Blut im Stuhlgang !

Seit einer Woche kann ich, 27, nach jedem Stuhlgang eine beunruhigende Feststellung machen. Ich kann jeweils eine geringe Menge frisches Blut im Bereich des Darmausgangs ausfindig machen. Eine Wunde ist soweit nicht zu erkennen, jedoch muss diese in unmittelbarer Nähe des Darmausgangs sein und macht sich jeweils nur beim Dehnen des Schliessmuskels bemerkbar. Weiß einer von euch was darüber ? Oder hat es auch schon gehabt.

ciao

Hi Hennig,

ich möchte natürlich keine Diagnose stellen, es hört sich aber nach Hämorrhoiden an. Im Anfangsstadium sind sie eher lästig als gefährlich, trotzdem solltest Du Deinen Doc unbedingt bei der nächsten Möglichkeit darauf ansprechen, damit er Dir z. B. eine Salbe verschreiben kann. Später (ab Stadium 3, manchmal schon spätes 2) können sie richtig Probleme machen und lassen sich manchmal nur noch durch Verödung bzw. OP in den Griff kriegen.

Ciao & gute Besserung

Tessa

Hallo,
also schwierig so zu sagen…um was konkretes sagen zu können, müßte man natürlich genaueres wissen,z.B. wieviel Blut?, Blut im Stuhl oder eher im Klopapier, …
Vielleicht Hämorrhoiden? oder wunder Po durch wässrigen Stuhl oder Durchfall?
Tja, da Du keine anderen Symptome wie Schmerzen, Magen-Darmbeschwerden schilderst, würd ich nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber zum Arzt würd ich dann doch mal gehen, um das abklären zu lassen!

Gute Besserung erstmal,
shockscrew

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also schwierig so zu sagen…um was konkretes sagen zu
können, müßte man natürlich genaueres wissen,z.B. wieviel
Blut?, Blut im Stuhl oder eher im Klopapier,

Ja nur am Klopapier !

Vielleicht Hämorrhoiden? oder wunder Po durch wässrigen Stuhl
oder Durchfall?

Nein

Tja, da Du keine anderen Symptome wie Schmerzen,
Magen-Darmbeschwerden schilderst, würd ich nicht vom
Schlimmsten ausgehen, aber zum Arzt würd ich dann doch mal
gehen, um das abklären zu lassen!

Keine schmerzen, hab mir einen Termin für Morgen geben lassen, dann weiß ich hoffentlich mehr !

Henning

Hi TessaVance,

was genau sind Hämorrhoiden und wie werden sie im frühen Stadium behandelt? Mit Salbe?

Danke!

MecFleih

Hi MecFleih,

was genau sind Hämorrhoiden und wie werden sie im frühen
Stadium behandelt? Mit Salbe?

Vereinfacht ausgedrückt: es sind Krampfadern (also stark erweiterte Venen) am Darmausgang bzw. im untersten Darmabschnitt selbst.

Wie der momentane Stand der Behandlung aussieht, weiß ich leider nicht, dazu bin ich zu lange aus dem Job raus. I. Grad kann aber fast immer mit einer Salbe bzw. mit Zäpfchen behandelt werden (frag mich bloß nicht nach Namen).

Der Patient muß natürlich auch einiges tun (ich sage nur: Compliance!) und z. B. seine Ernährung etwas umstellen: Viele Ballaststoffe (Obst, Gemüse & Vollkorn), viel trinken, dafür weniger Fleisch und Fett, weil sie den Stuhl fester machen. Die Folge von allzu ‚fleischiger‘ (eiweißreicher) Ernährung: eine dicke Verstopfung und womöglich ein Aufplatzen der Krampfadern beim Versuch, den hartnäckigen Darminhalt auf dem Örtchen loszuwerden.

Reicht es, oder brauchst Du weitere Infos?

Ciao

Tessa

Sorgen solltest du dir bei okkultem blut machen, frisches is nicht schlimm, ne kleine verletzung kanns immer mal geben.
aber dr. finger kann nicht schaden…

die Hämorrhoiden werden unten noch genauer erklärt, Bilder und weitere Erklärungen gibt es unter http://www.kolo-proktologie.de
Viel Spass beim Stöbern.

