Nickelhaltige Lebensmittel!?

Liebe ExpertInnen,

bei mir wurde jetzt „amtlich“ festgestellt, was ich ohnehin schon lange wußte: ich bin allergisch gegen Nickel. Soweit so gut. Im rausgehen murmelte die Hautärztin noch was von wegen, ich müsse auch darauf achten, keine nickelhaltigen Lebensmittel zu mir zu nehmen, und genaueres würde im Allergiepaß stehen. Nur, da steht leider nix. Wißt Ihr zufällig, in welchen Lebensmitteln Nickel enthalten ist/sein könnte??? Danke für jeden Tip!

Greetings, Nena

Liebe ExpertInnen,

bei mir wurde jetzt „amtlich“ festgestellt, was ich ohnehin
schon lange wußte: ich bin allergisch gegen Nickel. Soweit so
gut. Im rausgehen murmelte die Hautärztin noch was von wegen,
ich müsse auch darauf achten, keine nickelhaltigen
Lebensmittel zu mir zu nehmen, und genaueres würde im
Allergiepaß stehen. Nur, da steht leider nix. Wißt Ihr
zufällig, in welchen Lebensmitteln Nickel enthalten ist/sein
könnte??? Danke für jeden Tip!

Hallo Nena
Pflanzen können bei nickelhaltigen Böden natürlich auch Nickel aufnehmen, in Frage kommen:
Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Bohnen)
Gemüse wie Brokkoli, Wirsing, Pilze, Spargel, Zwiebeln, Mais, Spinat, Tomaten, grüner Salat
Vollkornprodukte (Buchweizen, Roggen, Gerste, Hafer, Weizen)
Backzutaten wie Trockenhefe, Backpulver
Nüsse
Kakao bzw. Schokolade
Margarine
Muscheln, Austern, Hering, Bückling, Hecht, Hummer
Obst: Birnen, Rhabarber, Süsskirschen
Molkenpulver; einige Käsesorten (z. B. Edamer)
Petersilie
Schwarzer Tee
Das heißt aber nicht, Nickel muß drin sein, es kann vielleicht drin sein.
Ausprobieren kann man das am Besten, wenn man die Produkte einzeln verzehrt, passiert nichts, gut, bei allergischer Reaktion muß man die meiden.
Gruß
Rainer

Liebe ExpertInnen,

bei mir wurde jetzt „amtlich“ festgestellt, was ich ohnehin
schon lange wußte: ich bin allergisch gegen Nickel.

HI!
Da Nickel in Farbstoffen enthalten ist, solltest Du auch darauf achten dass die Lebensmittel a) keine Farbstoffe enthalten und b) nicht in z. B. Folien verpackt sind die bedruckt sind. Da auch in Toner (für Laserdrucker und Zeitungen, aber nicht alle) Häufig Nickel ist solltest Du auch darauf achten diese nicht anzufassen. Meist ist eine Nickelallergie nur eine Bwerührungsallergie.

Was die andere Antwort betrifft, Gemüse etc die Nickel aus dem Boden aufnehmen, so könnte darin sogar eine Ursache für Deine Erkrankung liegen. Neben den häufiger werdenden Allergien (auch gegen Nickel) ist ferner die Zunahme von Diabetes auf die Behandlung der Nahrungsmittel mit Unkraut- und Ungeziefervernichtungsmitteln zurückzuführen. Diese haben Einfluss auf die Pankreas (die das Insulin produzierende Drüse) und dagegen gibt es homöopathische Mittel. So auch besonders gegen Allergien.
Vielleicht suchst Du mal eine(n) Homöopath(i)(e)n auf.

Gute Besserung.
Carmen

Vorsicht mit Münzgeld, und nur noch emaillierte Töpge, kein
Edelstahlgeschirr.

Birnen sind besonders nickelhaltig