klar war mir es schon lange, daß ich mit 34 jahren, 173 zentimetern und 86 kg deutlich zuviel auf die waage bringe. in früheren jahren habe ich mehrere diäten gemacht, bloß folgte hinterher nie der schritt im kopf. die kilos waren schnell wieder drauf, mehr als vorher. das war mein stand vor eineinhalb wochen. ich nehme jetzt radikal ab. das sind keine 1000 kalorien pro tag, eher 300, vielleicht 200. und ich frage auch keine experten mehr, nur noch mich und meinen körper, und werde für meine zukunft einen weg beschreiten, den ich dann nicht mehr verlasse. ziel sind 70 kg oder darunter. wöchentlich entscheide ich über’s weitermachen.
das wollte ich euch einleitend mitteilen, weil ich meine entscheidung nicht diskutieren werde. ich ziehe das jetzt durch.
nun zur einfachen frage: welche belastungen hat der organismus in dieser zeit zu bewältigen? eine mögliche reaktion habe ich bereits festgestellt: erhöhter blutdruck. steht das damit im zusammenhang? auf was muß ich sonst achten?
tino
nun zur einfachen frage: welche
belastungen hat der organismus in dieser
zeit zu bewältigen? eine mögliche
reaktion habe ich bereits festgestellt:
erhöhter blutdruck. steht das damit im
zusammenhang? auf was muß ich sonst
achten?
tino
hallo tino!
wirf doch täglich eine „tablette supradyn“ ein…(täglicher vitamin-, spurenelementbedarf sollte gedeckt sein!)
grüße von francesca
ps: will mit dir auch nicht drüber diskutieren, aber kann mir eine anmerkung natürlich nicht verkneifen…willst du deinem körper wirklich was gutes tun, dann überlege dir welchen „weg du beschreitest“!!! und welche gewohnheiten (ob angenommen oder anerzogen oder wie auch immer …) du ändern könntest!
ps: will mit dir auch nicht drüber
diskutieren, aber kann mir eine anmerkung
natürlich nicht verkneifen…willst du
deinem körper wirklich was gutes tun,
dann überlege dir welchen „weg du
beschreitest“!!! und welche gewohnheiten
(ob angenommen oder anerzogen oder wie
auch immer …) du ändern könntest!
francesca, der weg zum reduzierten gewicht ist nicht das ziel! der ist entbehrungsreich, und spaß macht er mir auch keinen. ich esse mit purer leidenschaft. aber ich gehe da durch, absolut effektiv und mit dickschädel, ok? anschließend beginnt die harte arbeit. das ist notwendigkeit, herausforderung. klar, an dieser stelle angekommen ist überlegung gefordert, kontrolle, selbstbeherrschung. aber ich freue mich darauf, weil ich mich ohne patentrezepte und expertenratschläge, durch kraft des willens über versagen, erfolglosigkeit und folgerichtigem frust hinwegsetze. ich rauche nicht, ich trinke keinen alkohol (damit kein falscher eindruck entsteht: ich trage keine jesuslatschen und keine pullover mit rentiermotiv, mein auto wird auch nicht von rapsöl angetrieben.) unter diesen bedingungen und bei aller bescheinigten gesundheit mache ich diese ochsentour.
aber dein tip bezüglich der grundversorgung war gut. diese notwendigkeit habe ich nie berücksichtigt. danke!
tino
Hallo!
Du müßtest damit rechnen, daß sich der Körper auf die ‚Hungersnot‘ einstellt, so gut er kann.
Zum einen werden die Nahrungsmittel dann effektiver verdaut, d.h. Du mußt in Zukunft noch weniger essen, um das Gewicht zu halten oder gar weiter zu reduzieren, bzw. hast Du ja bereits erlebt, daß Dein Gewicht bei wieder normaler Menge gestiegen ist im Vergleich zu vorher (Jojo-Effekt).
Zum andern wird der Körper gegensteuern durch verstärkten Appetit bis zum Heißhunger. Möglicherweise hast Du solche Attacken ebenfalls schon erlebt. Wenn es Dir auf Dauer gelingt, die zu unterdrücken, hast Du wahrscheinlich eine Eßstörung, also keine natürliche Regulation mehr von Appetit, Hunger und Sättigung.
