Langzeitfolgen von Haschisch und Marihuana

Hallo Leser,

ich möchte mich gerne über die langfristigen körperlichen Folgen vom Haschisch bzw. Marihuanakonsum informieren.

Wer kann mir ein paar nützliche Informationen darüber geben?

Gruß

Desperado

das buch „haschisch, zerstörung einer legende“ befasst sich damit sehr detailliert (ist allerdings sehr einseitig negativ und nicht mehr das allerneueste)
die frage ist natürlich auch: langzeitfolgen bei fortdauerndem konsum oder nach beendetem konsum?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sowas gibts nicht…
wenn du schon unbedingt literatur zu diesem thema möchtest, pass auf das du nicht, wie schon mein vorposter sagte, lektüre mit vorgebildeter meinung (positiv und negativ) erwischt…

ich hatte letztens ein buch über marihuana aus den 70zgern in der hand… da wurden haschraucher als junkies beschrieben und bspw. den rauchern erhöhter sextrieb(gruppensexorgien, etc) usw. nachgesagt…

ist natürlich völliger blödsinn… wenn das thema nicht schon frustend wäre, könnte man gut drüber lachen…

ciao

rasta

Eigentlich möchte ich mich nur knapp darüber informieren und kein ganzes Buch darüber lesen.

Hat nicht jemand schon Langzeiterfahrungen gemacht oder davon gehört?

Gruß

Desperado

also ich kiffe seit 7 jahren… ist das langzeiterfahrung für dich??

Hi Desperado,

ich habe so gut wie keine Erfahrungen am eigenen Körper mit Hasch…habe zweimal den Versuch gestartet, einen Joint zu rauchen, dass ging dermaßen nach hinten los (Lähmungsgefühl, Halluzinationen und Angstgefühle), dass ich dann doch lieber darauf verzichte.

Allerdings hat ein sehr guter Freund von mir über 10 Jahre regelmäßig gekifft und ist nun seit knapp 6 Monaten „clean“ .

Wenn du deine Frage konkretisieren würdest, könnte ich dir sicher einige Dinge erzählen.
So global ist mir das schlicht zuviel.

Greetimgs,
Vanessa

Hallo Vanessa,

ich höre nur immer viele verschiedene Gerüchte über eventuelle Langzeitfolgen vom Haschisch- bzw. Marihuanakonsum wie z.B. ein schlechteres Gedächnis. Deshalb wollte ich mich mal bei ein paar Fachkundigen hier im Forum informieren, was an den unterschiedlichen Halbwahrheiten stimmt.

Gruß

Desperado

Hallo Desperado,

ich höre nur immer viele verschiedene Gerüchte über eventuelle
Langzeitfolgen vom Haschisch- bzw. Marihuanakonsum wie z.B.
ein schlechteres Gedächnis.

Während der Zeit des Konsumierens ist das Kurzzeitgedächtnis in der Tat beeinflußt…auch unmittelbar nach dem Absetzen der Droge erlebt man häufig, dass die ehemaligen Kiffer sich schlecht an Dinge erinnern können, die sie während de Kiffens erlebt oder gehört haben.
Das relativiert sich aber recht schnell wieder.
Bei meinem Bekannten erlebe ich nach 6 Monaten, dass sein Gedächtnis wieder einwandfrei funktioniert.

Mein Onkel hat sehr lange gekifft, es waren sicher 15 Jahren, mal intensiv, mal weniger intensiv…er hat troz allem sein Humanmedizinstudium sehr gut abgeschlossen und ist heute auch körperlich absolut fit.

Deshalb wollte ich mich mal bei
ein paar Fachkundigen hier im Forum informieren, was an den
unterschiedlichen Halbwahrheiten stimmt.

Also, wie gesagt, es ist kaum erforscht.
Mögliche logische Langzeitschäden wären Bronchitis, Asthma bronchiale, Lungenkrebs, Magengeschwür,eventuell werden auch Allergien wie Heuschnupfen, Hauterkrankungen hervorgerufen.
Sicher kann es bei sehr jungen Menschen u.U. zu Entwicklungsstörungen kommen, und auch kann es sein, das der ehemalige Kiffer in der ersten Zeit seiner Abstinenz depressiv ist…aber letzteres vergeht auf jeden Fall, wenn man denn etwas dagegen unternimmt; tut man nichts dagegen, zieht sich diese Phase länger hin. Aber irgendwann kommt jeder an den Punkt, wieder aktiver zu werden und damit vergeht auch die akute Unlust
und schlechte Stimmung.

Ach ja, das Schlaf- Wachzentrum im Gehirn ist auch reichlich durcheinander geschubst während des Kiffens…in den ersten Monaten nach Absetzen sind Schlafstörungen etwas leider völlig normales.

Nun gäbe es neben den körperlichen noch die sozialen Langzeitschäden…und das kommt eben sehr darauf an, wie lange und wie intensiv derjenige gekifft hat.

Kannst du damit erstmal was anfangen oder hast du noch speziellere Fragen ?

Gruß,
Vanessa