Impfungen und Reiseapotheke für Spanienurlaub?

Liebe ExpertInnen,

vielleicht kann ich mir den Gang zum Arzt ja sparen :wink:)) Und zwar… ich fahre (fliege) in einer Woche nach Spanien in Urlaub, aber nicht ins Hotel, sondern in ein Camp mit Selbstversorgung, also Einkaufen im Supermarkt und zusammen kochen in größerer Gruppe.

Sorry, wenn ich allzu unwissend bin, aber ich war das letzte Mal vor ca. 15 Jahren in Auslandsurlaub, und noch nie in Spanien… Deshalb ein paar „dumme“ Fragen:

Was muß ich beachten? Gilt auch hier der Grundsatz, schäl es, koch es oder vergiß es? Oder kann ich in Spanien ohne Bedenken auch Salat & Obst essen? Brauche ich irgendwelche Schutzimpfungen (über die „normalen“ hinaus, die man in D auch braucht - z.B. Tetanus, Schluckimpfung, etc.)? Und welche Medikamente sollten sinnvollerweise in die Reiseapotheke (z.B. gegen Durchfall etc.)?

Danke für jeden Tip! Und liebe Grüße,
Nena

Hallo Nena,

zunächst guck mal auf http://www.fit-for-travel.de/start.html , ganz besonders unter http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele… zum Thema Impfen für Spanien-Urlaub.

vielleicht kann ich mir den Gang zum Arzt ja sparen :wink:)) Und
zwar… ich fahre (fliege) in einer Woche nach Spanien in
Urlaub, aber nicht ins Hotel, sondern in ein Camp mit
Selbstversorgung, also Einkaufen im Supermarkt und zusammen
kochen in größerer Gruppe.

Kann man überleben :wink:

Was muß ich beachten? Gilt auch hier der Grundsatz, schäl es,
koch es oder vergiß es?

Ist schon mal ein Grundsatz, den ich nach Möglichkeit stets beherzigen würde. Das wichtigste ist stets die Prophylaxe. Am besten ist es immer noch, wenn du nie eine Reiseapotheke brauchst.

Brauche ich irgendwelche
Schutzimpfungen (über die „normalen“ hinaus, die man in D auch
braucht - z.B. Tetanus, Schluckimpfung, etc.)? Und welche
Medikamente sollten sinnvollerweise in die Reiseapotheke (z.B.
gegen Durchfall etc.)?

Wenn du keine Lust hast, extra zum Doc zu laufen: Frag deinen Apotheker, die stellen dir eine vernünftige Reiseapotheke zusammen! Habe ich nur gute Erfahrungen mit. Vielleicht sagt Rainer ja was dazu. Auf jeden Fall Schmerzmittelchen, was gegen Fieber (Thermometer nicht vergessen!!), Salben und Cremes. Aber wie gesagt, da du sicher eh in die Apotheke musst: frag dort, die wissen es.
Vorsicht mit Durchfallmittelchen: Ein normaler, leichter Durchfall sollte am besten nicht behandelt werden, da er seinen Sinn hat für die Selbsthilfe des Körpers. Nicht sofort mit Kohle oder Immodium vollstopfen, insbesondere letzteres heilt nicht wirklich, sondern verschleiert nur die Symptome.
Aber wie gesagt: Apotheker fragen… Spart dir den Gang zum Doc und er weiß es mindestens genauso gut.

Schönen Urlaub, Claus

Ach ja, gucken kannste ja auch mal auf http://www.reiseapotheke.de/0006/0001.htm

Hallo Nena,

Spanien ist in der EU und jeder andere EU-Bürger kann da rein und raus ohne Bedenken.

Das einzig grundsätzlich Andere ist bei ihnen: Sie verwenden ungleich mehr Pestizide und Fungizide in der Landwirschaft und putzen mit viel zu viel Reinigungsmitteln, Tenside (und sie konzentrieren zu stark), weil sie immer noch nach dem Grundsatz verfahren: viel hilft viel.

Daraus folgt: Gemüse und Obst wirklich gründlich waschen und kein Waschmittel kaufen, weil Du mit den total Limpia-übersättigten Schwämmen und Bürsten mindestens für die Dauer Deines Urlaubs durch einfaches Wasserzufügen Deine Bude sauber kriegst.

Gruß Richard

vielleicht kann ich mir den Gang zum Arzt ja sparen :wink:)) Und
zwar… ich fahre (fliege) in einer Woche nach Spanien in
Urlaub, aber nicht ins Hotel, sondern in ein Camp mit
Selbstversorgung, also Einkaufen im Supermarkt und zusammen
kochen in größerer Gruppe.

Sorry, wenn ich allzu unwissend bin, aber ich war das letzte
Mal vor ca. 15 Jahren in Auslandsurlaub, und noch nie in
Spanien… Deshalb ein paar „dumme“ Fragen:

Was muß ich beachten? Gilt auch hier der Grundsatz, schäl es,
koch es oder vergiß es? Oder kann ich in Spanien ohne Bedenken
auch Salat & Obst essen? Brauche ich irgendwelche
Schutzimpfungen (über die „normalen“ hinaus, die man in D auch
braucht - z.B. Tetanus, Schluckimpfung, etc.)? Und welche
Medikamente sollten sinnvollerweise in die Reiseapotheke (z.B.
gegen Durchfall etc.)?

Danke für jeden Tip! Und liebe Grüße,
Nena