Normalerweise ‚spürt‘ der Organismus, was fehlt und lenkt die Zufuhr über den Appetit. So hat man bei Vitaminmangel deutliche Lust auf Obst (übrigens nicht auf Vitamintabletten). Es wird schwer sein, wenn nicht gar unmöglich, all die nötigen Parameter zu erheben, um entscheiden zu können, welche Nahrungszusammensetzung notwendig ist. Zu stark hängt der Bedarf von individuellen Besonderheiten ab, als daß allgemeine Richtlinien gelten können. Die unterscheiden sich zum Teil von Land zu Land: So schwankt der jeweils empfohlene Vitamin-C-Bedarf zwischen England, Deutschland und Frankreich um das Dreifache.
Insofern ist es schwer, gesundheitliche Probleme konkret vorherzusagen. Am ehesten wohl Verstopfung, wenn der Darm zu wenig Ballaststoffe umzuwälzen hat. Heißt, man sollte öfter ein Zellstofftaschentuch essen 
In dem Buch „Prost Mahlzeit, krank durch gesunde Ernährung“ werden viele Zusammenhänge sehr sympathisch und interessant dargestellt.
Tschuess, Sven.
Zum andern wird der Körper gegensteuern
durch verstärkten Appetit bis zum
Heißhunger. Möglicherweise hast Du solche
Attacken ebenfalls schon erlebt. Wenn es
Dir auf Dauer gelingt, die zu
unterdrücken, hast Du wahrscheinlich eine
Eßstörung, also keine natürliche
Regulation mehr von Appetit, Hunger und
Sättigung.
sven, ich kenne jetzt, am 8. tag, den verstärkten appetit sehr gut. das wird einfach nur logisch sein. heißhunger ist mir fremd, ich habe ihn nie kennengelernt. aber da ist ein eigenartiger effekt aufgetaucht: ein regelrechtes hochgefühl, wenn ich mal wieder all diese genialen lebesmittel und leckereien nicht angefaßt habe. ich beginne, diese schmatzenden gestalten in der kantine, auf dem bahnsteig, in der kaffeebude mit einer gewissen verachtung zu betrachten. ich betrachte ihre figuren, ihren leichtsinn, ihre kritiklosigkeit. das ist vielleicht der kern: ich will das nicht mehr! man mag das meinetwegen eßstörung nennen, mich stört dieser begriff nicht. ich nenne es überlegenheit.
Hi Tino,
sorry, wenn ich mich jetzt einmische.
ICH hatte mal Eßstörungen, und damit ist wirklich kein Spass zu treiben. Auch wenn Du mir jetzt nich zuhören möchtest, wenn ich Dir sage, dass das gefährlich ist. Wieso sagst Du, Du hättest nie Heißhunger? Woher kommt dann Dein „Übergewicht“? … Dieses „Hochgefühl“, wie Du es beschreibst ist ziemlich gefährlich, aber ich kenne es sehr gut, wenn man sich von niemandem dieses ausreden lassen möchte. Ein gesunder Wille zum Abnehmen ist sicherlich toll. Aber vergiss nicht, Du quälst Deinen Körper, wenn Du ihm nur 200 bis 300 Kalorien pro Tag zuführst. Und schliesslich „dient“ er Dir jeden TAg. Es ist einfach nicht gesund *blabla*. WEnn Du Deine 70 kg erreicht hast, dann wirst Du mit Sicherheit nicht aufhören können, dieses „übermächtige“ Gefühl (äääh, Ihr seid so wiederlich, eklig, fett und undiszipliniert) zu bändigen. Pass bloss auf, es (das mit den Eßstörungen) geht schneller, als Du gucken kannst. Mein Rat: Iss vernünftig, lerne zu essen, wann Du Hunger hast, und auch zu naschen, wenn Du Lust hast und vor allem: schmeiss die Waage weg. DANN bist Du überlegen. Und finde mal heraus, warum Du soviel isst und geh der Sache auf den Grund. So extrem wie Du es machst, landest Du sicherlich bald in einer Therapie, und das wollen wir ja nicht 
Die, die es hinter sich hat: Annette
sven, ich kenne jetzt, am 8. tag, den
verstärkten appetit sehr gut. das wird
einfach nur logisch sein. heißhunger ist
mir fremd, ich habe ihn nie
kennengelernt. aber da ist ein
eigenartiger effekt aufgetaucht: ein
regelrechtes hochgefühl, wenn ich mal
wieder all diese genialen lebesmittel und
leckereien nicht angefaßt habe. ich
beginne, diese schmatzenden gestalten in
der kantine, auf dem bahnsteig, in der
kaffeebude mit einer gewissen verachtung
zu betrachten. ich betrachte ihre
figuren, ihren leichtsinn, ihre
kritiklosigkeit. das ist vielleicht der
kern: ich will das nicht mehr! man mag
das meinetwegen eßstörung nennen, mich
stört dieser begriff nicht. ich nenne es
überlegenheit.
