzinfarkt, Angina Pectoris, Herzmuskelentzündung, Gürtelrose, um nur mal die schlimmsten Diagnosen zu nennen). Man schickte mich von Facharzt zu Facharzt, in Kliniken, sogar zum Psychologen. Als man dann die tatsächliche Ursache fand, war mein Leidensweg allerdings noch lange nicht vorbei.
Ganz im Gegenteil, man erklärte mir immer wieder, dass es gegen die dadurch hervorgerufenen Schmerzen keine Behandlungsmöglichkeit gäbe. Man schickte mich zu Fango und Massagen, wobei letzteres meine Beschwerden eher verschlechterten. Die letzten 4 Jahre waren dann so schlimm, dass ich ohne fremde Hilfe kaum noch was tun konnte und an manchen Tagen bis zu 13 Spritzen bekam (auch ohne Erfolg)!
Ich wollte mich damit nicht abfinden und habe mich wieder auf die Suche gemacht und siehe da, ich fand einen Arzt, der sagte, man könne sehr wohl etwas gegen diese Schmerzen tun. So begann ich vor 1,5 Jahren eine Schmerztherapie und von den starken Schmerzen bemerke ich ab und zu nur noch ein leichtes Zwicken. Dieser Arzt hat mir ein neues Leben geschenkt!
Woher kommen diese Uneinigkeiten?
Warum sagt der eine Arzt, es gibt keine Behandlungsmöglichkeit und der andere weis doch eine?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Unkenntnis ist, aber was denn dann?
Gruß
Suse