Allergie gegen Kälte?

Kann es sein, daß ich gegen Kälte allergisch bin? Ich habe keinen Heuschnupfen, und wenn andere nicht mehr aus den Augen gucken können, geht’s mir gut. Allerdings jetzt, wo es draußen wieder ganz plötzlich kalt wurde und es den Heuschnupflern langsam besser ging, fange ich aus heiterem Himmel an zu niesen und habe Symptome wie bei einer Erkältung. Das hält so lange an, bis ich etwas warmes esse oder trinke, dann ist es weg, bis es am nächsten Morgen wieder losgeht. Bisher habe ich mich nie getraut, einen Arzt zu fragen, da mir das einfach absurd erscheint, aber langsam glaube ich doch, daß ich gegen Kälte allergisch bin??? Wem geht es ähnlich? Ich freue mich auf Antworten!!!

Hallo Heike,

so besonders absurd ist es nicht. Es gibt da z.B. die Kälteurtikaria mit allergischen Hautquaddeln bei Kälteexposition. Die dortigen Mastzellen reagieren auf Kälte genauso wie auf ein Allergen (oder auf einen Mückenstich), nämlich mit Histaminausschüttung. Bei Dir spielen aber nicht die Mastzellen in der Haut, sondern der Schleimhaut verrückt, und das äußert sich eben nicht als Hautquaddel, sondern als verstopfte Nase (=„Schleimhautquaddel“) und Niesreiz.

Sofern Du gut Luft bekommst, also keine asthmatischen Beschwerden hast, dürfte das Ganze eher harmlos sein. Ich würde mal tippen, daß man das ganze wie einen Heuschnupfen therapieren kann.

Geh ruhig mal zum Doc, der wird Dich schon nicht fressen :wink:

P.S.: Eigentlich ist es doch zur Zeit gar nicht kalt draußen ?!

Oliver

Hallo Heike,

sieh es mal ganz einfach so: Du hast eine latente allergische Schleimhautentzündung, die bei Kälte stärker zum Tragen kommt, als bei Wärme, weil Wärme heilt.

Kann es sein, daß ich gegen Kälte allergisch bin? Ich habe
keinen Heuschnupfen, und wenn andere nicht mehr aus den Augen
gucken können, geht’s mir gut. Allerdings jetzt, wo es draußen
wieder ganz plötzlich kalt wurde und es den Heuschnupflern
langsam besser ging, fange ich aus heiterem Himmel an zu
niesen und habe Symptome wie bei einer Erkältung. Das hält so
lange an, bis ich etwas warmes esse oder trinke, dann ist es
weg, bis es am nächsten Morgen wieder losgeht.

Ja, das kenne ich. Und wenn Du kalt schläfst, hast Du vermutlich morgens im Nackenbreich ein verschwitztes Nachthemd, weil der Körper sich gegen die Allergene wehrt. Bei mir ist es jedenfalls so. Schlafe ich hingegen warm bzw verpacke ich mich wärmer, schwitze ich nicht. Für den Außenstehenden unverständlich, aber durch die latente Entzündung der Schleimhäute kein Wunder, die eben bei Wärme besser abheilen bzw weniger entzündet sind (weniger Histaminausschüttung).

Bisher habe ich
mich nie getraut, einen Arzt zu fragen, da mir das einfach
absurd erscheint, aber langsam glaube ich doch, daß ich gegen
Kälte allergisch bin??? Wem geht es ähnlich? Ich freue mich
auf Antworten!!!

Gehe ruhig zu einem Allergologen (HNO-Arzt gleichzeitig), der erst mal das reizauslösende Allergen finden sollte. Vielleicht kannst Du es so weit minimieren, daß die Symptome ausbleiben und Du Dich selbst desensibilisierst.

Gruß Richard

Hallo Heike,

eine Allergie gegen Kälte gibt es im Grunde nicht, weil Kälte kein Stoff ist, aber … hat schon Recht, wenn er beschreibt, wie sein Körper auf Kältereize reagiert.

Bei Kälte versuchen sich die Akren (entfernt gelegenen Körperteile) vor Erfrierungen zu schützen, indem sie die Blutgefäße weit stellen. Bei der Nase ist diese Gefäßerweiterung bei Kälte übrigens zu beachten, wenn man Nasenbluten hat. Ein Eisbeutel regt die Blutung erst richtig an. Deshalb sollte man nur die Nase zudrücken und vorn übergebeugt ruhig sitzen, wenns mal dröppelt, denn in der Nase ist diese „paradoxe Vasomotorik“ also engegengesetzte Gefäßweitenregulation völlig normal (bis zu einem gewissen Grad).

Du bist vielleicht nicht besonders sportlich oder körperlich tätig und so reagiert das Gefäßsystem noch wesentlich empfindlicher als bei anderen Menschen. Deinen Schnupfen nennt man auch vasomotorische Rhinitis, also Gefäßweite-bedingter Schnupfen.

Du kannst dich selbst „desensibilisieren“ indem du kalte Duschen, Wechselbäder, Sauna und Kneippsche Anwendungen machst und etwas Sport treibst. Dein Körper gewöhnt sich dann an die Kältereize, dein Gefäßsystem wird trainiert und deine Nasenschleimhaut reagiert nicht immer gleich mit panischer Gefäßerweiterung, weil es mal ein bisschen kalt draußen ist.

Viel Spaß in der Sauna
Salbader