annette, entschuldige dich nicht für deine einmischung! wenn ich all eure meinungen nicht hören wollte, würdet ihr meinen namen nie gelesen haben. du bekommst auch meine antwort, aber es wird meine letzte zu diesem thema sein. ich wollte es nicht diskutieren, war jedoch zu zuversichtlich. das thema wird mit enormen emotionen resultierend aus eigenen erfahrungen behandelt, das ausmaß war mir nicht bekannt. zum verständinis: ich erkläre mein gewicht nicht zu religion, das abnehmen nicht zur heiligen kuh. weg und ziel habe ich festgelegt, also auch das ende. ich bin nicht dumm, nicht lebensmüde, nicht blind. aber von dieser übermäßigen fresserei, diesem irrationalen handeln und diesem ewingen nachgeben habe ich die nase gestrichen voll. der körper wird zu seinem recht kommen, er wird sich ganz sicher melden, und ich werde auf ihn hören. doch jetzt verschaffe ich mir mit gewalt die basis. lies doch bitte alle meine postings: siehst du nicht, daß ich nicht anders handeln kann? daß es mir gut geht? daß es mir nicht mehr gut ging? aus euren aussagen ziehe ich nun eine schlußfolgerung: ich HATTE eßstörungen und schaffe diese gerade ab! ich hatte nie heißhunger, sondern habe zu schnell, zuviel und zu falsch gegessen. es ist so simpel! die waage werde ich nicht wegschmeißen, und eine therapie wird mich in dieser sache nie ereilen.
gruß!
tino
annette, entschuldige dich nicht für
deine einmischung! wenn ich all eure
meinungen nicht hören wollte, würdet ihr
meinen namen nie gelesen haben. du
bekommst auch meine antwort, aber es wird
meine letzte zu diesem thema sein.
*stolzbinweildieallerletzteantwortkrieg*
ich
wollte es nicht diskutieren, war jedoch
zu zuversichtlich. das thema wird mit
enormen emotionen resultierend aus
eigenen erfahrungen behandelt, das ausmaß
war mir nicht bekannt. zum verständinis:
ich erkläre mein gewicht nicht zu
religion, das abnehmen nicht zur heiligen
kuh.
Ja, mag sein, aber so wie ich das aus meiner Sicht sehe, hast Du schon ein gestörtes Eßverhalten. Schon allein, weil Du in Deinem Posting unten sagst, dass es auch hinterher, wenn Du Dein Gewicht erreicht hast, schwer werden wird (das Gewicht zu halten). Ich kannte das auch nicht anders, obwohl ich im Prinzip NIE richtig dick war, ich wollte nur schlank sein und Klamotten tragen können wie Claudia Schiffer *grins*. Einfach, um dem Idealbild einer Frau zu entsprechen (was man auch immer darunter verstehen mag). Nach meiner endgültigen „Heilung“ von meinen Eßstörungen (und glaube mir, das war ein Kampf um Leben und Tod!) habe ich mich seither nie wieder auf die Waage gestellt. Das war morgens schon eine Sucht. Was? 60,5 Kilo oh Gott… und dann schon das bibbern auf den nächsten morgen. Ich mach das ganz einfach so: Ich ess, worauf ich Lust hab und wieviel ich will. Ein paar Tage im Monat esse ich mehr, ein andermal hab ich nicht so Appetit. Würde ich mein Gewicht auf der Waage verfolgen, wäre in meinem Kopf eine „Sperre“. Oh mann, ich darf nicht ich hab zugenommen… und vor lauter Frust isst man dann nur noch… Ich will damit sagen, Du musst nicht Deine ganzen Gedanken ums Essen und um die Gewichtszunahme kreisen lassen, das ist eh schon krank (aber es gibt kaum Leute, die das nicht machen!). Iss, wenn Du LUST und APPETIT und HUNGER hast und vergiss den Rest. Lerne einfach, bestimmte Verhalten abzulegen (den Teller muß man leeressen, sonst muss man wieder alles wegwerfen und so…). Aber was solls, ich kann es Dir nicht so erklären, und wenn man diesen Unterschied nie kennengelernt hat, dann weisst Du eigentlich garnicht, wovon ich rede.
Viel ERfolg bei der Diät und übertreibs nicht, ok??
