Viel trinken = viel schwitzen?

hi,

ich hätte da mal ne frage: ich arbeite gerade ferial auf dem bau. es ist heiss, schwere arbeit und ich trinke sehr viel mineralwasser (min. 5l am tag) der schweiss rinnt bei mir nur noch.

jetzt hat einer behauptet ich schwitze so viel, weil ich so viel trinke. stimmt das?

dank im voraus

Wim Schneider

Nein
Hallo Wim,

jetzt hat einer behauptet ich schwitze so viel, weil ich so
viel trinke. stimmt das?

Das ist Unsinn. Auf dem Bau bist Du ständig in Bewegung. Die Muskulatur produziert durch die Bewegung ständig noch mehr Energie. Der Körper wandelt diese Energie in Wärme um, der Körper muß aber zusehen, daß er nicht über 42° C kommt, sonst fängt das körpereigene Eiweis zu gerinnen an. Was tut also der Körper? Genau: er sieht zu, daß er die überschüssige Wärme los wird und das geht am besten mit Schwitzen, weil ja die Haut unser größtes Organ ist. Dummerweise werden mit dem Schweiß auch Mineralstoffe ausgespült. Diese müssen dringendst nachgefüllt werden. Eine völlig normale körperliche Reaktion.

Ciao

Tessa

PS. Ich kenne Leistungssportler, die locker 10 l Mineralwasser pro Tag schaffen.

hi,

ich hätte da mal ne frage: ich arbeite gerade ferial auf dem
bau. es ist heiss, schwere arbeit und ich trinke sehr viel
mineralwasser (min. 5l am tag) der schweiss rinnt bei mir nur
noch.

jetzt hat einer behauptet ich schwitze so viel, weil ich so
viel trinke. stimmt das?

hi Wim
Na ja, wennst weniger, garn nichts mehr trinkst, dann hörst irgendwann mal auf zu schwitzen…
dann kriegst aber auch bald einen hitzschlag.

das du soviel schwitzt, hat mit der rel hohen luftfeuchtigkeit zu tun, dadurch verdunstet das wasser nicht, das aus deiner Haut zu kühlungszwecken ausgeschieden wird.

als wir mal in der Wüste waren, haben wir täglich 10 liter Flüssigkeit in uns hineingekübelt… „geschwitzt“ hat kaum einer bei einer Luftfeuchte um die 10 %…

trink weiter, ist gut so…

Gruß
Mike

Hi,

nein, schwitzen ist bei körperlicher Belastung und den damit verbundenen Stoffwechselvorgängen normal.
Schwitz nur, schadet nicht, sofern, und das tust Du offensichtlich, genug trinkst.
Mix Dir doch täglich noch ne Brausetablette Calcium und Magnesium rein. Dann substituierst Du gewiß, was Du verlierst.

Liebe Grüße,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]