hallo, mich würde plagt dieses jahr der heuschnupfen ziemlich.
mich würde nun interessieren wann es-pollentechnisch-am günstigsten ist,die Zimmer zu lüften?
Wir haben unser Schlafzimmer direkt unterm Dach, und ich will nachts eigentlich nicht die ganze Zeit das Fenster auflassen,auf der anderen Seite weiß jeder der unterm Dach schläft,welche Hitze dort entsteht.
Bedanke mich schon mal für eure Antworten.
Katrin
Hallo Katrin,
am besten lüftest Du spät abends (ich meine wirklich spät: so gegen Mitternacht) auf Durchzug, machst das Fenster dann aber wieder zu. Das Fenster die ganze Nacht offen zu lassen ist Unsinn, weil die Viecher - ähm: ich meine die Pollen - schon sehr früh morgens, so ab 04:00, 05:00 Uhr, wieder zu fliegen anfangen.
Ciao & schniefende Grüße
Tessa
Hallo,
ich denke, der Pollenflug haengt weniger von der Tageszeit als vielmehr vom Wind ab. Das Hauptproblem stellen i. A. die Windbestaeuber (Graeser, Birke etc.) dar. Da deren „Blueten“ nicht schliessen, wird auch nachts der Pollen verbreitet.
Du solltest auf jeden Fall abends duschen oder mindestens die Haare waschen, damit da kein Pollen aufs Bett rieselt. Auch die Anschaffung eines Pollenfilters ist zu ueberlegen.
Das Problem ist, dass die Lueftung bei Wind am Besten, aber dann die Luft auch am staerksten belastet ist. Ich habe fuer mich selbst noch keine befriedigende Loesung gefunden. Die endgueltige Loesung waere wohl eine Klimaanlage.
Gruss, Niels
am besten, wenns gerade geregnet hat… 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Du Scherzkeks,
am besten, wenns gerade geregnet hat…
Na dann wirf Dir 'ne alte Fransendecke über und fang schon mal an, das Regentänzchen aufzuführen… *lach*
Ciao
Tessa