Fingerkribbeln

Hallo,
seit 1-2 Wochen kribbeln die Fingerspitzen meines linken Ringfingers und des kleinen Fingers. Ich bin seit fast 20 Jahren starker Raucher, war aber eigentlich immer bei guter Gesundheit.
Kann dieses Fingerkribbeln ein Anzeichen fuer eine Raucherkrankheit sein? Ist das beaengstigend und sollte ich damit zum Arzt gehen oder kann es auch irgendwelche „normalen“ Gruende dafuer geben?

Gruss, Marcus

Hallo Marcus,

seit 1-2 Wochen kribbeln die Fingerspitzen meines linken
Ringfingers und des kleinen Fingers. Ich bin seit fast 20
Jahren starker Raucher, war aber eigentlich immer bei guter
Gesundheit.

Kann dieses Fingerkribbeln ein Anzeichen fuer eine
Raucherkrankheit sein? Ist das beaengstigend und sollte ich
damit zum Arzt gehen oder kann es auch irgendwelche „normalen“
Gruende dafuer geben?

Also ich meine, Du gibst Dir die Antwort schon selbst. Es kann gut möglich sein, daß das Kribbeln auf Dein Rauchen zurückzuführen ist. Kribbeln kann von mangelnder Sauerstoffversorgung herrühren, was sich vor allem in kleinen Äderchen schneller bemerkbar macht.

Natürlich kann es auch andere Gründe geben, wie zum Beispiel einen Calciummangel. Beim Blutplasmaspenden bei Roten Kreuz bekommt man ein Calciumgetränk, wenn man Kribbeln verspürt. ich würde aber nicht drauf wetten, daß es Calciummangel ist. Stattdessen würde ich testen, wie sich einige Wochen Zigarettenabstinenz auf dieses Phänomen auswirkt. Wenn es weggeht, weißte ja, daß es höchstwahrscheinlich am Rauchen liegt.

Einen Arzt zu fragen kann nicht falsch sein.

Alles Gute

Sebastian

Hallo Barbarossa,

Also ich meine, Du gibst Dir die Antwort schon selbst. Es kann
gut möglich sein, daß das Kribbeln auf Dein Rauchen
zurückzuführen ist. Kribbeln kann von mangelnder
Sauerstoffversorgung herrühren, was sich vor allem in kleinen
Äderchen schneller bemerkbar macht.

Ersteinmal vielen Dank fuer Deine Antwort. Die Sache hat sich seit meinem Posting und Deiner Antwort weiter verschlimmert. Teilweise spuehre ich nun eine Taubheit (oder ein Kribbeln - also das Gefuehl, das man meint, wenn man sagt, dass einem z.B. ein Arm „eingeschlafen“ ist) in der ganzen linken Hand und ansatzweise auch im Unterarm. Dieses Gefuehl ist mal so stark, dass ich fast nichts mehr fuehlen kann und dann ist es fuer ein paar Stunden wieder besser. Es ist klar, dass ich damit zum Arzt gehen werde (morgen) aber es kann sein, dass ich ihn nicht ganz verstehen werde (ich lebe als deutscher in Frankreich und mein Franzoesisch reicht nicht bis zu einem Fachdialog mit einem Arzt). Deshalb stellte ich meine Frage zusaetzlich bei w-w-w, denn dieses Kribbeln oder diese Taubheit macht mir langsam Sorgen, zumal sie sich stetig verschlimmert.

Natürlich kann es auch andere Gründe geben, wie zum Beispiel
einen Calciummangel. Beim Blutplasmaspenden bei Roten Kreuz
bekommt man ein Calciumgetränk, wenn man Kribbeln verspürt.
ich würde aber nicht drauf wetten, daß es Calciummangel ist.
Stattdessen würde ich testen, wie sich einige Wochen
Zigarettenabstinenz auf dieses Phänomen auswirkt. Wenn es
weggeht, weißte ja, daß es höchstwahrscheinlich am Rauchen
liegt.

