lästige Akne

Hallo!

Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und habe, solange ich denken kann Probleme mit Akne. Am Rücken, den Armen, im Gesicht und seit neuestem auch am Hals. Natürlich bin ich in Behandlung eines Hautarztes, aber so richtig befriedigend ist das alles nicht. Denn die Haut ist nur solange okay, solange ich irgendwelche Pillen schlucke und zusätzlich noch Cremes draufschmiere. Davon abgesehen geniere ich mich schon bald, wenn ich mal ins Schwimmbad will und ärmellose T-Shirts sind auch nicht drin!
Gibt es denn nichts, was wirklich helfen könnte?
Und stimmt es, daß die Akne bei manchen Frauen erst im Alter von etwa 30 Jahren weggeht, bzw. manchen auch lebenslang erhalten bleibt???

Gruß,
Leonie

Tach Leonie

Ich hatte bis vor 2 Jahren auch die schwerste Akne, danach hat mir mein Hautarzt Roaccutan verschrieben, nach ca. sechs Monaten war und bin ich immernoch davon befreit. Es ist ein ziemlich schwerer Hammer, aber ich wollte mit 34 Jahren nicht mehr wie ein pubertäre Junge rumlaufen.

Habe noch nie von einem Fall gehört, wo das nicht geholfen hat, die Nebenwirkungen können zwar heftig sein, aber bis auf trockene Lippen sind bei mir keine aufgetreten.

Viel Erfolg!
Tschö ErBi

Hormone
Hallo Leonie,

eine Freundin von mir hatte schwere Akne, bis sie die (für diese „Nebenwirkung“ ohnehin bekannte) Pille „Diane“ zu nehmen. Ist aber wohl nur was für Frauen, die ohnehin mit Pille verhüten.

Ein Freund von mir hat auch drei Monate lang eine hochdosierte Hormonbehandlung über sich ergehen lassen, und die Akne ist seitdem verschwunden.

Vielleicht solltest Du einfach mal beim Frauenarzt Deinen Hormonspiegel untersuchen lassen.

Viel Erfolg
wünscht
Diana

Hallo Leonie,

in den „Aknejahren“ meines ältesten Sohnes verschwand die Akne immer in den Sommermonaten, wenn er viel draußen und auch zum Schwimmen war. Leichte Sonnenbestrahlung kann sich also positiv auf die Akne auswirken, aber nur dann, wenn nicht gleichzeitig Medikamente gegen Akne genommen werden.

auch noch interessant:
http://www.medcom.ch/deutsch/medical/dermatol/Seborr…

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leonie!
Ich hatte auch immer kräftig Probleme mit Akne, war auch in Behandlung beim Hautarzt, aber es ging eben nie ganz weg.

Irgendwann bin ich dann mal zu einem anderen Hautarzt und der diagnostizierte eine Nickel-Allergie, die die Akne auslöste.
Und siehe da: nach komplettem „Nickel-Entzug“ (das dauert 2-3 Monate, da sich Nickel im Körper anlagert) war meine Akne verschwunden!!!

Vielleicht steckt ja bei dir auch eine Ursache dahinter, die bisher nur noch niemand vermutet/entdeckt hat?!?!?

Viele Grüsse
Claudia

Hallo,
was ist das für ein Medikament?Und was sind die Nebebnwirkungen?Wie kann es sein,daß es auch nach Absetzen hilft?
Viele Fragen,bin aber sehr neugierig,weil mich das Thema schon lange beschäftigt,denn es ist ja bekannt,daß Hauterkrankungen zum Hartnäckigsten gehören,was man haben kann.
Mina

Hallo,
was ist das für ein Medikament?Und was sind die
Nebebnwirkungen?Wie kann es sein,daß es auch nach Absetzen
hilft?

Roaccutan ist das so ziemlich schwerste Geschütz, das gegen Akne zur Verfügung steht. Die Wirkung ist gut, auch bei sonst therapieresistenter Akne.
Außerdem hilft es auch bei einer ganzen Reihe anderere Hautkrankheiten.
Das Medikament basiert auf Vitamin A- Säure und verbleibt auch nach dem Absetzen noch Wochen im Körper.

Die häufigste Nebenwirkung sind trockene Lippen, die gefährlichste jedoch die extreme Embryotoxizität, also die Gefahr einer schweren Schädigung des Kindes im Mutterleib.
Deswegen muß eine Schwangerschaft während der Einnahme und mindestens einen Monat danach unbedingt ausgeschlossen werden!

Tschüß

sledge h

zu Roaccutan (R.D. verzeih mir)
Tach Mina

Schau Dir mal folgenden Link an:

http://www.aknetherapie.de/wirkung.htm

Tschö ErBi