Aufmachen oder zulassen?

Anlehnend an Iris’ Beitrag wollte ich Euch w-w-w’ler mal nach Erfahrungen zu folgender Fragestellung bitten:
Wann heilt eine Blase am Fuß, die man sich beim laufen zugezogen hat, schneller: Wenn man sie aufmacht, oder wenn man sie zu läßt?
(meiner Erfahrung nach: eher zu lassen (?))
Kennt jemand objektive Daten zu diesem Thema?

Oliver

Blasen am Fuß: Aufmachen oder zulassen?
Hi Oliver,

bist Du Arzt oder Quacksalber? Sollen wir noch einmal das Hautsemester durchkauen? *lach*

Die Blase am Fuß hat schon ihren Sinn. Also lassen wir die Blasen gefälligst schön brav zu. Wenn Du die Blase aufstichst, drückt der Schuh zwar nicht mehr so entsetzlich, die darunter liegende Wunde trocknet ziemlich schnell aus. Allerdings ist beim Aufstechen von Blasen das Infektionsrisiko ziemlich groß (bei manchen Blasen siehst Du so richtig schön das rohe Fleisch darunter…). Ich würde die Blase zulassen und mir für die 2-3 Tage mit einem Blasenkissen aus der Apotheke oder aus der Drogerie behelfen.

Ciao

Tessa

Also, ich steche mir Blasen (wenn ich mal welche habe) immer auf,und sprüh da ´n Antisept drauf und später vielleicht noch Ringelblumensalbe…und am nächsten Tag is alles wieder guuuut.

Und zum Vergleich: mein Schatz hat´s nicht getan und hatte fast 4-5 Tage was davon (er hatte dann sogar Muskelkater in den Beinen, weil er so Blasenschonend gelaufen ist)-wir hatten zeitgleich Blasen an dne Füssen vom Barfußmarathon.

Gruß
p.shockscrew

Die Blase am Fuß hat schon ihren Sinn. Also lassen wir die
Blasen gefälligst schön brav zu. Wenn Du die Blase aufstichst,
drückt der Schuh zwar nicht mehr so entsetzlich, die darunter
liegende Wunde trocknet ziemlich schnell aus. Allerdings ist
beim Aufstechen von Blasen das Infektionsrisiko ziemlich groß
(bei manchen Blasen siehst Du so richtig schön das rohe
Fleisch darunter…). Ich würde die Blase zulassen und mir für
die 2-3 Tage mit einem Blasenkissen aus der Apotheke oder aus
der Drogerie behelfen.

Sehe ich auch so, bei ganz dicken Blasen würde ich aber lieber öffnen, wenn die im Schuh aufplatzen, ist eine Infektion ziemlich wahrscheinlich, was da so Alles drinsitzt *schnüffel*
:wink:
Rainer