Gruss
Annette *einwinzigesbisschensorgenmach*
weg und ziel habe ich festgelegt,
also auch das ende. ich bin nicht dumm,
nicht lebensmüde, nicht blind.
aber von
dieser übermäßigen fresserei, diesem
irrationalen handeln und diesem ewingen
nachgeben habe ich die nase gestrichen
voll. der körper wird zu seinem recht
kommen, er wird sich ganz sicher melden,
und ich werde auf ihn hören. doch jetzt
verschaffe ich mir mit gewalt die basis.
lies doch bitte alle meine postings:
siehst du nicht, daß ich nicht anders
handeln kann? daß es mir gut geht? daß es
mir nicht mehr gut ging? aus euren
aussagen ziehe ich nun eine
schlußfolgerung: ich HATTE eßstörungen
und schaffe diese gerade ab! ich hatte
nie heißhunger, sondern habe zu schnell,
zuviel und zu falsch gegessen. es ist so
simpel! die waage werde ich nicht
wegschmeißen, und eine therapie wird mich
in dieser sache nie ereilen.
gruß!
tino
Hallo Tino!
Eigentlich halte ich ja eine Radikalkur mit 300 Kalorien pro Tag für nicht den besten Weg, weil 1) zu gesundheitsschädlich und 2) nicht geeignet eine „gesunde“ Einstellung zur Nahrungsaufnahme zu trainieren, aber da Du ja wild entschlossen bist, werde ich kein Wort mehr darüber verlieren.
Also, da du mit der kleinen Menge Nahrungsmittel, die 300 Kalorien entsprechen, nie und nimmer den Tagesbedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen abdecken kannst, solltes Du auf jeden Fall Präparate einnehmen, die alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe liefern und außerdem irgendein Ballaststoff-Nahrungsergänzungmittel (ein schönes Wort). Und: VIEL VIEL trinken, das ist ungeheuer wichtig!! Außerdem haben Trinken und Ballaststoffe den angenehmen Nebeneffekt, daß sie den Magen füllen, aber keine (kaum) Kalorien haben.
Außerdem solltes Du ernsthaft darüber nachdenken, wie es mit Deinem Eßverhalten weitergeht, wenn Du bei Deinen 70 kg angekommen bist. Dein Übergewicht ist ja vermutlich die Folge von falschem Eßverhalten, d.h. wenn Du so weiter machst wie bisher nimmt Du direkt wieder zu (die Erfahrung hast Du ja schon gemacht). Vielleicht solltes Du erst mal versuchen herauszufinden, was an Deinem früheren Eßverhalten falsch war. Und zwar genau. Es nutzt nicht viel nur allgemein zu sagen, „weniger Fett, mehr Obst und Gemüse“, im Grunde mußt Du Dir jedes einzelne der Gerichte vornehmen, die Du verzehrst, es bewerten und falls es „durchfällt“ entweder verbessern oder durch was besseres ersetzen. Das Know-how, das Du dazu braucht, mußt Du Dir natürlich aneignen, also dich in Ernährungslehre ein bischen fortbilden. Das mag zwar lästig sein, ist aber die einzige Chance langfristig Dein Gewicht zu halten, denn: Diäten sind Müll, Ernährungsumstellung ist alles!
Ich wünsche Dir Viel Viel Erfolg!
Melissa
Hi Tino,
ich habs gelesen, daß ich keine Antwort mehr kriege. Sei’s drum. Da Du den Mailautomat angeschalten hast, gehe ich davon aus, daß Du das Posting zumindest liest.
)))
Du sagst, Du hättest jetzt keine Eßstörung mehr. Vielleicht ist es so. Das mag sich jetzt vielleicht für Dich dumm anhören. Aber was und vor allem WIE Du es erzählst, habe ich oft gehört. Es sind die Symtome der Magersucht. Und wenn die Dich mal in den Griffeln hat, dann stehen Deine Chancen schlecht, daß Du aufhören kannst, wenn Du Dein Normalgewicht hast. Normalerweise erkranken nur junge Mädchen dran. Aber auch Jungs sind nicht sicher davor, sich zu Tode zu hungern. Bitte denk drüber nach und mach Dich über diese Art der Eßstörungen schlau. Denn dabei geht es nicht mehr um Abnehmen oder „Schönsein“ oder was auch immer. Magersucht ist in vielen Fällen tödlich.
Viele Grüße, Ina
ich habs gelesen, daß ich keine Antwort
mehr kriege. Sei’s drum. Da Du den
Mailautomat angeschalten hast, gehe ich
davon aus, daß Du das Posting zumindest
liest.)))
natürlich! nur diskutieren will ich es nicht mehr. versteh’s bitte! weißt du, es geht mir jetzt, nach fast 2 wochen, zu phantastisch, als daß ich mir meinen weg zerreden lasse.
gruß & danke!
tino