Verstauchung oder was?

Hallo Mediziner,

am Mittwoch (ca. 20 Uhr) musste ich mich gegen zwei jüngere Menschen (Scheiß Neo-Nazis) in der S-Bahn verteidigen. Blöderweise schlug ich mit meiner linken Hand (Faust) zu. Ich habe keinerlei Schmerzen bemerkt. Am Donnerstag hatte ich ziemlich starke Schmerzen in der Hand. Schlafen war kaum noch möglich. Die Hand war aber nicht geschwollen. Was mich sehr wunderte. Am Freitag (Morgen) sehr starke Schmerzen aber keine (kaum) Schwellung. Jetzt am Samstag. Keine Schmerzen, aber recht starke (geht aber zurück) Schwellung. Kann das mit einfachen Worten erklärt werden?

cu ein neugieriger Mousehunter

Hallo Mousehunter,

bei der Verstauchung und Zerrung, (Distorsion) oder bei der Prellung (Contusion) im Gelenkbereich ist die Gelenkkapsel (z. B. der Fingergelenke, Handgelenk usw.) besonders betroffen. Sie reagiert, je nach Stärke der Gewalteinwirkung, mit Schwellung oder vermehrter Flüssigkeitsabsonderung in die Gelenkhöhle als Gelenkserguss, aber auch, falls Kapselgefäße zerreißen, mit Blutaustritt in die Gelenkhöhle in Hämatomform (Bluterguss). Ein entsprechend schmerzender Nervenreiz und Mehrdurchblutung sind die Folge, sodass sich hierbei mehr oder weniger alle Komponenten einer nichtbakteriellen Entzündungsreaktion nach und nach einstellen, welche sich ja bekanntlich durch die Komponenten Kalor, Dolor, Rubor und Tumor ( Hitze, Schmerz, Rötung, Schwellung ) auszeichnet.

Man kann die Bildung der vorgenannten Symptome vorbeugen, indem man die betroffenen Gelenke schont, d. h. ruhigstellt, gleich kühlt und öfter hochlagert.

Ach übrigens, man lernt in Selbstbehauptungskursen, die von der Polizei durchgeführt werden, wie man Konfrontationen entschärft, sie vermeidet oder ihnen (ohne Provokationen) aus dem Weg geht. Deine Reaktion sorgt eher für Revanche… :smile:

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach übrigens, man lernt in Selbstbehauptungskursen, die von
der Polizei durchgeführt werden, wie man Konfrontationen
entschärft, sie vermeidet oder ihnen (ohne Provokationen) aus
dem Weg geht. Deine Reaktion sorgt eher für Revanche… :smile:

Toll Renate,

richten wir doch gleich einen rechtsradikalen Streichelzoo ein.

Mit meiner rechten Hand kann ich ja noch die rechtsradikale Schlagader erreichen…:wink:)

Bestimmt ist das humaner als ein Kältexperiment an Juden.

cu MH

Toll Renate,

richten wir doch gleich einen rechtsradikalen Streichelzoo
ein.

Mit meiner rechten Hand kann ich ja noch die rechtsradikale
Schlagader erreichen…:wink:)

Bestimmt ist das humaner als ein Kältexperiment an Juden.

cu MH

Diese Bemerkung ist genauso faschistoid wie das, was die braunen Hohlköpfe absondern.
Die eine Radikalität ist nicht besser als die andere - Menschenrechte gelten für jeden. Das macht unsere Demokratie aus, daß hier auch „dumme“ Meinungen geduldet werden, solange sie nicht auf Umsturz unseres Systems gerichtet sind.