Bei einem Verkehrsunfall verstarben am Sonntag liebe Menschen, meine Oma war sofort tot, ihr Freund wurde noch eine zeitlang reaninmiert. Er hatte einen Herzschrittmacher. Nun hat man mir erzählt, dass er, evtl. nur bedingt duch den Schrittmacher noch einen Puls hatte, weshalb die Rettungskräfte noch was versuchten. Also, was ich wissen will, ist es möglich, dass er bereits tot war und nur der Herzschrittmacher noch für einen Puls gesorgt hat?
zunächst einmal herzliches Beileid.
Das Problem beim Herzschrittmacher ist, daß auch dann noch auf dem EKG-Monitor Aktionen sichtbar sind, wenn schon lange keine Auswurfleistung des Herzens mehr vorliegt. Das EKG zeigt eben nur die elektrischen Aktionen des Herzens an, nicht jedoch ob wirklich Blut gepumpt wird, dieses läßt sich präklinisch letztlich nur durch Prüfen des Carotispulses (Halsschlagader) feststellen.
Aber wie gesagt, das EKG sieht normal aus und verleitet deshalb zu Maßnahmen, die u.U. dann doch nicht mehr erfolgversprechend sind, zumal es durchaus sein kann, daß man nicht sofort merkt, daß die Aktionen lediglich vom Schrittmacher kommen.
Nicht selten liegt bei schweren Verkehrsunfällen die Todesursache darin, daß ein Gefäß abgerissen ist. Führt die Aufprallenergie zu einem Riß der Aorta, so kann durchaus noch eine gewisse Weile elektrische Aktion des Herzens zu sehen sein, obschon keine Pumpleistung mehr stattfinden kann. Sie setzt dann irgendwann aus, weil das Herz selber auch keine Versorgung mehr hat. Beim Schrittmacher stellt dieser eben sicher, daß weiter elektrische Impulse abgegeben werden.
Richtig schlimm ist dies übrigens, wenn ein solcher Patient im Beisein von Angehörigen reanimiert werden muss. Diese klammern sich an das EKG-Bild (kennt man ja aus dem Fernsehen ____ ist schlecht, /__/__ ist gut), obwohl es nur noch vom Schrittmacher kommt.
Ich denke nicht, daß er wirklich noch einen Puls hatte (was natürlich von hier Spekulation ist), sondern daß einfach sein Schrittmacher noch was vorgetäuscht hat.
Alles Gute, Claus
Bei einem Verkehrsunfall verstarben am Sonntag liebe Menschen,
meine Oma war sofort tot, ihr Freund wurde noch eine zeitlang
reaninmiert. Er hatte einen Herzschrittmacher. Nun hat man mir
erzählt, dass er, evtl. nur bedingt duch den Schrittmacher
noch einen Puls hatte, weshalb die Rettungskräfte noch was
versuchten. Also, was ich wissen will, ist es möglich, dass er
bereits tot war und nur der Herzschrittmacher noch für einen
Puls gesorgt hat?
Und danke für die Erklärungen.
Mir ist klar, dass wir Angehörige hier nur spekulieren können, aber ich empfinde den Gedanken, dass er auch sofort tot war als tröstlicher, als den, dass er noch eine Stunde auf der Straße gelegen hat und noch ‚etwas‘ gelebt hat.
Der Unfall war sehr schwer, meine Oma ist, trotz Gurt, aus dem Wagen auf die andere Seite der Straße geschleudert worden und der Aufprall geschah auf der Seite des Fahrers. Von daher…
Man weiß daß die Überlebens-Wahrscheinlichkeit eines Menschen, der durch ein Trauma reanimationspflichtig wird, bei nur 1% liegt.
Wenn der Rettungsdienst also versucht hat den Freund Deiner Oma zu reanimieren war das ein Versuch sein Leben vielleicht doch noch zu retten, auch wenn es sehr unwahrscheinlich war daß das gelingen würde.
Man kann sich diese kleine 1%-Chance auch erklären wenn man bedenkt, daß der Herzstillstand in einer solchen Situation nicht durch ein internistisches Versagen des Herzens, sondern die schweren Körperverletzungen ausgelöst wird - und die kann man durch Reanimation und Medikamentengabe nicht wirksam behandeln.
Der Schrittmacher könnte dazu geführt haben daß das Herz vielleicht noch einen Moment länger als es sonst der Fall gewesen wäre Aktionen gezeigt hat. Trotzdem bedeutet es nicht daß der Freund Deiner Oma „noch ein bißchen gelebt“ hat, denn entscheidend für das Leben und auch die Sinneswahrnehmungen ist die Gehirnfunktion, nicht die Herzaktion. Der Freund Deiner Oma ist somit, unabhängig von der Funktion des Herzens oder den Impulsen des Schrittmachers klinisch tot gewesen, auch wenn der Schrittmacher natürlich weiterläuft.
Einen Puls hat der Schrittmacher auch nicht bewirken können, denn er gibt nur elektrische Signale ab, die das Herz dazu bewegen sollen zu schlagen. Ist das Herz aber so geschädigt daß es mechanisch nicht mehr funktioniert und nicht schlägt, ist trotz Schrittmacher-Strom auch kein Puls mehr vorhanden. Bestimmt nur ein sehr schwacher Trost, aber Du kannst davon ausgehen daß der Freund Deiner Oma schnell und „schmerzfrei“ tot war.
Es tut mir sehr leid für Dich und Deine Familie und ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit!
Liebe Grüße,
MecFleih
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]