hallo,
ein bekannter von mir hat einen hörsturtz erlitten und ist jetzt auf einem ohr taub.
wie passiert sowas, ist das behandel- oder heilbar?
hat man dabei auch immer tinnitus?
ich würde ihm gerne ein paar infos oder tipps geben können
danke!
hallo,
ein bekannter von mir hat einen hörsturtz erlitten und ist jetzt auf einem ohr taub.
wie passiert sowas, ist das behandel- oder heilbar?
hat man dabei auch immer tinnitus?
ich würde ihm gerne ein paar infos oder tipps geben können
danke!
…
Hallo Cordula,
vor allem hoffe ich, dass er sofort beim HNO war - ich bin mal knapp an einem Hörsturz vorbeigeschrammt. Das erste was gemacht wird, ist eine Infusion, u.A. um die Durchblutung des Ohres anzuregen. Weiterhin wird mit Medikamenten behandelt (welche weiss ich nicht, weil ich ja glücklicherweise drum rum kam). Die Lebenssituation wird auch mit einbezogen, weil oft Stress und/oder Lärm ein Auslöser ist. Das wichtigste ist, einen guten HNO zu finden. Wenn man den Eindruck hat, er nimmt es zu leicht, sofort wechseln. (Das ist mir tatsächlich passiert - mir wurde gesagt, ich solle mich nicht so anstellen…). Ich weiss leider nicht, wo Du wohnst - hier in München kenne ich eine ausgezeichnete HNO-Ärztin.
Viel Glück für Euch
Gabi
Hallo Cordula,
Wenn der Hörsturz noch frisch ist, dann hilft oft eine
neuraltherapeutische Maßnahme. Injektion von Procain oder Lidocain ans Mastoid (das ist der knöcherne Höcker direkt hinter dem Ohr).
KH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]