Hallo!
Kann es sein das Johanneskraut oder Hypericum in einer hohen Homöoptahischen Potenz die Menses um 12 Tage verspäten lässt?
Welches ist dann der verantwortliche Wirkstoff für diese Wirkung?
Ciao
Catmad
Hallo!
Kann es sein das Johanneskraut oder Hypericum in einer hohen Homöoptahischen Potenz die Menses um 12 Tage verspäten lässt?
Welches ist dann der verantwortliche Wirkstoff für diese Wirkung?
Ciao
Catmad
Hi Catmad,
ich kann deine Frage leider nur erweitern, falls dir das nichts ausmacht.
Ich habe nämlcih irgendwo gelesen, daß Johanneskraut in hoher Daueranwendung auch die Wirkung der Pille herabsetzen kann.
Ich denke, eine mögliche Antwort auf deine Frage, wird auch meine Ergänzung miterklären.
Leider kann ich dir weder Wirkstoff/Substanz noch das Wirkprinzip erklären - eben Hörensagen.
Aber vielleicht macht uns beide ja jemand schlauer.
Gruß, Faten *hoff*
Hallo,
ich kenne mich zwar noch nicht sooo gut mit Homöopathie aus ,aber ich kann dazu sagen, dass Hypericum gegeben wird bei Schmerzen, Wunden, Quetschungen , Asthma, Übelkeit, Hämorrhoiden…u. VERSPÄTETE MENSTRUATION (u.v.m.).
Dazu habe ich mir überlegt, dass es vielleicht bei Dir eine sog. Erstverschlimmerung war bei einer hohen Potenzierung…
Oder es war nicht das richtige Mittel und Du machst eine sog. Arzneimittelprüfung mit.
Erklärung dazu: Arzneimittelprüfung machen die HP´s z.B., wenn sie wissen wollen, wogegen ein Mittel wirkt, d.h. man nimmt bei völliger Gesundheit irgendein Mittel und schaut, was passiert, meist bekommt man dann leichte Symptome. Das Mittel hilft dann also gegen diese Symptomatiken…
D.h. es kommt zu Begleit-symptomatiken,wenn es nicht das richtige Mittel war…
uff, gar nich so leicht zu erklären
…und wie gesagt, ich weiss nicht, ob das damit zu tun hat, vielleicht gibt´s ja auch eine rein schulmedizinische Erklärung dafür, greift Johanniskraut in den Hormonhaushalt ein???
da sind dann die Schulmediziner gefragt, das weiss ich so nicht!
Gruß, shockscrew
Hallo!
Kann es sein das Johanneskraut oder Hypericum in einer hohen
Homöoptahischen Potenz die Menses um 12 Tage verspäten lässt?
HI!
Die Ursache für Deine verspätete Menses liegt evtl. daran, daß Du eine Veränderung Deiner ständigen „Lichtverhältnisse“ hattest. Das heißt, dass Du vielleicht umgezogen bist, einen neuen Arbeitsplatz hast oder in Urlaub warst, bist.
Die Lichtverhältnisse haben eher einen Einfluss auf den Eisprung als Hypericum.
Gruss
Carmen
Warnung vor Johanneskraut!
Hi Catmad,
leider versäumen es Naturheilkundler prinzipiell, die von ihnen verwendeten Mittel auf Verträglichkeit und Nebenwirkungen zu prüfen, wie es für Medikamente üblich ist. Nur weil Mittel aus der „Natur“ kommen, heißt noch lange nicht, daß sie harmlos sind. Immerhin sind solche Medikamente wie Penicillin oder Digitalis (gegen Herzschwäche) ebenfalls Naturprodukte…
Johanneskraut induziert in der Leber besimmte Enzyme des oxidativen Entgiftungsstoffwechsels (Cytochrome). Hierdurch wird (im Sinne einer Wechselwirkung) der Abbau betimmter Medikamente (z.B. manche Antibiotika) oder Hormone (körpereigenes oder synthietisches Östrogen - Pille!) beschleunigt. Vermutlich läßt sich so auch die Verschiebung Deiner Periode erklären. Und, wie unten bereits gesagt, die Pille kann unwirksam werden.
Nichts gegen die philosophischen Ansätze der Naturheilkunde… Aber man sollte schon wissen, was man tut.
Oliver