J. Sauer

Hallo Henning

Nachdem ich Dein Posting gelesen habe, ist auch mein erster Gedanke: Hämorrhoiden. Nicht so schlimm (hatte ich auch mal). Ich war aber bei keinem Arzt (als ehemalige Arztgehilfin habe ich so eine Abneigung gegen Ärzte …), sondern habe mich mit homöopathischen Mitteln und Umstellung der Ernährung selber geheilt. Es gibt ein gutes Mittel von Similasan. Anhand von einschlägiger Literatur habe ich mir auch ein homöopathisches/pflanzliches Mittel in der Drogerie „zusammenmixen“ lassen (bin mit einer kleinen „Liste“ der „Zutaten“ hin und die haben mir dann die Mischung gemacht). Wenn Du möchtest, kann ich gerne zuhause nachsehen, was ich damals genommen habe (weiss es nicht mehr auswendig).

Ansonsten: gute Besserung und alles Gute!
Liebe Grüsse
Moni

WAS SOLL DAS?
Hallo!

…habe mich mit
homöopathischen Mitteln und Umstellung der Ernährung selber
geheilt.

Ich muß das jetzt hier mal los werden. Ich habe Zunehmend den Eindruck, dass das „Medizin allgemein“-Forum zu einem „Homöopathie“-Forum mutiert. Ich habe nichts gegen Homöopathie, und wenn jemand fest daran glaubt, hilft es vielleicht (besonders bei psychisch-ausglösteten Krankheiten).
Was ich aber bedenklich finde ist, wenn Ferndiagnosen aufgestellt werden und (wie Moni in diesem Fall) nicht zu einem richtigen Arzt geraten wird (wie gerade bei dem beschriebenen Fall), sonder Wunder-Heil-Hauptsache-Du-Glaubst-Fest-Daran-Mixtur empfohlen wird.
Ich wäre da sehr vorsichtig.

mfG, Stefan

Hallo Stefan

Was regst Du Dich auf? Ich habe ja geschrieben, ich war Arztgehilfin - glaub mir, ich hab vieles gesehen!!! Ich habe nicht geschrieben, er soll NICHT zum Arzt gehen, sondern ich habe von mir geschrieben, dass ICH nicht beim Arzt war! Es ist jedem freigestellt, einen Arzt aufzusuchen - ich weiss, dass ich Hämorrhoiden selber heilen kann - ohne Chemie!

Ich muß das jetzt hier mal los werden. Ich habe Zunehmend den
Eindruck, dass das „Medizin allgemein“-Forum zu einem
„Homöopathie“-Forum mutiert. Ich habe nichts gegen
Homöopathie, und wenn jemand fest daran glaubt, hilft es
vielleicht (besonders bei psychisch-ausglösteten Krankheiten).

He, ich bin psychisch vollkommen gesund! Mein gesunder Menschenverstand und meine Erfahrung als Arztgehilfin haben mich von Ärzten abkommen und zur natürlichen/homöopathischen Medizin umschwenken lassen!

Was ich aber bedenklich finde ist, wenn Ferndiagnosen
aufgestellt werden und (wie Moni in diesem Fall) nicht zu
einem richtigen Arzt geraten wird (

Kommentar dazu: s. oben (und lies mein Posting nochmal!)

Gruss
Moni

Frieden
Hallo Moni!

Ich habe
nicht geschrieben, er soll NICHT zum Arzt gehen, sondern ich
habe von mir geschrieben, dass ICH nicht beim Arzt war!

Untersuchen lassen sollte man seine Hämorrhoiden wirklich, weil nicht nur die Wirkung, sondern auch die Ursache diagnostiziert werden sollte: Verstopfung, Bewegungsmangel,
Übergewicht, Abhängigkeit von Abführmitteln aber auch Leberzirrhose.

ich weiss, dass
ich Hämorrhoiden selber heilen kann!

Auch bei fortgeschrittenen Stadien? Verödest Du sie oder enfernst Du sie operativ selbst?

He, ich bin psychisch vollkommen gesund! Mein gesunder
Menschenverstand und meine Erfahrung als Arztgehilfin haben
mich von Ärzten abkommen und zur natürlichen/homöopathischen
Medizin umschwenken lassen!

Ich habe wirklich nichts gegen Placebos und bloß weil Du daran glaubst, bist Du noch lange nicht psychisch ungesund. Fühle Dich bitte nicht angegriffen von mir.

ciao, Stefan.

