Hallo Wissende!
Der Zahnschmelz gilt als die härteste Substanz des menschlichen Körpers. So weit so gut.
Nun habe ich leider ein Problem mit meinen (vorderen Schneide)zähnen. Sie brechen leicht, also immer nur kleine Stückchen, mal mehr oder mal weniger bemerkbar. Ich versuche nun schon, mich beim Genuss von hartem Lebensmitteln zurückzureissen, aber trotzdem…Mein Zahnarzt meinte, da könne man rein gar nichts machen, dass liegt halt in der Veranlagung. Er schleift sie nur ab und zu gerade, weil es mich auch stört.
Nun verfolgen mich aber regelrecht Ängste, dass ich in ein paar Jahren nur noch verstümmelte Originalzähne hab, und auf künstliche zurückgreifen muss! Ich rauche nicht, putz mir regelmässig die Zähne, knabbere nicht minütlich an Zuckerstangen…Wer kennt diese Problem? Kann man da wirklich nix machen? Ich nahm an, dass das was mit den Calcium-Haushalt zu tun hat, aber dem ist anscheinend nicht so.
Danke für eventuelle Hinweise!!
Nicole
Hallo Nicole,
genau das von dir beschriebene Problem hatte ich auch…ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt und auf den Kopf gestellt…untersuchungstechnisch.
In meinem Körper wies absolut nichts auf meine porösen Schneidezähne hin…also sagte man mir eben, es sei Veranlagung…
Ich habe dann die Meinungen mehrerer Zahnärzte eingeholt…sie waren letzten Endes fast alle einer Meinung…ich hatte nämlich auch Sorge, dass das immer heftiger wird und mir plötzlich vielleicht auch mal nen größeres Stück wegbricht.
Also habe ich meine Schneidezähne überkronen lassen.
Es ist natürlich das Non-Plus-Ultra, denn Kronen sind ja nicht für die Ewigkeit, sondern halten bei guter Pflege so 10-15 Jahre…manchmal sogar noch länger…
Da man aber ohne weiteres einen Zahn mehrmals überkronen kann, auf jeden Fall 3x, hielt ich es für die, meiner Situation angepasst, beste Lösung.
Dir alles Gute,
liebe Grüße,
Vanessa
Danke!
Hallo Vabe!
Danke für den Hinweis, dass werde ich mal bei meinen Zahnarzt anbringen. Trägt die Kosten die Krankenkasse? (Mir schwant, bestimmt nicht, weil es bestimmt unter ‚kosmetischen Gesichtspunkt‘ fällt) Das ist auf alle Fälle eine Idee, um das allmähliche ‚Zerbröseln‘ zu verzögern!
Übrigens schön, dass man mit diesen Problem nicht nur schief angelächelt wird!
Machs gut,
Nicole
HI Nicole,
ich habe auch das gleiche Problem. Es fing vor ca. 14 Jahren an, da habe ich 2 Stunden vor dem ersten Treffen mit dem damaligen neuen Freund in einen Knödel und leider auch hochkant auf die Gabel gebissen. Von da an wurde immer wieder beigefrickelt und abgeschliffen. Mein Zahnarzt hat mit Kunststoff immer wieder aufgebaut und sagt jetzt schon seit ein paar Jahren, dass es nicht mehr lange so geht. Mittlerweile haben die eigenen Zähne keine Substanz mehr, an die noch Kunststoff angebracht werden kann. Beim nächsten falschen Biss bin ich also auch dran, dann werden beide Schneidezähne überkront.
Das ist wohl auch eine übliche Lösung und der Zahn lebt ja noch. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass du mit Implantate brauchst oder gar mit Stummeln rumlaufen musst.Eine andere (medikamentöse) Lösung gibt es meines Wissens nicht!
Ich zögere das Überkronen allerdings solange wie möglich raus, denn meist beißt man mit Kronen nicht mehr wie mit dem eigenen Zahn. Ich habe bereits drei Kronen, wobei ich eine gar nicht merke, die anderen beiden sind etwas mehr heiß-kalt-empfindlich. Lange Rede kurzer Sinn, du stehst nicht alleine da, ist keine ganz so wilde Sache, wenn auch unschön.
Alles Gute
Jeanny
Hallo Nicole,
Trägt die Kosten die Krankenkasse? (Mir schwant,
bestimmt nicht, weil es bestimmt unter ‚kosmetischen
Gesichtspunkt‘ fällt)
Die Kosten werden anteilig von den KV’s übernommen…es handelt sich bei weitem nicht nur um einen kosmetischen Gesichtspunkt.
Wieviel du dann selber zuzahlen mußt, hängt von dem Material ab…ich habe mich vom Zahnarzt beraten lassen, ihm gesagt, ich möchte keinen „Porsche unter den Kronen, mir genügt ein solide gebauter Golf“ 
Es lohnt sich auf jeden Fall, mit den Zahnärzten zu verhandeln…lasse dir einen Kostenvoranschlag machen als Grundlage für ein Kostengespräch.
Das ist auf alle Fälle eine Idee, um das
allmähliche ‚Zerbröseln‘ zu verzögern!
Ich schätze, es ist das einzige, was dir auf Dauer helfen wird.
Übrigens schön, dass man mit diesen Problem nicht nur schief
angelächelt wird!
Warum denn schief anlächeln ?
Ich meine, dass stört doch sehr und hat mich sogar im täglichen Leben negativ beeinflußt, weil ich schon gar nicht mehr richtig zubeißen mochte (natürlich nur in die Lebensmittel *g*).
Mache doch erstmal bei zwei verschiedenen Zahnärzten (es sei denn, du hast schon seit Jahren einen Zahnarzt, mit dem du mehr als nur zufrieben bist) einen Termin, es gibt da erheblich Unterschiede, auch, was die Kosten betrifft.
Lieben Gruß,
Vanessa
Hallo Jeanny,
Ich zögere das Überkronen allerdings solange wie möglich raus,
denn meist beißt man mit Kronen nicht mehr wie mit dem eigenen
Zahn.
Diese Befürchtung hatte ich auch…wenn die Kronen aber sehr gut gearbeitet sind, also nicht so dick, dann spürst du keinen Unterschied mehr.
Ich habe bereits drei Kronen, wobei ich eine gar nicht
merke, die anderen beiden sind etwas mehr
heiß-kalt-empfindlich.
Danit würde ich nochmal zu dem Zahnarzt gehen, denn dann sind die Abschlüße vermutlich unsauber gearbeitet…dieses Heiß-Kalt-Empfinden dürfte nicht sein.
Lieben Gruß,
Vanessa
Hallo Nicole
Hast Du schon mal nachgefragt, ob eine massive Fluorbehandlung helfen könnte? Schlimmstenfalls verfärben sich Deine Zähne im Laufe der Zeit, aber dann hättest Du wenigstens auch einen stabilen Unterbau unter Deinen Kronen, und vielleicht hilft es Zeit zu schinden. Johanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]