Sonnenallergie - was tun ?

Nach vielen Jahren Ruhe ist heut wieder meine Sonnenallergie aufgetreten. Weiß jm., wie ich das behandeln kann? Hatte vor Jahren mal eine Salbe aus Spanien - Fenergan oder so - die hatte Wunder gewirkt. Danach hatte ich´s nie wieder - bis jetzt.

Kennt jm. diese Salbe und kann eine vergleichbare in Deutschl. empfehlen? Oder andere Behandlungsmöglichkeiten?

Vielen Dank, Brigitte

Hallo Brigitte,
in der Regel versucht man, der Allergie mit Calcium-Brausetabletten Herr zu werden. Das Ganze in einer Dosierung bis 1200 mg/d. Hoffentlich hilft das bei dir! Sönke

Hallo Brigitte
Fenergan gibt es nicht in Deutschland, aber Fenistil, Soventol oder Systral helfen da schnell.
Wichtig bei Sonnenallergien ist, keine Gesichtscreme oder Körperlotion zu verwenden, wenn man in die Sonne geht, sonst vorher abschminken.
Die Allergie entsteht durch Zersetzung von Fettsäuren durch UV-Licht aus der Sonne.
An der Hautklinik der Uni Herdecke hat man ein spezielles Sonnenschutzprogramm entwickelt, das bei Sonnenallergie (Mallorca-Akne) recht gut hilft, ist fettfrei auf Gelbasis.
Gibt es von der Firma Stada als Ladival-Sonnenschutz, hat sich bewährt, es gibt keine Probleme mehr mit Allergien.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI!

Du bist (leider) ein gutes Beispiel dafür, dass eine Salbe nur die Krankheit wieder „nach innen drückt“, d. h. sie ist dann außen nicht mehr zu sehen aber noch im Körper drin. Deshalb kommt sie auch immer wieder, entweder mit dem gleichen Krankheitsbild oder aber mit einer „neuen“ Erkrankung.

Daher solltest Du auf keinen Fall Salben verwenden. Eine Behandlung von innen mit Homöopathischen Mitteln, die der Haut hilft und die Krankheit ersteinmal herauskommen läßt um sie dann zu heilen empfehle ich Dir, wenn Du nicht immer wieder davon belästigt werden willst.

Bist Du geimpft worden?

Carmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke

Danke für eure Antworten. Haben mir geholfen (hoffe ich). Übrigens bin ich geimpft.

Schöne Sonnentage noch, Brigitte