bei einem Ertrinkungsnotfall im Suesswasser kommt es zur Zerstörung von Erytrozyten und somit zu einer Erhöhung des K+ Spiegels (zunächst im Blutplasma).
Als häufigste Form des Kreislaufstillstandes beim Süßwasserertrinken wird das Kammerflimmern genannt.
Die Frage ist nun, ob die Hyperkaliämie die Ursache ist und wenn ja, warum. Eigentlich müßte ein erhöhter K+ Spiegel (extrazellulär im Bezug auf die Herzmuskelzellen) ja die Repolarisierung der Herzmuskelzellen verlangsamen, außerdem wird Kalium doch bei durch Defi oder Xylacain nicht zu durchbrechendes Flimmern angewandt (oder liege ich da auch falsch ?).
Sollte das Kalium nicht die Ursache sein, sind es dann einfach nur die Nekrosen Aufgrund der Anoxie ?
Hi, asl gerade ausgelernter Krankenpfleger, der seit einem Monat auf ner Intensiv arbeitet, kann ich nur sagen, das sowohl zu niedriger als auch zu hoher serumkaliumgehalt zu lebensbedrohlichen herzrhytmusstörungen führen kann!
Bei einer HYPO-kaliämie, bei der es zu Flattern/flimmern kommen kann, bzw kommt, wird Kalium substituiert!
Bei einer HYPER-Kaliämie unter welcher auch Flattern/Flimmernauftritt hilft dies wiederum nicht, da hilft eher eine Hämodialyse!!
Leider kann ich dir bei den genauen Biochemischen Vorgängen nicht sehr viel weiterhelfen.
Problemgruppe bei Hypo und Hyperkaliämie sind vor allem die Dialysepflichtigen Patienten!
Ich hoffe dir wenigstens etwas geholfen zu haben!
Sebastian
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