Na ja, Du warst wahrscheinlich nie ein richtiger Raucher, insofern ist es nicht leicht, Dir zu beschreiben was das bedeuten wuerde - mal kurz drei Wochen aufhoeren, um zu sehen ob es an den Zigaretten liegt. Ausserdem koennte ich mir nach diesen drei Wochen auch dann nicht sicher sein, dass diese Sucht wirklich der Grund fuer mein Leiden war wenn es in dieser Zeit verschwindet, denn (fast) jede Grippe verschwindet auch nach recht kurzer Zeit, ohne dass mann gross etwas an seinen Lebensgewohnheiten aendern muesste.
Was Calcium angeht, habe ich zwar keine Ahnung wo das drinn ist, aber ich glaube mich recht ausgewogen zu ernaehren.

Einen Arzt zu fragen kann nicht falsch sein.

Wie gesagt, ich gehe morgen zum Arzt; -waere aber weiter dankbar, wenn Du, oder andere Leser mit medizinischen Kenntnissen oder eigennen vergleichbaren Leiden etwas posten, denn ich finde wenn ich mir Sorgen um meine Gesundheit mache kann ich mich da nichr Überinformieren. gibt es eigentlich soetwas wie „Aerzte online“?, wo ich in meiner Muttersprache mein Problem beschreiben kann und dann soetwas wie eine Ferndiagnose bekomme?

Gruss, Marcus

Hallo Herr Freise.
obwohl ich insgeheim etwas Freude darüber empfínde, daß Sie über Ihre Rauchgewohheiten nachdenken, kann ich Sie beruhigen. Diese empfindlichen Nebenwirkungen sind zuerst mehr in den Beinen zu spüren, dann allerdings dramatisch, Stichwort „Raucherbein“ = aterielle Verschlußkrankheit.
DásKribbeln Ihrer Finger hat seine Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit In der Hals-Brustwirbelsäule seine Ursache. Ein guter Chirotherapeut könnte hier weiterhelfen.
Grüße
H. Links

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, beisammen,

einige Wochen Takakabstinenz bringen da nix!
Bis sich sowas regeneriert (falls der Schaden reparabel ist), vergehen manchmal Monate bis Jahre!

Das Fingerkribbeln kann mehrere Ursachen haben. eine davon wäre der Gefäßverschluß/ die Gefäßverengung, die sehr Raucherspezifisch wäre.
Es könnten auch Nervenbahnen an der Wirbelsäule geklemmt sein, dieses sollte ein Chirotherapeut richten.
Falls diese Geschichte hauptsächlich bei Kälte auftritt und die Fingerspitzen dabei weiß werden, wäre das reynaud-syndrom eine mögliche Erklärung.
Erste Anlaufstelle ist in jedem Fall ein guter Neurologe.
Auf dem Weg dahin wirfst Du am besten Zigaretten und Feuerzeug in den Müll, und Doc sollte Dir Nikotinpflaster verschreiben.
Rauchen kannst Du einstweilen noch Kinnik-Kinnik, ein indianischer Tabak ohne Tabak. Besteht aus Bärentraubenblätter etc., enthält aber keine alkaloide wie Nikotin.
Wenn Du auf nikotin 0 bist, laß auch das Rauchen. Steig um auf Kaugummi (gibt auch türkische auf Mastixbasis, die sind weder süß noch schmecken die nach irgendwas minzigem oder beerigem) oder nimm Dauerlutscher.
Deinen Gefäßen tust Du was gutes mit Knoblauch im Essen und mit 2 Glas Rotwein am Tag(aber nicht mehr!!!)

Liebe Grüße,

Auch ein Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo!
ich nochmal!

Du kannst mir alles mailen, ich leite es hier im Dojo (Kampfsportschule, mein Hobbie) weiter an Dr.med.Marian Tymiec, ein Sportkollege und fantastischer Arzt, auch mein Hausarzt.
Praxis hat er in München, aber Mail hat er nicht. Könnte aber seine Antworten mir geben oder selbst auf meinem Notebook klappern.
Marian macht auch viel mit chinesischer Medizin/ Naturheilkunde.

So wie Du die Progredienz beschreibst, würde ich es mal auf etwas neurologisches schieben oder eine Trombose, die schnell anwächst.
Neurologe wäre Deine Anlaufstelle.
Ärzte können meist englisch!

