Hi,
Finger sind noch dran, ich hab meinen Grill am Umkippen hindern wollen, und mir die Rückhand verbrannt. Riesengroße Brandblase. tut nicht weh, hab mit Wasser gekühlt. Was kann ich noch tun?
André :o((
Hi,
Finger sind noch dran, ich hab meinen Grill am Umkippen hindern wollen, und mir die Rückhand verbrannt. Riesengroße Brandblase. tut nicht weh, hab mit Wasser gekühlt. Was kann ich noch tun?
André :o((
Lieber Andre,
mit dem Kühlen hast du gut getan, ohne Kühlung wäre die Brandblase sicher noch größer. Wie groß ist sie denn genau? das sollte man schon wissen. Versuche, die Brandblase nicht zum Platzen zu bringen. Wenn du sie eröffnest, besteht die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Wenn die Brand´blase nicht zu groß ist, wird die Flüssigkeit innerhalb von Tagen resorbiert. Ist die Blase aber zu groß, kann das dauern. Dann sollte die Blase unter saubern, eigentlich sterilen Bedingungen eröffnet werden. Danach muss sie schon verbunden werden. Zum einen nässt die Wunde nach zum zweiten sollen es die Erreger nicht so einfach haben, in die Wunde zu gelangen. Diese Entscheidung sollte ein Arzt fällen, der die Blase GESEHEN hat und nicht per Internet entscheiden. Golden Regel: Die richtige Diagnose fällt man nicht durch Telefon und Hose ! sollte auch hier gelten.
Lieber Gruß
Sönke
Hi,
Finger sind noch dr…
HI!
Sorry, das tut gemein weh, was.
Schade dass ich erst jetzt antworten kann.
Fürs nächste Mal:
Bei Brandwunden k e i n e Kühlung mit Wasser, auch kein Mehl zum abkühlen dran tun, sondern:
Alkohol heiss machen, so heiss wie es möglich ist auf die Wunde (mit einem Gazestreifen z. B. aus der Autoapotheke) und darüber ein Stück Plastikfolie z. B. aus einer Plastiktüte das ganze sofort mit einer Binde umwickeln und drei Tage unberührt drauf lassen!
Wenn Du dann die Binde wieder abnimmst ist die Verbrennung gut angeheilt! Es ensteht dann auch keine Brandblase wie oben beschrieben.
Das ist Homöopathie im wahrsten Sinne, denn die behandelt „Ähnliches mit Ähnlichem“ und hilft!
Gruss Carmen
Hitzezufuhr bei Verbrennung???
Hallo Carmen,
eines vorweg, weil mein Beruf es u.U. nahe legt: Ich bin kein
Feind der Homöopathie, sie hat sicher vielfach ihre
Berechtigung. Aber nichts desto trotz kann ich mich irgendwie
mit deiner Stellungnahme zur Brandwundenbehandlung nicht
anfreunden.
Bei Brandwunden k e i n e Kühlung mit Wasser,
Ich glaube wenn es irgendwas gibt, was in der Medizin
unumstritten ist, dann die Kühlung bei Verbrennungen.
auch kein Mehl
Gut, da gehen „Schulmedizin“ und du konform
zum abkühlen dran tun, sondern:
Alkohol heiss machen, so heiss wie es möglich ist auf die
Wunde (mit einem Gazestreifen z. B. aus der Autoapotheke) und
Da habe ich mal eine Frage, und die meine ich ernst: Hast du das
schon mal so gemacht? Sei es nun Tier oder Mensch? Ich glaube
würdest du das bei mir machen würde ich dir reflektorisch eine
langen. Das meine ich jetzt wirklich nicht böse, aber ich halte
das für unpraktikabel. Derjenige wird dir an die Gurgel gehen !?!
Das ist Homöopathie im wahrsten Sinne, denn die
behandelt „Ähnliches mit Ähnlichem“ und hilft!
Mich würde jetzt sehr interessieren, wie das
funktioniert - welche physiologischen Vorgänge die Heilung
bewirken. IMHO führt die Zuführung weiterer starker Hitze doch
nur dazu, daß noch mehr Gewebe geschädigt wird. Sinn der
(schulmedizinischen) Kühlung ist ja nicht nur die
Schmerzlinderung, sondern auch der Hitzeabfluß, damit Gewebe
nicht weiter geschädigt wird.
