Bilder von Skelettmuskulatur

Hallo,

ich suche Bilder von der Skelettmuskulatur und der darüber liegenden. Optimal wäre natürlich eine Ganzkörperabbildung, von vorne und von hinten.

Vielleicht kennt ihr ja die Bilder die oft in Fitneßstudios hängen, wo man eine Ganzkörperabbildung hat die in der Mitte zweigeteilt ist. Man kann dort z.B. links die Skelettmuskulatur sehen und rechts die darüberliegende. Meistens stehen noch die Bezeichnungen der Muskeln (zumindest der größeren) daneben.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Link empfehlen kann oder wenn mir jemand eine solches Bild mailen könnte.

MfG Sandra

Hallo Sandra,

ich hätte hier vor Ort den Sobotta-Anatomieatlas auf CD-ROM, könnte Dir also was passendes mailen. Aber was meinst Du mit der „darüberliegenden“? Über der Skelettmuskulatur kommt eigentlich nur noch eine dünne Bindegewebsschicht und dann die Haut.

Oliver

Aber was meinst Du mit der „darüberliegenden“?

Hi Oliver

bin mir bei dem Punkt selbst nicht sicher. Vielleicht sind es auch Muskelschichten(?).
In den Trainingsanleitungen wird meistens beschrieben wenn man den und den Muskel anspannt und die Übung dann so und so durchführt trainiert man die unteren Muskelschichten etc. Auch auf den Bildern die im Studio hängen wir unterschieden zwischen unteren und oberen Muskeln (oder Schichten?).
Bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie. Gibt es vielleicht obere und untere MuskelSCHICHTEN?

Viele Grüße Sandra

Yap, es gibt natürlich Muskeln, die oberflächlich und welche die tief liegen, die Unterscheidung ist aber willkürlich.
Ich schau mal ob ich was find :wink:

Oliver