Wirbelsäulen-Syndrom ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 21. Mai 2001

Hi,

Ich arbeite als Kfz-Mechaniker seit rund 6 Jahren,nun bin ich letzte Woche ins Krankenhaus gekommen,nachdem ich nach dem aufrichten auf einmal extreme seitenstiche hatte,mich nicht mehr richtig aufrichten konnte,atemnot hatte und am ganzen Körper zitterete.

Nachdem im Krankenhaus das soweit wieder weg war,durch 3 Spritzen,und ich heute beim arzt war,da wenn ich rund 5-800m gehe ganz normal auch wieder leichte Stiche an der gleichen stelle habe,meinte der das es evtl. ein Wirbelsäulen-Syndrom sein kann.

Was heisst das ? Geht das wieder weg ? Ich soll erstmal ein paar Tabellten schlucken.Und mitte der woche wieder kommen.
Kann ich weiterhin in meinem Beruf bleieben ? Ich weiss ja nicht,aber das hört sich irgendwie gefährlich an.

Hatte vor 1 Jahr schonmal extreme Rückenprobleme (konnte mich damals nicht komplett gerade hinstellen),die aber wieder verschwanden,oder hab ich die nur verdrängt ???

Chrisi

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wirbelsäulen-Syndrom ?

Hallo Chrisi,
    Wirbelsäulensysndrom ist ein Sammelbegriff für alle Beschwerden,
    die von der Wirbelsäule ausgehen können.
    Wie schlimm oder nicht schlimm das für dich sein wird, kann man erst nach näherer Untersuchung sagen. Es wäre sicherlich sinnvoll, eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule zu machen.
    Evtl. hat sich eine Bandscheibe oder auch ein Wirbel etwas verschoben. Je nach Befund kann dann therapeutisch vorgegangen werden. Wenn die akute Schmerzphase vorbei ist, kann dann mit Chiroprakrik die Wirbelsäule wieder eingerenkt werden, falls das erforderlich ist. Dein Beruf ist sicherlich eine Belastung für deine Wirbelsäule.Lass dir vom Arzt oder Krankengymnasten zeigen, wie man sich rückenschonend bewegt, Lasten anhebt etc.
    Evtl. ist auch Krankengymnastik oder gezieltes Rückenmuskeltraining sinnvoll. Aber keine Panik !!!
    Fast jeder Mensch erlebt irgendwann ähnliche Geschichten mit seinem Rücken.
    KH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wirbelsäulen-Syndrom ?

Hallo Chrisi,

ergänzend zum unteren Posting findest du in diesem Link viele wichtige Hinweise, vom rückenschonenden Lastenheben, Stehen, richtige Matratze, Sport, bis hin zu Angaben über aktuelle Fernsehsendungen, die über dieses Thema informieren und vor allem, wie man Schäden vorbeugen kann:

http://www.rueckeninformation.de/pages/rueckenschule...

Gruß, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!