Eisenmangel, magnesium, calcium?

halli hallo,
ich hab ein blutbild machen lassen und rausgefunden dass ich eisenmangel hab. mein doc hat mir ein praeperat fuer 2 wochen verschrieben. frage: kann man den mangel so schnell beheben und was passiert danach? kann es nicht sein dass ich dann nach einiger zeit wieder fe-mangel bekomme?
ich bin leistungssportler (leichtathletik) und dazu noch vegetarier. ich weiss ich weiss: ich sollt ein bissel fleisch essen aber ich kann es echt nicht. ich meine klar, fleisch ist lecker aber nach so langer zeit schaff ich es einfach nicht fleisch zu essen. was gibt es denn noch fuer eisenhaltige nahrung? was passiert eigentlich bei dauerndem eisenmangel (momentan fuehl ich mich nur oft muede und hab kopfweh was ja auf den eisenmangel zurueckzufuehern ist)? was mir gerade einfaellt: ich habe manchmal v.a. nach dem wettkampf eine unheimliche sauerstoff schuld. im lexikon hab ich gelesen dass fe am suaerstoff transport beteiligt ist. kann es sein dass der eisenmangel also auch die ursache fuer die atembeschwerden nach (extremer) anstrengung ist?

so dann noch ne frage zum thema calcium/magnesium. ich nehme taeglich eine brausetablette magnesium und ab und zu calcium. bringen diese tabletten eigentlich was oder ist es nur geldmacherei?

so ich hoffe es gibt irgendjemand der mit o.g. erfahrungen hat und mir meine fragen beantworten kann
danke euch allen
cat

Hallo!

ich hab … rausgefunden dass ich eisenmangel hab. mein doc hat mir ein praeperat fuer 2 wochen
verschrieben. frage: kann man den mangel so schnell beheben und was passiert danach?
kann es nicht sein dass ich dann nach einiger zeit wieder fe-mangel bekomme?
ich bin leistungssportler (leichtathletik) und dazu noch vegetarier. …
was gibt es denn noch fuer eisenhaltige nahrung? was passiert eigentlich bei dauerndem eisenmangel
(momentan fuehl ich mich nur oft muede und hab kopfweh was ja
auf den eisenmangel zurueckzufuehern ist)?

1. Eisen ist sehr gefährlich, z.B. ist es ein wesentlicher Faktor bei der Vermehrung krankmachender Mikroben.

2. Eisen ist sehr wichtig: zur Bildung von Hämoglobin, also für den Sauerstofftransport. Bei Eisenmangel kann es zu Anämien kommen.

Der Organismus muß mit beiden Seiten der Medaille klarkommen. Im Falle einer Infektion oder auch bei erhöhter Gefahr einer Infektion (Menstruation) wird deshalb ganz gezielt der Eisengehalt gesenkt. Manch „Mangel“ muß also deswegen nicht so interpretiert werden, sondern könnte auch durch eine unerkannte Infektion verursacht sein.

Wegen der Gefährlichkeit von Eisen ist es kaum möglich, den Eisengehalt durch Präparate langfristig zu erhöhen. Nach einer kurzzeitigen Erhöhung sank der Eisengehalt wieder auf das Normalniveau ab (wenn ich mich recht entsinne, nach wenigen Tagen)[Pollmer u.a., „Prost Mahlzeit, krank durch gesunde Ernährung“]. Insofern wäre ich mal über ein Blutbild gespannt, das gegen Ende Deiner Therapie, noch vor dem Absetzen der Medikamente, gemacht würde.

Aber es könnte auch zu „echtem“ Eisenmangel kommen:
„Bei Sauna und Sport verlieren wir Eisen über den Schweiß, im Gebirge werden die Depots aufgebraucht, weil wegen des niedrigen Sauerstoffdrucks vermehrt rote Blutkörperchen gebildet werden. „Rotes” Fleisch enthält reichlich Eisen, vegetarische Ernährung bedeutet hingegen eine knappe Versorgung mit dem Metall.“
[Europäisches Institut für Lebensmittel und Ernährung: http://www.interfit.de/circle/editorial72000.html]

Du hast also Recht, Deine vegetarische Ernährung, erst recht in Kombination mit Sport, ist ungünstig. Auch die Symptome würden passen (siehe Quelle oben). Auch mußt Du langfristig handeln, die 14 Tage reichen nicht.

