Hepatitis-Impfung?

Hallo Experten,

wie ist das denn nun mit den Hepatitis-Impfungen? Da hört man ja so viel gegensätzliches… Für wen ist es denn nun sinnvoll? Sollte jeder geimpft sein oder doch eher nicht? Und gegen welche Variante (A, B, C, gibts noch andere?)?

Vielen Dank für Eure Meinungen, Links, Erfahrungen etc.
Sylvia

Hallo Sylvia,

meine erste (von dreien) Impfung hab ich letzte Woche machen lassen. Das war eine Kombination: Hepatitis A UND B! Wenn, dann würde ich schon die beiden machen und dann gleich zusammen(besonders für Menschen die sich nicht soo gerne spritzen lassen…). Hepatitis C gibt es meiner Meinung nach zu selten(jedenfalls nicht da wo ich hinfahren werde), über die anderen weiss ich zu wenig. Ich habe gelesen, dass es noch Hepatitis G geben soll, die tritt aber fast nie auf. Ich kann mich nochmal informieren deswegen. Bin aber der Meinung, für den normalen Schutz reicht die Impfung gegen die A und B Erreger vollkommend aus.

Die Impfung ist sinnvoll für alle Menschen die in Gebiete kommen, in denen es diese Erreger gibt(Südamerika *g*) oder die Kontakt mit infizierten Personen haben(Ärzte usw.). Aber auch für Menschen, die einfach sicher gehen wollen, dass, durch welchen Umstand auch immer, sie infiziert werden könnten und sich so impfen lassen wollen.

Es ist leider ein wenig teuer(die erste hat shcon 130 Mark gekostet) und es folgen ja noch 2 weitere Impfungen. Wenn du unter 18 bist, kommt für die Kosten die KAsse auf. Wenn…

Achja, Risiken gibts natürlich auch. Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass du durch die Impfung selbst infiziert wirst, weil das nur unschädlich gemachte Erreger sind. Davon würde ich mich aber keinesfalls abschrecken lassen.

Zu guter Letzt noch: Blätter lieber ein paar Hundert Mark hin als dass du dich nachher ärgerst, diesen kleinen Lappalien-Schritt nicht gemacht zu haben. Ich fühle mich gut mit der Impfung und würde es jedem empfehlen(auch wenn er nicht in die Anden fährt), es sind nur ein paar kleine Piekser…

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine email…

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… im Detail:
Hallo Sylvia,

Impfungen existieren derzeit gegen Hapatitis A und B, auch als Kombinationsimpfung. Ein Hepatitis-C-Impfstoff befindet sich derzeit in klinischer Erprobung.

Zu den einzelnen Hepatitisformen:

Hepatitis A: Wird mit dem Stuhl ausgeschieden, Infektion also durch Kontakt mit infizierten Personen oder kontaminiertem Trinkwasser. Kommt v.a. in südlichen Ländern vor. Sie verläuft oft asymptomatisch, führt akut nie zum Leberversagen und wird kaum chronisch. Allerdings kann sie einem bei symptomatischem Verlauf mindestens den Urlaub versauen, und dieses dann gründlich.
Aufgrund der weiten Verbreitung in manchen Ländern empfiehlt sich für Reisende also eine Schutzimpfung.

Hepatitis B: Sie ist auch in unseren Breiten häufig. Wird *nur* bei direktem Blutkontakt und eventuell bei Geschlechtsverkehr übertragen - hier jedoch hochinfektiös. Sie kann akut zum Leberversagen führen. Selbst wenn dieses überlebt wird, so bleibt oft eine chronische Infektion mit Leberzirrhose und Leberkrebs.
Wer nicht (sexuell) lebt wie ein absoluter Asket, sollte sich impfen lassen.

Hepatitis C: Genauso wie Hepatitis B, dabei Akutverlauf milder, jedoch fast immer Chronifizierung. Erhebliche Durchseuchung der Bevölkerung, in unseren Breiten häufigster Grund von Leberzirrhose und -krebs. Sie ist, da die Impfung noch nicht auf dem Markt ist, neben HIV der Hauptgrund, warum man sich beim Sex schützen sollte.

Hepatitis D: Nur bei chronischer Hepatitis-B-Infektion, verschlimert diese. Kein Impfstoff.

Hepatitis E: Wie Hepatitis A - Infektion oral, milde akute, nie chronische Erkrankung. Die akute Erkrankung kann jedoch, insbesondere bei Schwangeren, ins Leberversagen münden. Kein Immpfstoff.

Hepatitis F, G, H… : Eher nebulös, Existenz noch nicht so recht etaliert, wenig bekannt.

Fazit: Hepatitis-A-Impfung mindestens für Reisende sinnvoll. Hepatitis-B für alle, die in irgeneiner Form enge Körperkontakte pflegen (und das tut jeder mal). Schutz gegen Hepatitis C gewähren momentan nur Kondome. Über Hepatitis D müssen sich nur Hepatitis-B-Patienten sorgen machen. E-Hepatitis nur für Schwangere gefährlich, alle anderen werden nur vorübergehend krank (Urlaub versaut).

Absoluter Unsinn ist, daß die Impfung selbst eine richtige Hepatitis auslösen kann - allenfalls einen milden „Leberschnupfen“, der nur im Labor diagnostiziert werden kann. Dies gilt nur für Hepatitis A, Hepatitis B enthält nur Erregerbestandteile und keine infektiösen Viren.

Oliver