Blutdruck - Puls

Hallo,

ich habe immer einen sehr niedrigen Blutdruck, was eigentlich weiter nicht schlimm ist. Dafür ist aber mein Puls meistens sehr hoch. Was hat das denn zu bedeuten? Woran kann das liegen? Danke schon mal für Eure Antworten :smile:

M.

Ohne es jetzt genau auf Dich beziehen zu können - ich kenn Dich nicht:

Die Körperzellen benötigen Sauerstoff, welcher in der Lunge ins Blut übertritt. Der Sauerstoff bindet sich an den Blutfarbstoff HÄM und wird dann durch den Körper gepumpt.
Ist der Pump-Druck relativ niedrig versucht der Körper dieses manchmal durch einen erhöhten Puls auszugleichen, um trotzdem eine ausreichende O2-Versorgung des Organismus sicherzustellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das von dir geschilderte Phänomen tritt ein, wenn die zirkulierender Blutmenge vermindert ist (Hypovolämie).

Z.B. ist dies der Fall, wenn jemand viel Blut verliert,
aber auch dann, wenn jemand permanent zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt!
Die höhere Herzfrequenz soll auf diese Art einen Mangel an Sauerstoff, und gelösten Nährstoffen ausgleichen.

Regulierung: durch viel Trinken, außerdem Sport und nicht zu vergessen, eine physiologisch notwendige Salzaufnahme von 2-5 g NaCl täglich. Wer sich überwiegend von (an sich gesunden) Müsli, Kuchen, Pudding oder anderweitig permanent salzfrei/-arm ernährt, kann dieses Phänomen zeigen.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi München,

…Mec Fleih meint also, Du könntest einen Mangel an roten Blutzellen (Anämie) haben. Das kann durchaus sein! Ein einfacher Bluttest hilft weiter.

Dabei auch gleich Elektrolyte (Kalium, Natrium) bestimmen lassen. Hypovolämie (= Renate’s Beitrag) kann durch Unterfunktion der Nebennieren hervorgerufen werden. Auch Diabetes und bestimmte Nierenerkrankungen können sich manchmal als solch ein Flüssigkeitsmangel innerhalb des Blutkreislaufes äußern. Mußt Du viel trinken bzw. häufig Wasser lassen?

Im ungünstigsten Falle kann eine ähliche Symptomatik auch durch eine undichte Herzklappe (Aorteninsuffizienz) verursacht sein. Das zeigt sich beim Blutdruckmessen durch eine erhöhte Differenz zwischen unterem und oberem Wert (z.B. 140/60 anstatt 120/80). Außerdem hört der Arzt diesem Defekt mit dem Stethoskop.

Vielleicht die wichtigste Frage: Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Viele haben derartige Nebenwirkung auf den Kreislauf.

Oliver

1 „Gefällt mir“