Hi Moni,

ohne Dich angreifen zu wollen: ich muß Stefan Recht geben.

Ich habe ja geschrieben, ich war
Arztgehilfin - glaub mir, ich hab vieles gesehen!!!

Aha! Und das qualifiziert Dich dazu, eine Diagnose - in diesem Fall sogar eine Ferndiagnose - zu stellen und für jemanden die Medikation zusammenzustellen? Oder wie soll ich das jetzt verstehen? Auch ich habe einen vernünftigen medizinischen Background, deswegen bin ich aber längst nicht allwissend und kann nur Vermutungen äußern.

Was Dir gut geholfen hat, kann für andere - trotz reiner Homöopathie - fatale Folgen haben (klingelt es bei Allergien?). Außerdem weiß man nie, ob hinter den Symptomen nicht etwas völlig anderes (ernsteres) steckt. Ich rede jetzt natürlich nicht davon, daß man mit jedem kleinen Wehwehchen zum Arzt rennen soll, bestimmte Sachen - gerade wenn Blutungen im Spiel sind - sollten aber trotzdem durch einen Fachmann abgeklärt werden.

Was Deine ‚Abneigung‘ gegen Ärzte angeht: die kann ich durchaus nachvollziehen. Es gibt keine schlimmeren Patienten - und da schließe ich mich überhaupt nicht aus - als die, die selbst aus der Medizin kommen. Allerdings sagt mir mein gesunder Menschenverstand, daß man manchmal um einen Besuch beim Onkel Doc nicht herumkommt.

Also: nichts für Ungut…

Ciao

Tessa

PS. Noch mal kurz zu den psychisch ausgelösten Krankeiten, die Stefan erwähnte: ich glaube, daß es darum ging, daß es nicht immer gleich Psychopharmaka sein müssen und nicht um Deine geistige Gesundheit. *g*

Tessa + Stefan:
Hi!

Hi Moni,

Aha! Und das qualifiziert Dich dazu, eine Diagnose - in diesem
Fall sogar eine Ferndiagnose - zu stellen und für jemanden die
Medikation zusammenzustellen? Oder wie soll ich das jetzt
verstehen? Auch ich habe einen vernünftigen medizinischen
Background, deswegen bin ich aber längst nicht allwissend und
kann nur Vermutungen äußern.

Nein, das qualifiziert mich nicht zu (Fern)Diagnosen, genauswenig wie ein Arzt! Ich habe von mir auch nicht behauptet, allwissend zu sein - und habe hier auch nur meine Vermutungen angestellt.

Was Dir gut geholfen hat, kann für andere - trotz reiner
Homöopathie - fatale Folgen haben (klingelt es bei
Allergien?).

Ist mir schon klar, dass man auch bei der Homöopathie Vorsicht walten lassen muss; schliesslich reagiert nicht jeder Mensch gleich auf ein und dieselbe Medikation bzw. Zusammenstellung des Präparats (dasselbe gilt v.a. auch für die „chemischen Keulen“!). Ich finde aber, man sollte die Homöopathie nicht als „Pseudo- oder Psycho-Medizin“ verurteilen, wenn man (wie ich vermute) keine Erfahrung damit gemacht hat. Wenn man sich durch einen erfahrenen Homöopathen beraten lässt, stimmt die Zusammensetzung des Präparats. Zudem kann man sicher sein, dass diese „Medikamente“ tierversuchsfrei sind und dass man voraussichtlich keine Nebenwirkungen in Kauf nehmen muss. DAS sind die für mich ausschlaggebenden Punkte, warum ich zu homöopathischen Mitteln rate!

Außerdem weiß man nie, ob hinter den Symptomen
nicht etwas völlig anderes (ernsteres) steckt. Ich rede jetzt
natürlich nicht davon, daß man mit jedem kleinen Wehwehchen
zum Arzt rennen soll, bestimmte Sachen - gerade wenn Blutungen
im Spiel sind - sollten aber trotzdem durch einen Fachmann
abgeklärt werden.

Wie ich schon gesagt habe: es steht jedem frei, einen Arzt aufzusuchen. Ich habe ja auch nur von MIR geschrieben und was ICH dagegen unternommen habe!

Allerdings sagt mir mein
gesunder Menschenverstand, daß man manchmal um einen Besuch
beim Onkel Doc nicht herumkommt.

