Pl'otzlicher Kindstod

Weiss man eigentlich, warum das passieren kann? Warum h"ort ein v"ollig gesundes Kind einfach auf zu atmen?
Und - bis zu welchem Alter kann das vorkommen - ist man irgendwann davor vollkommen sicher, oder kann das auch bei einem Einj"ahrigen noch passieren?
Danke f"ur Eure Antworten!

Hallo
wieso das Passiert wissen die Ärzte auch nicht genau. Aber es kann soviel ich weiss bis 3 Jahre passieren…
Gruss Baumi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum es passiert, weiß man noch nicht ganz genau. Gefährdet sind frühgeborene Kinder, Buben, Zweitgeborene, dann während der kalten Jahreszeit, zu warm angezogene Kinder (Schwitzen), Nichtgestillte, Bauchlage beim Schlafen.
Das gefährliche Alter ist bis zu einem Jahr - das Kind einer entfernten Bekannten ist sogar am 1. Geburtstag verstorben. Danach kommt es eigentlich nicht mehr vor, aber ich habe mich einmal bei einem darauf spezialisierten Arzt erkundigt, dieser sagte, daß es nach einem Jahr nicht mehr auftritt, aber in der Medizin ist nichts 100-prozentig. Angst braucht man aber bei einem Einjährigen nicht mehr zu haben, es darf auch am Bauch schlafen.
Majo

Huhu Gnlwth … was für ein Namen °grins°

Eine gute Zusammenfassung findest du unter

http://www.epi.mh-hannover.de/~schlaud/geps/seite2.htm

°wink°

Tiger
°derschondreimalAngsthatte°