Auf deiner Seite schreibst du „Die erste Potenzierung erfolgt
1:10 des Ausgangsmaterials mit dem Trägerstoff“ - das hieße
also, wenn ich aus Versehen 1 min meine Hand in heißes Wasser
halte muss ich sie zur Heilung 10 min rein halten?
Ich würdew mich sehr freuen, wenn du dazu Stellung beziehen
könntest.
Und wie gesagt: ich will damit die Sache nicht schlecht machen,
aber in diesem konkreten Fall ist mir dein Ratschlag nahe an der
Grenze zur Körperverletzung (hingegen ich deine Aussage zum
Bandscheibenvorfall unterstütze).
Liebe Grüße, Claus
Hallo Carmen,
eines vorweg, weil mein Beruf es u.U. nahe legt: Ich bin kein
Feind der Homöopathie, sie hat sicher vielfach ihre
Berechtigung. Aber nichts desto trotz kann ich mich irgendwie
mit deiner Stellungnahme zur Brandwundenbehandlung nicht
anfreunden.Bei Brandwunden k e i n e Kühlung mit Wasser,
Ich glaube wenn es irgendwas gibt, was in der Medizin
unumstritten ist, dann die Kühlung bei Verbrennungen.
auch kein Mehl
Gut, da gehen „Schulmedizin“ und du konform
Wunde (mit einem Gazestreifen z. B. aus der Autoapotheke) undDa habe ich mal eine Frage, und die meine ich ernst: Hast du
das
schon mal so gemacht? Sei es nun Tier oder Mensch? Ich glaube
würdest du das bei mir machen würde ich dir reflektorisch eine
langen. Das meine ich jetzt wirklich nicht böse, aber ich
halte
das für unpraktikabel. Derjenige wird dir an die Gurgel gehen
!?!
HI!
Schon viele Dinge sind und waren umstritten…
doch wie Du in dem Antwortschreiben gelesen hast, heilt die Homöopathie „Ähnliches mit Ähnlichem“ und das faszinierende daran ist; es klappt!, tatsächlich.
Wahrscheinlich würdest Du auch etwas Gefrorenes unter heisses Wasser legen um es aufzutauen. Und das ist genauso „umstritten“, denn es taut rasch und einfacher unter kaltem Wasser.
Ich denke, daß es damit zu tun hat, daß der Schock nicht so groß ist und dadurch eine langsame Angleichung der Temperaturen stattfinden kann. Was da genau vor sich geht weiss ich nicht, ich bin kein Physiker. Aber wichtig ist, dass (im Fall von Verbrennungen) mit dem heissen Alkohol keine Brandblase entsteht, Das habe ich selbst auch schon erprobt.
Denk auch mal an einen „Prießnitzwickel“! Der wird bei Halsschmerzen/entzündungen in der Naturheilkunde mit gutem
Erfolg angewandt.
Das ist Homöopathie im wahrsten Sinne, denn die
behandelt „Ähnliches mit Ähnlichem“ und hilft!Mich würde jetzt sehr interessieren, wie das
funktioniert - welche physiologischen Vorgänge die Heilung
bewirken. IMHO führt die Zuführung weiterer starker Hitze doch
nur dazu, daß noch mehr Gewebe geschädigt wird. Sinn der
(schulmedizinischen) Kühlung ist ja nicht nur die
Schmerzlinderung, sondern auch der Hitzeabfluß, damit Gewebe
nicht weiter geschädigt wird.
siehe oben
Auf deiner Seite schreibst du „Die erste Potenzierung erfolgt
1:10 des Ausgangsmaterials mit dem Trägerstoff“ - das hieße
also, wenn ich aus Versehen 1 min meine Hand in heißes Wasser
halte muss ich sie zur Heilung 10 min rein halten?
Ich würdew mich sehr freuen, wenn du dazu Stellung beziehen
könntest.
