Feststellung Sehschärfe

Hallo allerseits!

Keine Ahnung, ob man das wirklich so nennt - aber gestern ist mir folgendes passiert:
Nachdem man mir gesagt hat, daß ich die weichen Kontaktlinsen nicht täglich und den ganzen Tag drin lassen sollte, will ich mir halt jetzt wieder eine zusätzliche Brille zulegen. Da ich meine aktuelle Sehschärfe nur als Kontaktlinsen kenne (und der Optiker meinte, die Brille müsse anders sein), müssen die jetzt wieder testen. Und dazu sollte ich die Kontaktlinsen vorher einen ganzen Tag draußen gehabt haben.

Kann mir jemand erklären was das bringen soll? Die Optikerin konnte es nämlich nicht. Deren Argumentation bestand aus „sonst geht das nicht“. Nicht sehr zufrieden stellend.

Für mich ist es praktisch nicht möglich, einen Tag ohne Linsen rumzulaufen. Ich habe keine passende Brille mehr und mit knapp -4 Diop. kann ich so schlecht arbeiten.

Wäre froh, wenn ich entweder von Euch höre, daß es Käse ist, oder daß es halt sinnvoll ist, und ich dann auch verstehe, warum ich einen Tag Urlaub nehmen und als Maulwurf existieren muß.

Liebe Grüße,
Snoef

Hallo Swantje,

also, mir hat man erklärt, dass die Kontaktlinse die Hornhaut - laienhaft ausgedrückt - ein bisschen „platt drückt“, was dann die Werte bei der Sehschärfe beeinflusst.

Soweit ich weiss, reicht es aber durchaus, wenn Du die Linsen 12 h nicht getragen hast, d.h. Du lässt sie halt nachts 'raus, was Du wahrscheinlich eh tust, und machst den Termin beim Optiker (oder Augenarzt) direkt morgens.

Warum sollst Du denn Deine weichen Linsen nicht den ganzen Tag tragen? Wegen der mangelnden Sauerstoffdurchlässigkeit? Das ist bei „herkömmlichen“ weichen Linsen richtig. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit den neuen „Tag & Nacht“ Linsen von CIBA gemacht. Theoretisch kann man die 30 Tage im Auge lassen. Das mache ich nicht, aber da sie aus einem speziellen - extrem sauerstoffdurchlässigen - Material hergestellt sind, ist es absolut unproblematisch sie den ganzen Tag zu tragen ohne dass es dem Auge schadet.

Alles Gute
Ilka

Hi Snoef,

erklären, warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht!

Ich habe mir einmal die Sehschärfe nach 1-tägiger „Linsenpause“ messen lassen, und mir mit diesen Werten eine Brille fertigen lassen. Das Ergebnis: Ich konnte die Brille nur tragen, wenn ich die Linsen schon eine Weile - mind. 2 Stunden - draußen hatte. Sonst wurde mir schwindelig und schlecht. Meine neue Brille ist mit Werten, die der Augenarzt direkt nach der „Linsenentnahme“ gemessen hat, gefertigt. Und siehe da - alles wunderbar. Abends Linsen raus und Brille auf, kein Problem.

Allerdings bin ich nicht wie Du kurzsichtig, sondern weitsichtig.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, zu einem Augenarzt Deines Vertrauens zu gehen und ihn nochmal zu fragen. Er ist der Fachmann! Und der kann Dir bestimmt auch erklären, warum das so ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße und klare Sicht :wink: wünscht
Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Snoef,

ich wurde vor einer Terminvereinbarung in der Augenklinik gefragt, ob ich Linsenträger sei; wenn ja, sollte ich 3 Tage vorher keine Linsen tragen. Auf meine Nachfrage wurde mir als Grund genannt: Die Kräfte, die die Linse auf dem Auge halten, verformen das Auge - besonders dann, wenn wie bei mir eine Hornhautverkrümmung vorliegt.

Alles Gute
Gruß Ralf

Noch eine Empfehlung
Hallo,

lieber einen Tag als Maulwurf rumlaufen, als die falsche Stärke der Brille. Grundsätzlich sollte die Sehstärke nach Herausnehmen der Kontaktlinsen erst nach Stunden geprüft werden. Siehe Posting von Ilka. Jedoch wenn Du früh die Sehstärke bestimmen läßt, so kann dieser Wert nicht genau sein, er ändert sich im Laufe des Tages (Augeninnendruck, Blutdruck). Also sollte nochmals Mittags und Abends gemessen werden, außerdem ist eine Messung des Augeninnendrucks unerläßlich.

Ich würde solcherlei Bestimmungen jedoch vom Augenarzt und nicht vom Optiker vornehmen lassen, nicht das es der Optiker falsch machen würde, der Augen arzt ist eben Fachmann.

André