Gehirnerschütterung

Hallo,

lässt sich eine zwanzig Jahre alte (ehemalige) Gehinrnerschütterung durch röntgen oder ähnliches feststellen?

Grüße

Hallo Mouse,

lässt sich eine zwanzig Jahre alte (ehemalige)
Gehinrnerschütterung durch röntgen oder ähnliches feststellen?

Nein, weil eine solche in gut 99 % aller Fälle keine bleibenden Schäden hinterläßt. Geröngt wird bei Verdacht auf Gehirnerschütterung ohnehin nur, um eine Schädelverletzung auszuschließen. Auch ein CCT wird Dir nach 20 Jahren nichts bringen, weil das Hirngewebe nicht beschädigt wird.

Ciao

Tessa

Nein, weil eine solche in gut 99 % aller Fälle keine
bleibenden Schäden hinterläßt.

Hi Tessa,

was wäre da das restliche 1%?

Ich frage das für eine Freundin. Sie hatte als fünfjährige eine Gehirnerschütterung. Als fast vierzigjährige wird ihr das jetzt vom amtsärztlichen Dienst des HH Arbeitsamts als „nicht arbeitsfähig“ (Gutachten) bescheinigt.

Was sind diese „amtsärztlichen“ Gutachten eigentlich wert? Gutachter ist ja wohl kein geschützter Begriff.

Grüse MH

Nein, weil eine solche in gut 99 % aller Fälle keine
bleibenden Schäden hinterläßt.

was wäre da das restliche 1%?

gehirnerschütterungen hinterlessen per Definition keien bleibenden Schäden, insofern gibts keine restlichen 1%

Ich frage das für eine Freundin. Sie hatte als fünfjährige
eine Gehirnerschütterung. Als fast vierzigjährige wird ihr das
jetzt vom amtsärztlichen Dienst des HH Arbeitsamts als „nicht
arbeitsfähig“ (Gutachten) bescheinigt.

Und sie findet das nicht richtig und will genau was?

Was sind diese „amtsärztlichen“ Gutachten eigentlich wert?

Gutachten von einem neutralen Arzt

Gutachter ist ja wohl kein geschützter Begriff.

Nei. Gutachter sind Ärzte, die möglichst in keinen Interessenkonflikt gelangen könnten.

Allerdings idR recht erfahrene Ärzte mit Wissen in dem Fach, für das sie Gutachten schreiben…

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@all. Bedanke mich. Hat geholfen…o.T
.