Das Folgende ist nur Meinung:
Präparate sind meist überteuert und zweifelhaft (Organismus benötigt komplexe Lebens -Mittel statt Einzelsubstanzen). Ich würde sie dennoch vorübergehend akzeptieren, während Du Deine Ernährung überdenkst. Fragt sich wie. Der sprichwörtlich eisenhaltige Spinat ist nur ein Druckfehler. Vielleicht findest Du eine akzeptable Form, in der Du ab und an Fleisch essen kannst.
Auch zu Magnesium und Kalzium sage ich verallgemeinernd, daß Einzelsubstanzen Unsinn sind, es auf die sogenannte „ausgewogene Ernährung“ ankommt. Die erreicht man aber nicht durch Einzelsubstanzzählung, ala Ernährungstabellen (siehe Buchtitel „Krank durch gesunde Ernährung!“). In der Evolution hatten jene Organismen Bestand, die die Homöostase auch unter wechselnden Bedingungen aufrecht erhalten konnten. Dazu dient der Appetit (Wer krank ist, hat z.B. vermehrt Appetit auf Vitamin-C-haltiges).
Mein Fazit daher: Essen nach Appetit statt nach Tabellen. Versuch mal, in Dich reinzuhorchen, wonach Dir ist.
[Ich hab das mal begonnen, und mir ist dabei z.B. aufgefallen, daß ich sehr oft viel länger esse, als ich eigentlich Hunger habe. - Ebenso ein Mechanismus, der normalerweise für die geeignete Menge sorgen soll.]

so dann noch ne frage zum thema calcium/magnesium. ich nehme
taeglich eine brausetablette magnesium und ab und zu calcium.
bringen diese tabletten eigentlich was oder ist es nur
geldmacherei?

Geldmacherei.

Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile.

Dieser Satz, der von der Gestaltpsychologie her kommt, stimmt auch bei der Ernährung. Unsere Nahrung ist komplex aufgebaut, ihre Verwertung ebenfalls komplex. Es ist nicht möglich einen Apfel durch Vitaminpillen und ein Zellstofftaschentuch (=Ballaststoffe) zu erstezen.

Tschuess, Sven.

Hallo cat,

definitiv hat Eisenmangel mit Sauerstoffmangel zu tun. Das Blut braucht zum Transport des Sauerstoffes Eisen, der wird dadurch gebunden und später wieder freigesetzt (Hämoglobin heißt die Verbindung glaube ich).
Ich habe auch Eisenmangel (hat eine recht unschöne Ursache, hängt mit der leber zusammen). Das führt dazu, daß ich mich manchmal zu bestimmten Anstrengungen gar nicht mehr zwingen kann, die Muskeln machen es einfach nicht.

Es ist nur die Frage, ob das bei Dir vorübergehend oder dauerhaft so ist, da müßte der Arzt die Blutuntersuchung wohl irgendwann wiederholen. Ich jedenfalls bekomme deshalb Foliocombin, schon seit über 6 Jahren.
Es gibt dabei aber ein Problem, die Eisenm,enge, die der Körper aufnehmen kann, ist nicht unbegrenzt. Was zu viel ist, fliegt einfach hinten wieder raus.

Es gibt Gemüsesorten, die mehr Eisen enthalten als andere. Spinat fällt mir da auf Anhieb ein… Ansonsten müßtest Du mal nachfragen.

Gernot Geyer

Hallo Cat
das Problem haben viele Vegetarier, wenn Du dazu noch Leistunssport betreibst, verschärft es sich.

Ohne Fleisch ist eine ausreichende Eisenversorgung schwierig, da Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln für den Körper schlechter verfügbar ist als aus tierischen.
Vitamin C verbessert die Ausnutzung.
Deshalb eisenreiche Lebensmittel, wie Vollkornbrot, Hirse oder Gemüse essen, dazu Obst oder Orangensaft, oder Vitamin C-Pulver (Ascorbinsäure) zusätzlich nehmen, eine Messerspitze reicht.

Der Körper braucht aber auch Vitamin B 12 für die Blutbildung.
Das kommt außer in tierischen Lebensmitteln nur im Sauerkraut vor.
Calcium zu nehmen, ist richtig, Calcium ist aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter resorbierbar, da es oft an Komplexbildner wie Oxalsäure, Phytinsäure oder Ballaststoffe gebunden ist.

Sinnvoll wäre täglich 1/4 bis 1/2 Liter Milch, Käse und Joghurt, öfter Brokkoli, Fenchel, Grünkohl sowie Sauerkraut. Das deckt den Bedarf an Calcium und Vitamin B12 einigermaßen, bei Sportlern zusätzlich Calciumtabletten.
Magnesiumtabletten sollte man als Sportler auf jeden Fall nehmen, durch das Schwitzen ist der Mineralverlust ziemlich hoch.
Empfehlenswert wäre auch Vitamin E, aber das nimmst Du ja bestimmt schon, oder ein gutes Multivitamin-Präparat, da ist dann Eisen und B 12 mit drin, außerdem Mineralstoffe.
Als Speisesalz sollte man Jodsalz verwenden.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven

