Lebensenergie

Hi,

ich habe gerade über eine interessante Untersuchung gelesen. Die besagt, daß auch der Mensch nur eine bestimmte Lebensenergie zur Verfügung hat. Der Untersuchung zufolge soll man es, um lange zu leben, ruhig angehen lassen. Sport z.B. soll eben, abgesehen von der positiven Wirkung auf den Kreislauf, danach bzgl. eines langen Lebens eher schädlich sein, ebenso wie zu große Hektik.

Was haltet Ihr denn davon?
Gruß

Christian

A Gschmarri halt,
…würd ich als Frange sagen.
Statistisch erwiesen is, daß Leute, die Sport treiben durchaus eine höhere Lebenserwartung und -qualität zu erwarten haben als die gemeine Couch-Potatoe.

Chris

Hallo Christian,

nach meiner persönlichen Übezeugung ist jedem Menschen ab Geburt eine bestimmte (unbekannte) Anzahl von Herzschlägen fürs Leben mitgegeben. Ist der letzte Schlag getan, dann ist es vorbei.

Das passt doch irgendwie zusammen, denn Sport und Hektik erhöhen/beschleunigen den Herzschlag, also wird der letzte Schlag schneller erreicht.

Gruß aus der Flasche
von Lebertran

Hi,

bin ja froh, daß auch andere Experten illustre Zeitungen lesen. Habe die „Untersuchung“ heute auch gelesen.

Also: Sport macht Spaß lößt bei mir einen Sturm von Endorphinen aus. Diese machen mich glücklich. Wer glücklich ist ist schön und gesund. Wer gesund ist, lebt lange. Oder???

Zusätzlich bin ich ein Langschläfer, habe zwischendurch Phasen, wo ich mich wie auf einer Hallig wohnend währe und meine Ruhe will.

Klar macht Streß im Übermaß und Sport im Übermaß „kaputt“(es wird in der „Bunten“ ja darauf hingewiesen, daß Leistungssport ungesund und lebensverkürzend sei, nicht normale Fitness!!!)
Da bei beiden natürlich die Adrenalinausschüttung auf Hochtouren läuft.

Wer war nochmal der kluge Homöopath, der da sagte: „Alles ist Gift. Es ist alles einer Frage der Dosierung“. (vielleicht Hahnemann oder Paracelsus?) Hat ernicht Recht? Klar!

Und so ist das auch mit der Adrenalinausschüttung: Too much von diesem Hormon auf Dauer verkürzt uns das Leben.

(Aber wer so viel unternommen hat, wird ja eventuell auch schneller müde, meine: Lebensmüde und hat eh eher die Nase voll vom Leben als ruhige Kugel schiebende Menschen).

*langsamwinkendegutenachtwünschende*

Bettina

Es stand eigentlich eher in der Welt oT

Die Welt = Axel Springer Verlag (oT)

Wer war nochmal der kluge Homöopath, der da sagte: „Alles ist
Gift. Es ist alles einer Frage der Dosierung“. (vielleicht
Hahnemann oder Paracelsus?)

Anmerkung: Es war Paracelsus

„Kein Ding ist ohn Gift und allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift“

Er war aber kein Homöopath, sondern eher Arzt im allgemeinen, sowie Naturforscher und Philosoph.

Sebastian

…Bttina

nach meiner persönlichen Übezeugung ist jedem Menschen ab
Geburt eine bestimmte (unbekannte) Anzahl von Herzschlägen
fürs Leben mitgegeben.

Polemik:

Dehalb hat sich in unserer kurzlebigen Gegenwart die Lebenserwartung erhöht.

Se „Keep smiling“ bastian

Hallo,
die Lebensenergie oder auch Vitalkraft die chinesische Heilweise sagt dazu CHI ist tatsächlich bei jedem Menschen unterschiedlich.
Hier spielen Faktoren wie Konstitution, Erbabhängigkeit, Lebensalter, Zufriedenheit, Lebenswandel usw. , usw, eine wichtige Rolle. Bewegung stärkt den Körper aber nicht unbedingt der heute in Mode gekommene Bewegungsstreß in einem Fitnes oder anderem Sportzenter sich dazu noch am abend fix und alle zu machen - dies macht auf Dauer krank.
Bewegung wie schnelles Gehen, Radfahren, Schimmen, alles im sog. aeroben Bereich nützt der Gesundheit und damit dem CHI.
Grüße
H. Links

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,

bei solchen Untersuchungsergebnissen muss ich immer an den Spinat denken, den man mir früher eingeflößt hat, weil er ja so viel Fe enthalten und so gesund sein sollte. Dann stellte sich raus, es war nur ein Schreibfehler, das Komma war verrutscht und der Spinat enthielt nur ein 10tel der angegebenen Menge. Und jetzt, vor gar nicht allzulanger Zeit, kam eine Studie raus, dass zu viel Fe eh schädlich für den Körper wäre …

Im Prinzip halte ich es schon für möglich, dass wir eine vorgegebene „Batteriegröße“ in uns tragen, die sich kontinuierlich entlädt, nur haben wir auch eine Menge Möglichkeiten, sie wieder aufzuladen.

Mal sehen, was in 100 Jahren dazu gesagt und geforscht wird.

Gruß
Salbader2000

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]