Liebe Grüße,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle (war heute beim Arzt)…

Hallo Herr Freise.
obwohl ich insgeheim etwas Freude darüber empfínde, daß Sie
über Ihre Rauchgewohheiten nachdenken, kann ich Sie beruhigen.
Diese empfindlichen Nebenwirkungen sind zuerst mehr in den
Beinen zu spüren, dann allerdings dramatisch, Stichwort
„Raucherbein“ = aterielle Verschlußkrankheit.
DásKribbeln Ihrer Finger hat seine Ursache mit großer
Wahrscheinlichkeit In der Hals-Brustwirbelsäule seine Ursache.
Ein guter Chirotherapeut könnte hier weiterhelfen.
Grüße
H. Links

Hallo Herr Links,
Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Auch an Barbarossa und Blauschatten herzlichen Dank!
Ich war nun auch beim Arzt und auch der konnte mich beruhigen. Es wird nichts mit der Durchblutung zutun haben, sondern es handelt sich um eine Nervenstoehrung. Der Arzt zeigte mir wo welche Nervenbahnen verlaufen und diese Bahnen deckten sich genau mit meinem „Kribbelbereichen“.
Er fuehrt diese Stoerung entweder auf eine Vergiftung zurueck (ich atmete vor 2-3 Wochen tagelang bei der Arbeit ein gefaehliches Verduennungsmittel ein oder auf einen Stoss gegen den Ellenbogen. Der Ellenbogen wird nun geroentgt? und gegen die Vergiftung hat er mir erstmal nur ein Vitamin verschrieben.
Gruss, Marcus

… und durch die Hose
stellt man keine Diagnose"

Dieser Spruch hängt bei meinem Internisten an der Wand. Finde ich sehr sinnvoll. Ich zitiere den Spruch hier, weil ich damit sagen will, daß Alle „Diagnosen“ aus dem Internet nur Tipps sein können.

Wär sicher besser, wenn Du Dir wegen Kommunikationsproblemen einen englisch sprechenden Arzt suchst.

Barbarossa

Unfall? Prellung?
Hatte ich jedenfalls mal - und damals, schon 10 Jahre her, einige Wochen Taubheit im Kleinen und Ringfinger. Neuerdings kommt es bei mir auch zum kribbeln und bei längerer Untätigkeit zu Taubheitsempfindungen.

Frank

Hallo Leidensgenosse,

Hatte ich jedenfalls mal - und damals, schon 10 Jahre her,
einige Wochen Taubheit im Kleinen und Ringfinger. Neuerdings
kommt es bei mir auch zum kribbeln und bei längerer
Untätigkeit zu Taubheitsempfindungen.

Ja, ich hatte auch eine Prellung des Ellenbogens, da dass bei meiner Arbeit allerdings recht oft passiert ("Musikknochen"stossen)hatte ich es vergessen, bis mich der Arzt danach fragte. Es ist also auch eine Folge eines Stossprozesses :wink: (als Anspielung zu Deinen vielen Postings zu diesem Thema (Gravitation als Folge von Stossprozessen) in so unterschiedlichen Brettern und zu so unterschiedlichen Fragen. Das war jetzt aber nett gemeint - ich kann das schon verstehen, dass man, wenn man eine Idee hat gerne darueber redet; geht mir auch oft so. Schon klar, dass Du mit deinem obigen Posting nicht auf diese Frage kommen wolltest, ich nutze nur mal die Gelegenheit Dir hier in einer kaum gelesenen Ecke des Medizinbrettes den Tip zu geben Deine Idee mal weiter auszuarbeiten, damit die Sache einen wissenschaftlicheren Charakter bekommt und die Experten (ich bin keiner) mehr Lust verspuehren mit Dir ueber dieses Thema zu diskutieren.

Zurueck zum Thema: Es ist schon sehr unangenehm, wenn man beim Tippen die Tasten nicht mehr spuehrt. Es scheint bei Dir wie bei mir eine Nervenkrankheit oder Nervenverletzung zu sein denn der Arzt sagte, dass ein Nervenstrang vom Ellenbogen bis in die Spitzen der beiden Finger fuehrt, die bei uns jetzt taub sind oder kribbeln. Da ich ansatzweise aber auch in anderen Koerperregionen eine Taubheit verspuehre glaube ich nun dass es sich um etwas handelt, dass auf die Vergiftung zurueckzufuehren ist.
Gruss, Marcus