Die Theorien diese Buches sind doch sehr umstritten, Eisen halte ich bei gesunden Menschen nicht für gefährlich.
Du hast eins übersehen, Sportler haben einen wesentlich höheren Mineralstoffbedarf als unsportliche Normalos, da ist die Substition von Calcium, Magnesium usw. absolut notwendig.
Dem Körper ist es dabei völlig egal, ob das Calcium aus dem Käse oder einer Tablette kommt, er kann den Unterschied gar nicht feststellen.
Gruß
Rainer

hallo rainer,
erst mal riesen dank fuer die vielen infos. ich muss sagen bisher habe ich mich noch nicht sehr eingehend ueber nahrungsergaenzungen im speziellen fuer sportler bzw vegetarier informiert.
jetzt habe ich noch ein paar fragen:
wozu braucht der koerper vitamin b12?
ist calcium fuer den sportler wichtiger als magnesium (letzteres habe ich hauptsaechlich wegen muskelkraempfen genommen)

du sagst milch trinken sei sinnvoll. allerdings habe ich in den letzten tagen gelesen dass milchprodukte die aufnahme von eisen hemmen… was stimmt denn jetzt?

wozu brauche ich vitamin e?
vielen dank nochmal
cat

danke fuer die tips (o.T.)
o.t.

gefaehrliches eisen?
hallo sven,
auch dir ein grosses thanx fuer die infos.
du schreibst eisen sei gefaehrlich. nehmen wir mal an ich nehme das verschriebene praeperat zu lange ein. was passiert dann? ist ein zu hoher eisenwert (obwohl es den ja wie du sagst eigentlich nicht gibt) schaedlich ich meine, wenn der koerper ueberschuessiges eisen eh ausscheidet dann kann ich ja theoretisch so viel zu mir nehmen wie ich moechte…

in dem artikel den du angegeben hast heisst es:

‚Wenn ein „Mangel” also nicht mit Eisengaben zu therapieren ist, kann dies auch als Hinweis auf das Vorhandensein eines latenten Infektionsherdes gewertet werden.‘
das blutbild weisst auch zu viele weisse blutkoerperchen auf. meine aerztin tippte auf einen infekt zur zeit der blutnahmen und will das nochmal ueberpruefen. kann das denn auch auf den eisenmangel zurueckzufuehern sein?

hoffe du kannst mir weiterhelfen
cat

Hallo,

ich hab eine Seite dazu ins Netz gestellt, weils mir doch etwas mehr geworden schien.:
http://www.handrick-net.de/Mineral/mineral.htm

Interessant, daß Deine Ärtin nochmals den Eisneghalt messen will. Da bestätigen sich die Auffassungen aus Buch und Praxis gegenseitig. Gut so.
Überhaupt bin ich von dem Buch sehr beeindruckt, wenngleich von anderer Seite Zweifel kamen. Der Mitautor Udo Pollmer ist in Europäischen Institut für Lebensmittel und Ernährung tätig. Aber das hast Du vielleicht schon beim Besuch der Seite gemerkt. Was mich von der Seriösität überzeugt hat, war die Fülle von Quellenangaben. Offenbar ist hier umfangreiches Literaturstudium durchgeführt worden und dann die Aussagen in Beziehung gesetzt.
Jedenfalls sind die Aussagen so überprüfbar, anders als bei mancher Quacksalberei (z.B. Schlankheitswässerchen), wo nur pauschal steht „Von Führenden Experten getestet“ oder so.

Tschuess, Sven.

hallo rainer,
erst mal riesen dank fuer die vielen infos. ich muss sagen
bisher habe ich mich noch nicht sehr eingehend ueber
nahrungsergaenzungen im speziellen fuer sportler bzw
vegetarier informiert.
jetzt habe ich noch ein paar fragen:
wozu braucht der koerper vitamin b12?

Vitamin B 12 ist wichtig für die Bildung der roten Blutkörperchen und einiger Proteine, braucht der Körper unbedingt, ein Mangel führt zu Anämie.

ist calcium fuer den sportler wichtiger als magnesium
(letzteres habe ich hauptsaechlich wegen muskelkraempfen
genommen)

Deinem Alter nach bist Du eventuell noch im Wachstum, da ist eine gute Calciumversorgung wichtig, Magnesium für die Muskeln, richtig.

du sagst milch trinken sei sinnvoll. allerdings habe ich in
den letzten tagen gelesen dass milchprodukte die aufnahme von
eisen hemmen… was stimmt denn jetzt?

In Milch ist Calcium und Vitamin B 12, solltest auch ab und zu Eier essen, wenn Du gar kein Fleisch magst.
Eisen kann durch Komplexbildung unwirksam gemacht werden, deshalb nicht zusammen mit anderen Lebensmitteln wie Milch oder Gemüse nehmen.

wozu brauche ich vitamin e?

Vitamin E wirkt antioxidativ, kann also die gefährlichen freien Radikale abfangen, die bei Belastung vermehrt auftreten.
Es stärkt das Immunsystem und verbessert die Durchblutung.
Außerdem heilen leichte Verletzungen schneller und der Gefahr der Arthrose wird vorgebeugt.

vielen dank nochmal
cat

Gerne
Rainer