Hierbei beziehe ich mich auf die Herstellung von homöopathischen Medikamenten. Vielleicht hast Du das übersehen. Man kann eine Wundbehandlung und die Herstellung einer Arznei nicht „in einen Topf werfen!“
Und wie gesagt: ich will damit die Sache nicht schlecht
machen,
man kann eine Sache nur schlecht m a c h e n
aber nicht s c h l e c h t machen.
aber in diesem konkreten Fall ist mir dein Ratschlag nahe an
der
Grenze zur Körperverletzung (hingegen ich deine Aussage zum
Bandscheibenvorfall unterstütze).Liebe Grüße, Claus
So long,
Carmen
Hallo Carmen,
erstmal fals du Mutter bist alles Gute zum Muttertag 
Schon viele Dinge sind und waren umstritten…
doch wie Du in dem Antwortschreiben gelesen hast, heilt die
Homöopathie „Ähnliches mit Ähnlichem“ und das faszinierende
daran ist; es klappt!, tatsächlich.
Ähm ja, etwas magere Begründung irgendwie. Gibt es da auch Fakten?
Wahrscheinlich würdest Du auch etwas Gefrorenes unter heisses
Wasser legen um es aufzutauen. Und das ist genauso
„umstritten“, denn es taut rasch und einfacher unter kaltem
Wasser.
Ich denke, daß es damit zu tun hat, daß der Schock nicht so
groß ist und dadurch eine langsame Angleichung der
Temperaturen stattfinden kann. Was da genau vor sich geht
weiss ich nicht, ich bin kein Physiker. Aber wichtig ist, dass
(im Fall von Verbrennungen) mit dem heissen Alkohol keine
Brandblase entsteht, Das habe ich selbst auch schon erprobt.
Leider hast du nicht auf meine Frage geantwortet, ob du das
schon mal so bei jemand Fremden oder gar einem Hund so gemacht
hast. Sich selber kann man vielleicht durch Willenskraft zum
stillhalten bewegen, wie gesagt: ich würde dir sicher gnadenlos
eine pfeffern. Hattest du schon mal einen guten Sonnenbrand und
hast unter einer Dusche gestanden, die man nicht regulieren
kann? Das lauwarme Wasser bereitet höllische Schmerzen.
Ich denke übrigens, wenn man solche Methoden propagiert, sollte man auch schon ein wenig was über den Hintergrund sagen können, wieso es hilft und heilt.
Sorry, aber das Ganze überzeugt mich immer weniger.
Ich denke fast, das ist einen neuen Thread wert…
Nun ja, schönen Muttertag noch !
Claus
Danke
Also, danke Euch beiden. Das mit sauber- und feuchthalten denke ich ist gut. Eventuell auch mit Salben, Gel oder ähnlichem. Hab die Nacht ganz gut mit dem Pfötchen leben können, wird sicher bald wieder. Schreiben geht noch ganz gut, da es ja die linke Hand ist.
Schönen Sonntag!
André
Fürs nächste Mal:
Bei Brandwunden k e i n e Kühlung mit Wasser, auch kein Mehl
darüber ein Stück Plastikfolie z. B. aus einer Plastiktüte das
ganze sofort mit einer Binde umwickeln und drei Tage unberührt
drauf lassen!
Das ist Homöopathie im wahrsten Sinne, denn die behandelt
„Ähnliches mit Ähnlichem“ und hilft!Gruss Carmen
Liebe Carmen,
da geht jedem, der ein bißchen Erfahrung hat, doch glatt der Hut hoch. (Den Du dann wohl mit Helium füllen würdest zur Beschwerung !)
Aus langjähriger Erfahrung im Temperaturbereich -30 bis +1400 °C (Chemielabor und -technikum) habe ich eins gelernt: Es hilft nur kaltes Wasser. Die Klangkulisse bei der Glasbearbeitung ist ganz simpel und in jedem Ausbildungslabor der Welt gleich: „SCHEISSE !“
Ich habe die Erfahrung auch am eigenen Leibe gemacht: 400 °C heiße mobile Heizplatte von oben wie einen Diskus angefaßt, komisches Kribbeln gefühlt, fallen gelassen und die rauchende Hand sofort in die Eismaschine (macht Eisbrei für Laborzwecke, ca. 0 °C) gesteckt. Drin gelassen bis die Kälte weh tat ( > 3 Minuten), langsam abgetrocknet und dann untersucht: Nicht eine Blase, aber die Haut war weiß verfärbt und spröde. Ich hab an der Luft das restliche Kühlwasser verdunsten lassen und nochmal nachgeschaut: Keine offenen Wunden. Daher war der nächste Schritt möglich: eine gut pflegende Hautcreme, besser nicht fettend, in dem Fall Lindesa, um die Haut geschmeidig zu machen und Risse zu verhindern.