Da stimme ich Dir voll zu!

Ich akzeptiere Eure Standpunkte, erwarte aber von Euch das gleiche umgekehrt!
Hoffe, das hat sich hiermit erledigt!

Liebe Grüsse
Moni

@Moni
Hi Moni,

ich zäume mal das Pferd von hinten auf:

Ich akzeptiere Eure Standpunkte, erwarte aber von Euch das
gleiche umgekehrt!

Dessen kannst Du Dir - wenigstens, von meiner Seite - sicher sein. Da es hier ein Diskussions forum ist, tauschen wir halt unsere Meinungen aus. Wären diese nicht kontrovers, könnten wir uns jegliche Diskussion sparen, stimmt’s? *ggg*

Um das mal klarzustellen: ich habe nichts aber auch gar nichts gegen Homöopathie und sehe sie weder als Pseudo- noch als Psycho-Medizin. Auch liegt es mir fern, homöopathische (der, der das Wort erfunden hat, gehört standesrechtlich erschossen!) Mittel in die Esoterik-Ecke zu stecken. Warum sollte ich, wenn ich daraus Nutzen ziehen kann? Meine völlig durchgeknallte Schilddrüse ließ sich erst mit ‚Thyreoidinum‘ in den Griff kriegen.

Ist mir schon klar, dass man auch bei der Homöopathie Vorsicht
walten lassen muss; schliesslich reagiert nicht jeder Mensch
gleich auf ein und dieselbe Medikation bzw. Zusammenstellung
des Präparats (dasselbe gilt v.a. auch für die „chemischen
Keulen“!).

Klar! Durch Dein Posting (verstehe das bitte nicht als Vorwurf!) hätte aber unter Umständen auch eine Erwartungshaltung ‚Na, wenn sie das kann, dann braue ich mir halt auch ein Heilmittel zusammen‘ entstehen können. Und weil Du sinngemäß sagtest ‚zum Arzt bin ich nicht gegangen - ich weiß ja, wie ich meinen Po wieder in Ordnung kriege‘ kann ich mir vorstellen, daß der eine oder andere denken könnte ‚na, sie ist ja auch nicht zum Arzt gegangen, warum sollte ich denn hin‘, obwohl er weder von Medizin noch von Homöopathie einen Schimmer hat. Das hielt ich für ein wenig problematisch.

Ich finde aber, man sollte die Homöopathie nicht

als „Pseudo- oder Psycho-Medizin“ verurteilen, wenn man (wie
ich vermute) keine Erfahrung damit gemacht hat. Wenn man sich
durch einen erfahrenen Homöopathen beraten lässt, stimmt die
Zusammensetzung des Präparats.

Siehe oben.

Zudem kann man sicher sein,
dass diese „Medikamente“ tierversuchsfrei sind und dass man
voraussichtlich keine Nebenwirkungen in Kauf nehmen muss. DAS
sind die für mich ausschlaggebenden Punkte, warum ich zu
homöopathischen Mitteln rate!

Was die Tierversuchsfreiheit angeht, stimme ich Dir 100 % zu (es ist auch für mich ein sehr wichtiges Kriterium). Leider kann man es sich aber nicht immer aussuchen. Beispiel: Lungenentzündung kannst Du nun einmal nur mit Antibiotika behandeln, sonst wirst Du die fiesen Pneumokokken nicht los. Die Dosis ließe sich aber sicherlich deutlich verringern, wenn man zusätzlich mit homöopathischen Mitteln arbeiten würde.

Huh, weites Feld und Unmengen von Gesprächsstoff…

Ciao

Tessa

Lieber Henning,
nachdem ich diese vielen unterhaltsamen Antworten gelesen habe dachte ich zuerst eine weitere Stellungnahme ist überflüssig.
Allerdings denke ich aus medizinischer Sicht muss doch folgendes klargestellt werden:

1. Die Symptome die Du beschreibst weisen am ehesten auf Hämorrhoiden hin.
    (Sollte sich diese Diagnose bestätigen ist das eine relativ harmlose Erkrankung für die es wie schon hinreichend geposted verschiedene Therapieansätze gibt.)

