Meine Freundin ist der Ansicht, dass wenn man über eine sehr lange Zeit ein und dieselben Schuhe trägt, bekommt man Plattfüsse. Das sagt sie, weil ich meine Lieblingsschuhe schon seit 2 Jahren trage (Sportschuhe und ich finde sie unheimlich bequem). Meine Frage: Stimmt es tatsächlich oder sagt sie mir das nur, damit ich mir endlich ein paar neue „Galoschen“ kaufe???
… wenn man über eine sehr
lange Zeit ein und dieselben Schuhe trägt, bekommt man
Plattfüsse. Das sagt sie, weil ich meine Lieblingsschuhe schon
seit 2 Jahren trage (Sportschuhe und ich finde sie unheimlich
bequem). Stimmt es tatsächlich oder sagt sie mir
das nur, damit ich mir endlich ein paar neue „Galoschen“
kaufe???
Euer Käsefuß Andy
Hallo Andy,
bin zwar medizinischer Laie, aber nach meinem Wissensstand erwirbt man den sog. Senkfuß als Folge einer Gewebe- und Muskelschwäche. Dem beugt man vor, indem man seinen Füßen möglichst oft einen natürlichen Bewegungsablauf ermöglicht, also durch Barfuß laufen sowie durch Zehengymnastik.
Verschiedene Deformationen können ihre Ursache in ungeeigneten Schuhen haben. Die Schuhindustrie bringt als Modeerscheinung immer wieder Produkte hervor, die eigentlich als Schuh völlig ungeeignet sind, die so schmal sind, daß die Zehen gequetscht werden, die so dicke Sohlen oder hohe Absätze haben, daß Fußgelenk, Sehnen und Muskeln bei erster Gelegenheit überstrapaziert werden oder die so glatte Sohlen haben, daß damit kein fester Halt zu finden ist. Bei Deinen ausgelatschten Tretern, zumal bei flachen Sportschuhen, würde ich all das nicht befürchten. Auch eine Zurückbildung der natürlichen Fußwölbung, damit die Entstehung eines Senkfußes, würde ich dadurch eher nicht befürchten. Wohl aber die Förderung eines penetrant stinkenden Schweißfußes, weil gerade viele Sportschuhe den Fuß „im eigenen Saft kochen“ lassen. Zwei Jahre, sagtest Du? Ich hoffe, Du hast die Schuhe zwischendurch einmal ausgezogen!? (Müffel).
Wolfgang hat ja schon alles gesagt.
Zusätzen könnte ich noch, das es beim nächsten Kauf wichtig ist,auf das Fußbett zu achten.
( Das ist die Wölbung im inneren des Schuhes, Mitte Fuß)
Dann kannst Du beruhigt einige Jahre mit einem Paar Schuhe gehen.
Aber, wie Wolfgang schon sagte, gerade Sportschuhe…
Tach,
Deine Freundin hat Recht! Mein Vorredner zu 50%.Falls es Dich wirklich interessiert - Mail mich an.(Habe den ganzen Tag über mit Leuten zu tun,die nie Probleme hatten…)
Werner