Deine Idee mit dem heißen Alkohol ist - in aller Vorsicht gsagt - Hirnrissig. Jeder Sani oder Unfallarzt wendet sich mit Grausen.
Der Körper bildet die Blase doch nur zu einem Zweck: Kühlmittel ranschaffen und eine Barriere zwischen Hitzequelle und Gewebe bilden, notfalls unter Preisgabe der äußeren Hautschicht. Erfolgt die Kühlung schnell und konsequent (wichtig ist : SOFORT!) unterbleibt die Abwehrreaktion. Daß man da nicht übertreiben darf (Trockeneis oder Tiefkülfach mit -20 °C Oberflächentemp.) ist auch klar.
Notfalls kann man natürlich Alkohol nehmen: aber keinen heißen, Den Alkohol gibt man in kleinen Portionen auf die Hautpartie und nutzt die Verdunstungskälte. Aber bitte nur, wenn keine offenen Wunden da sind.
Denkt man Deine „Homöopathie“ weiter, so würdest Du eine Schwefelsäureverätzung wahrscheinlich mit Salzsäure behandeln.
Besonders genial ist der Einfall mit der Tüte: Wunden luftdicht verschließen wird meines Wissens seit 100 Jahren nicht mehr gemacht, warum wohl… ?
In der Hoffnung, sich im Ernstfall noch gegen solche (Miß-) Behandlungen wehren zu können:
Bernd
Genau das sind die Leute…
…die der Schulmedizin die besten Argumente liefern.
Ist es eigentlich strafbar, sowas im Internet zu empfehlen? Mal angenommen, jemand hat die Schnapsidee (hehe) das auch wirklich zu machen…?
Ich finde, solche kontraproduktiven, offensichtlich gefährlichen Hinweise gehören zumindestens gelöscht.
nejnejnej, Sachen gibts…
Chris
PS: Alkohol siedet bei 78°C, oberhalb davon wirds gefährlich
PPS: Carmen, Deine HP ist echt sehenswert
Warum schreckst Du Eier (weiche) ab?
Hi!
Zunächt einmal: Ich bin kein Mediziner - habe nur mal eine Weiterbildung zum Sani-Gehilfen gemacht.
Wenn ich ein weich gekochtes Ei haben will, dann muss ich es mit kaltem Wasser „abschrecken“ (zur Not schau ich das Ei noch einmal böse an - das hilft auf jeden Fall!). Warum? Damit die sich im Ei befindliche Hitze abkühlt und das Ei nicht von innen weiter kocht!
Bei Brandwunden k e i n e Kühlung mit Wasser, auch kein Mehl
darüber ein Stück Plastikfolie z. B. aus einer Plastiktüte das
ganze sofort mit einer Binde umwickeln und drei Tage unberührt
drauf lassen!
Bei einer Verbrennung bildet sich in Sekundenbruchteilen eine Blase mit Flüssigkeit. Wenn diese nicht runtergekühlt wird, wird sie aus oben beschriebenem Grund größer. Ich kann zwar keine medizinisch fundierte Info darüber geben, ich rede lediglich aus Erfahrung (bei meinem Arbeitgeber bin ich inoffiziell Ansprechpartner bei Verletzungen, da ich wohl als einziger regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse besuche). Dass eine Verbrennung nach drei Tagen Unberührtheit in jedem Fall abklingt, sollte jedem klar sein (ich rede hier nicht von schweren Verbrennungen - die gehören in fachliche Behandlung!).
Sorry, aber ich halte Deine Idee mit dem „Gleiches mit Gleichem behandeln“ für unsinnig. Ich habe ca. 25kg Übergewicht. Wenn ich dieses bekämpfen will, soll ich also möglichst viel essen?!
Grüße
Guido