Bronchophonie, Lunge u.v.m

Hallo Mediziner,

bin gerade am Lunge-Lernen und hake an einigen Stellen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

  1. was ist der Unterschied zwischen Bronchophonie und Bronchialatmen (in der Befunderhebung z.B. bei Pneumonie)
  2. Warum wird gerade nachts bei Bronchiektasen vermehrt Sekret gebildet und warum müssen die Betroffenen nicht dann auch nachts husten? In den Lehrbüchern steht: nur morgendliche sog. maulvolle Expectoration???
    3.Bei den Ursachen für Lungenödeme steht u.a. „iartrogenes Dekompressions-Ödem“…iartrogen weiss ich wohl, aber was kann ich mir darunter genau vorstellen?

Gruß,
shockscrew

Hallo Mediziner,

bin gerade am Lunge-Lernen und hake an einigen Stellen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

  1. was ist der Unterschied zwischen Bronchophonie und
    Bronchialatmen (in der Befunderhebung z.B. bei Pneumonie)

Bronchophonie ist ein Untersuchungsbefund, den man erhebt, indem man die Hände hinten auf den Brustkorb des Patienten legt und ihn mit zischenden S-Lauten „66“ sagen läßt. Das sind hohe Frequenzen, die in lufthaltigen Lungen abgefiltert werden. Bei Infiltrationen der Lunge (z.B. im Rahmen einer Pneumonie) werden sie durch das dichte Lungengewebe bis an die Brustwand geleitet und man kann sie dann fühlen. Analog funktioniert der Stimmfremitus mit tiefen Frequenzen (Patient soll mit tiefer Stimme „99“ sagen). Die Bronchophonie ist die pathologische Weiterleitung der Atemgeäusche, die man normalerweise nur über den Bronchein hört. Über den Lungenabschnitten sind vesikuläre Geräusche normal (muss man mal gehört haben). All diesen Schallweiterleitungen liegt eine Infiltration der Lunge zu grunde.

  1. Warum wird gerade nachts bei Bronchiektasen vermehrt Sekret
    gebildet und warum müssen die Betroffenen nicht dann auch
    nachts husten? In den Lehrbüchern steht: nur morgendliche sog.
    maulvolle Expectoration???

Das Sekret wird nicht nachts vermehrt gebildet, sondern sammelt sich in den Aussackungen der Bronchien an. Im Schlaf liegt man in aller Regel. Steht man auf, kommt es zur Lageänderung und die Soße gelangt in das Bronchiensystem und wird Richtung Ausgang befördert.

3.Bei den Ursachen für Lungenödeme steht u.a. „iartrogenes
Dekompressions-Ödem“…iartrogen weiss ich wohl, aber was
kann ich mir darunter genau vorstellen?

Sorry, aber das habe ich noch nie nicht gehört. ;o)

Gruß,
shockscrew