Vor 10 Jahren Bänderriß an einem Fußgelenk durch umknicken. Dieser wurde nicht behandelt. 7 Jahre lang keine Beschwerden, auch nicht bei Belastung. Dann nach mehrmaligem Umknicken schwillt das Gelenk nun bei jeder Belastung an.
Der Orthopäde rät zu einer Einlage, die das Gelenk entlasten soll.
Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten, z.B. eine OP oder Medikamente?
Vor 10 Jahren Bänderriß an einem Fußgelenk durch umknicken.
Dieser wurde nicht behandelt.
7 Jahre lang keine Beschwerden,
auch nicht bei Belastung.
Dann nach mehrmaligem ?? Umknicken
schwillt das Gelenk nun bei j e d e r B e l a s t u n g ?? an.
Was meinst Du mit jeder Belastung? wenn Du Kartoffeln kaufst und sie nach Hause traegst, oder auch wenn Du „nur“ laeufst?
Ist diese Anschwellung >waessrig (also bleibt wenn Du drauf drueckst das Fleisch ein wenig innen) oder ist es eine „normale“ Schwellung, ist sie kuehl oder heiss, willst Du mir das verraten?
PS. Bin zur Zeit nicht ueber mein e-mail erreichbar.
Gruss Carmen.
Vor 10 Jahren Bänderriß an einem Fußgelenk durch umknicken.
Dieser wurde nicht behandelt.
7 Jahre lang keine Beschwerden,
auch nicht bei Belastung.
Dann nach mehrmaligem ?? Umknicken
Über einem Zeitraum von ca. 5 Jahren bis zu mehrmals täglich umgeknickt. Dann fing das wiederkehrende Anschwellen an.
schwillt das Gelenk nun bei j e d e r B e l a s t u n g ??
an.
Was meinst Du mit jeder Belastung? wenn Du Kartoffeln kaufst
und sie nach Hause traegst, oder auch wenn Du „nur“ laeufst?
Nach einer Stunde dauernden Laufens (auch ohne Kartoffeln ) fängt es an.
Ist diese Anschwellung >waessrig (also bleibt wenn Du drauf
drueckst das Fleisch ein wenig innen) oder ist es eine
„normale“ Schwellung, ist sie kuehl oder heiss, willst Du mir
das verraten?
Das Fleisch bleibt nicht innen, also wohl eine normale Schwellung. Die Schwellung ist heiß.
PS. Bin zur Zeit nicht ueber mein e-mail erreichbar.
Gruss Carmen.
hier würde ich auf jeden fall die einlage (eigentlich ist es sher eine schiene) empfehlen. allerdings gibt es die operation, das band, welches gerissen ist, kann durch verschiedene methoden wieder hergestellt werden. falls die methode mit der schiene nicht anschlägt (mindestens 6 wochen probieren), würde ich mich operieren lassen. es handelt sich allem anschein nach um den riss des letzten bandrestes am oberen sprunggelenk.
gute besserung
Da die Schwellung heiss ist, besteht ja vermutlich eine Entzuendung, dass ganze kann verschiedene Ursachen haben, damit es aber zum einen erstmal nicht mehr weh tut, kannst Du Dir, vorausgesetzt Du moechtest es so versuchern, in der Apotheke zuerst einmal
Symphytum D 12 holen, als Globuli (das ist die Form des Mittels)
davon kannst Du im akuten Fall, also wenns weh tut alle 1/2 bis Stunde ca. 7 Kuegelchen lutschen.
Dazu waere bei Dir Ruta graveolens zu empfehlen, in der Potenz D 30, auch als Globuli, dass Du einmal alle drei Tage fuer insgesamt 5 mal nehmen solltest.
Fuer den gehabten „Unfall“ sozusagen kannst Du auch einmalig noch Arnica in D 30 nehmen.
Die Mittel, wenn Du sie Dir in der Apotheke holst kannst Du ruhig im Hause haben, weil sie sehr lange haltbar sind und falls wieder mal etwas passiert… (was ich nicht hoffe…).
Wenn Du magst probier es mal so, es ist homoeopathisch und daher auf keinen Fall schaedlich.
Alles Gute
Gute Besserung
Carmen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]