2. Der Ort der Blutung und damit der Mastdarm muss fachkundig (Gastroenterologe/ z.B. Spiegelung) untersucht werden, um seltene!!, aber durchaus manchmal auftretende Dickdarmkarzinome auszuschließen.
    Ich selbst habe schon mehrere unter 30jährige Männer wegen eines Dickdarmkarzinoms behandelt.

!! Diese Blutung nur symptomatisch z.B. mit Salbe zu behandeln und der Ursache nicht auf den Grund zu gehen bzw. einen bösartigen Prozess auszuschließen ist grob fahrlässig, ein sehr schlechter Rat und schlicht inkompetent !!

Noch mal: am wahrscheinlichsten handelt es sich um ! harmlose ! Hämorrhoiden!
Aber ein Karzinom muss ausgeschlossen werden!

Tut mir leid das ich meinen Senf auch noch dazugeben musste.

cu ly

Nachdem ich gestern beim Doc war, und er sich alles genaustens angeuckt hat und so … :o) - hat er Hämorrhoiden festgestellt, nicht schlimmes wie er meint. Habe eine Salbe und Zäpfchen bekommen, wie ich schon heute festestellen konnte hat es auch gleich geholfen. (Zum Glück)

Danke an allen mitwirkenden des Forums.

greetinx Henning

Hi!

Hi Moni,

Aha! Und das qualifiziert Dich dazu, eine Diagnose - in diesem
Fall sogar eine Ferndiagnose - zu stellen und für jemanden die
Medikation zusammenzustellen? Oder wie soll ich das jetzt
verstehen? Auch ich habe einen vernünftigen medizinischen
Background, deswegen bin ich aber längst nicht allwissend und
kann nur Vermutungen äußern.

Nein, das qualifiziert mich nicht zu (Fern)Diagnosen,
genauswenig wie ein Arzt! Ich habe von mir auch nicht
behauptet, allwissend zu sein - und habe hier auch nur meine
Vermutungen angestellt.

Was Dir gut geholfen hat, kann für andere - trotz reiner
Homöopathie - fatale Folgen haben (klingelt es bei
Allergien?).

Ist mir schon klar, dass man auch bei der Homöopathie Vorsicht
walten lassen muss; schliesslich reagiert nicht jeder Mensch
gleich auf ein und dieselbe Medikation bzw. Zusammenstellung
des Präparats (dasselbe gilt v.a. auch für die „chemischen
Keulen“!). Ich finde aber, man sollte die Homöopathie nicht
als „Pseudo- oder Psycho-Medizin“ verurteilen, wenn man (wie
ich vermute) keine Erfahrung damit gemacht hat. Wenn man sich
durch einen erfahrenen Homöopathen beraten lässt, stimmt die
Zusammensetzung des Präparats. Zudem kann man sicher sein,
dass diese „Medikamente“ tierversuchsfrei sind und dass man
voraussichtlich keine Nebenwirkungen in Kauf nehmen muss. DAS
sind die für mich ausschlaggebenden Punkte, warum ich zu
homöopathischen Mitteln rate!

Also hier kann ich nicht anders und muss auch mal meinen Senf dazugeben!
DAS MAN VORAUSSICHTLICH KEINE NEBENWIRKUNGEN IN KAUF NEHMEN MUSS … ja ganz genau da geb ich dir sogar recht …aber reicht dein med. Verstand nicht auch soweit um dir mal zu überlegen warum es zu keinen Nebenwirkungen kommt ?

Ich bin dieses med. Laiengeschwätz wirklich leid …
fällt es denn so schwer das denen zu überlassen die was davon verstehen ? ( wo ich mich sicher (zumind. noch nicht :wink: ) dazuzähle ! )

und jetzt trink ich erst mal nen Beruhigungstee *g*
gruss
patricia

hi henning,

ich würde ergänzend noch ein feuchtes toilettenpapier mit
kamille-extrakt empfehlen (nicht die billig-variante).
das schrabbelt nicht so und beugt entzündungen vor.
kostet zwar ne mark mehr, hat sich aber auf wohltuende weise
bewährt.

gut stuhl wünscht
frank

DAS MAN VORAUSSICHTLICH KEINE NEBENWIRKUNGEN IN KAUF NEHMEN
MUSS … ja ganz genau da geb ich dir sogar recht …aber
reicht dein med. Verstand nicht auch soweit um dir mal zu
überlegen warum es zu keinen Nebenwirkungen kommt ?

Sag’s mir!!!

Moni