Zahnstein

Hallo,
ich habe seit meiner routinemäßigen Zahnuntersuchung, bei der nur Zahnstein entfernt wurde, bei einigen Zähnen (nicht Zahnfleisch) schmerzen, wenn ich die Zähne putze. Es ist jetzt 5 Tage her.
Ist das normal, oder muss ich wieder zum Zahnarzt ?
Danke für Eure Antworten.
Jörg
derbeimzahnarztkeinheldist

Hallo Jörg.

Vermutlich wurden bei der Zahnsteinentfernung Deine Zahnhälse freigelegt, die nun empfindlich reagieren.
(Auch bei Kälte oder Hitze?)

Mit der Zeit sollten sich die Schmerzen von allein wieder legen.
Sollten die Schmerzen jedoch stärker oder gar unterträglich / unangenehm sein, dann such Deinen Zahnarzt erneut auf;
Der Zahnarzt hat eine Salbe für empfindliche Zahnhälse, die er auftragen kann, sie ist gelblich-braun, wäscht sich aber durch Deinen Speichel nach einigen Stunden wieder ab.

Gruß …Melanie…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jörg,
Ich bin auch keine Heldin *zitter*, auch keine Ärztin, aber Betroffene und kann Dir sagen: es ist normal. Ich hab auch ziemlichen Zahnsteinzuwachs (hängt, glaub ich, vom Speichel-pH-Wert ab), und nach gründlichen Entfernen tut mir 1 Woche die „Goschn“ weh. Mein Zahnärztin sagt, dass das normal ist, weil Zahnstein auch unterm (!) Zahnfleisch entfernt wird und so werden die empfindlichen Zahnhälse und die dortigen gereizt.
Feste spülen mit Hexoral oder Salbeitinktur!
Liebe Grüße
BB
PS: Gute Idee - sollte ich auch wieder mal machen lassen!