hallo,
ich bin in der 7. woche schwanger und muss beruflich oft vor dem computer sitzen? ist das für die entwicklung des fötus schädlich?
mfg, Ulrike
hallo,
ich bin in der 7. woche schwanger und muss beruflich oft vor dem computer sitzen? ist das für die entwicklung des fötus schädlich?
mfg, Ulrike
Hallo Ulrike,
Ja, es ist schädlich.
Aber nicht wegen des Computers, und nicht für das Baby, sondern für Dich, und zwar wegen dem Sitzen. Öfters mal aufstehen und die Beine bewegen (Thrombosegefahr) 
Oliver
Addendum
…also, das gilt natürlich nur für Schwangere wegen allgemein erhöhter Thromboseneigung, nicht für anderweitige Computerarbeitende 
*erleichtertbin* 
…also, das gilt natürlich nur für Schwangere wegen allgemein
erhöhter Thromboseneigung, nicht für anderweitige
Computerarbeitende
*mir schon Sorgen machte*… Bettina *g*
Hallo Ulrike,
falls Du die postiven Ionen meinst, die von jedem Bildschirm ausgehen, kannst Du sie mit einem ganz simplen Ionisator über oder neben dem Bildschirm (habe ich auch montiert) neutralisieren. Ein Überschuß an Negativionen macht munter und frisch, im Gegensatz zu den Positivionen, die gewöhnlich müde machen. Einen möglichen Einfluß auf Deinen Fötus kann ich zwar nicht ausschließen, halte ich aber eher für spekulativ.
Gruß Richard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke Richard!
endlich mal ne gescheite antwort.
mfg
ulrike
hallo Ulrike,
unter dem Sammelbegriff Elektrosmog werden normalerweise alle künstlich erzeugten elektromagnetischen Felder zusammengefasst. Mit Ionen hat dies nichts zu tun.
Elektrische Felder sind immer dann vorhanden, wenn Geräte oder Leitungen mit dem Stromnetz verbunden sind - gleichgültig , ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist.
Magnetische Felder entstehen dann, wenn ein elektrischer Strom fließt. Je mehr Strom fließt, desto stärker das Magnetfeld.
weitere Infos z. B. unter
http://www.bfs.de/publika/themen/st9504/st9504.htm
http://www.buergerwelle.de/d/dindex.html
Gruß
Wulf
Hi Wulf,
nun mach doch die Ulrike nicht irre: In einem Deiner Links heißt es sehr richtig:
Die Oberfläche von Bildschirmgeräten ist mitunter stark statisch aufgeladen. Wer mit seinen Fingern den Bildschirm berührt, kann schon mal eine Entladung zu spüren bekommen. Außerhalb des Hauses in Gewitternähe oder direkt unter einigen Hochspannungsleitungen treten teilweise Feldstärken oberhalb
einiger kV/m auf. Werden dort große Metallobjekte berührt, beispielsweise ein Auto, kann das zu Elektrisierungen führen, die unangenehm empfunden werden, von Frauen und Kindern noch eher als von Männern. Vergleichbare Erscheinungen sind aus dem Alltag bekannt, auch wenn keine elektrischen Felder von außen einwirken; Beispiel: Entladungen an Metallgegenständen nach Gehen über Teppichböden.
Sie sprach ja auch vom „vor dem Computer sitzen“ und meinte den Monitor. Der produziert permanent positive Luftionen infolge der Hochspannung, die man mit negativen wieder neutralisieren kann.
Ulrike fragte nicht nach elektromagnetischen Feldern (die auch von Ionen produziert werden), sondern eben nach dem Bildschirmeffekt bzw der Coronarentladung an die Luft. Ich habe übrigens mit Ionisatoren beste Erfolge erzielen können, wie z.B. Stauballergie. Die sparen mir die Kortisonpräparate und Antihistaminica.
Gruß Richard