seit einiger Zeit quält mich ein Schnupfenvirus der besonderen Art: er dauer jetzt schon über 4 Wochen, was eigentlich unüblich ist.
Beunruhigt habe ich meinen Neffen gefragt, der selbst Mediziner ist. Nun, er sagte, auch er hätte diesen Mistvirus gehabt und bei ihm auf der Station hätten etwa 1/4 des Personals auch diesen Schnupfen, der mit Kehlkopfbeschwerden beginnt. Selbst junge abwehrstarke Mediziner haben gute 3 Wochen für die Überwältigung des Virus gebraucht. Da Antibiotika bei Viren unwirksam sind, kann man nur abwarten und Tee trinken.
seit einiger Zeit quält mich ein Schnupfenvirus der besonderen
Art: er dauer jetzt schon über 4 Wochen, was eigentlich
unüblich ist.
Beunruhigt habe ich meinen Neffen gefragt, der selbst
Mediziner ist. Nun, er sagte, auch er hätte diesen Mistvirus
gehabt und bei ihm auf der Station hätten etwa 1/4 des
Personals auch diesen Schnupfen, der mit Kehlkopfbeschwerden
beginnt. Selbst junge abwehrstarke Mediziner haben gute 3
Wochen für die Überwältigung des Virus gebraucht. Da
Antibiotika bei Viren unwirksam sind, kann man nur abwarten
und Tee trinken.
Weiß einer hier was Besseres?
Hallo Richard
versuch mal Zinktabletten, die erschweren den Viren das andocken an die Schleimhäute.
Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Großmutters Hausmittel sind auch nicht zu verachten, heiße Hühnerbrühe wirkt tatsächlich ganz gut, das haben Tests ergeben
Ausprobieren
Gruß
Rainer
Hallo Richard,
immer sind die Viren schuld. Auch bei Erkältungskrankheiten mit Nasen-Nebenhöhlenaffektion ist die Frage nach einem stabilen Immunsystem zu stellen. Übrigens sind derartige Erkältungserscheinungen im Frühjahr und Herbst durchaus „normal“ stellen sie doch den Versuch der Reinigung dar, in Verbindung mit der Jahreszeitenumstellung in der das biologische
System nicht überfordert werden sollte.
Grüße
H. Links
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn man einen Virus schon mal hatte, ist man gegen ihn immun. Aber bei den über 600 verschiedenen Schnupfenviren, die es gibt, hat man da so seine Auswahl. Daher haben ja Jugendlich eher Schnupfen als Alte, weil letztere schon fast alle Typen durchgekämpft haben und folglich immun sind.
Da hilft auch das stabilste Immunsystem nichts. Wenn Dich einer anhustet (Tröpfcheninfektion), Dir also eine orderntliche Dosis verabreicht und Du den Virus noch nicht hattest, kriegst Du es eben auch. Sicher äußert sich ein gutes Immunsystem dann in der Qualität der Überwindug und Dauer des Schnupfens.
Ich selbst war jahrelang nicht mehr „krank“ (mein Gott, ich hatte jetzt auch kein Grad Fieber die ganze Zeit), vermutlich weit über 10 Jahre, wohl auch, weil ich wenig Publikumsverkehr pflegte. Aber dafür ärgert mich dieser Käse jetzt schon zu lange. Wenn ich so das Wetter betrachte, könnte ab heute ein Wandel einziehen: Die Sonne scheint, hurrah!
das mit der Hühnerbrühe muß ich ausprobieren (mein eigenes Huhn werde ich aber nicht in den Kochtopf werfen *lol*), aber das mit den Zinktabletten ist mir bestätigt worden (nicht nur vom Pharmazeutenbruder, sondern auch vom Medizinerneffen), ergo flitz-flitz, ab in die Apotheke.
Macht wieder mal einen Punkt für Dich (mein Gott, Du hast ja schon so viel!).
Gruß Richard
versuch mal Zinktabletten, die erschweren den Viren das
andocken an die Schleimhäute.
Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Großmutters Hausmittel sind auch nicht zu verachten, heiße
Hühnerbrühe wirkt tatsächlich ganz gut, das haben Tests
ergeben
Ausprobieren
Gruß
Rainer