23 bin ich inzwischen - und habe immer noch Akne (Pickel - ob’s Akne ist, weiss ich ja nicht). Zum Teil leider auch ziemlich schlimm und verhärtet, fast wie eine Flechte. Und das nicht nur im Gesicht…
Hallo Heidi,
Versuch es einmal mit dem Saft von Ringelblumenblättern.
Blätter kneten bis Saft austritt,am Abend einreiben, am Morgen waschen und einwenig Johannisoel auftragen.
Gruss
Fritz a.d.Uw.
Die Akne hängt teilweise mit einer gestörten Niere zusammen.Aus diesem Grund sollen stark gewürzte, gesalzene Speisen, gesäuerte Salate und Getränke gemieden werden.BRENNESSELTEE schluckweise verteilt auf den ganzen Tag.
Äußerliche Anwendung:
Morgens und Abends wird auf das nasse Gesicht KREN-(MEERRETTICH)-ESSIG aufgetragen und zehn Minuten einwirken lassen.
Falls Du die Herrstellung von Kren-(Meerrettich) erfahren möchtest, maile mich an.
23 bin ich inzwischen - und habe immer noch Akne (Pickel -
Hallo Heidi,
Wenn du deine Akne loswerden willst, dann kannst du dir auf die
Haut schmieren, was du willst, es wird dir wenig nutzen.
Auch wenn die gute alte Maria Treben viel Unfug geschrieben hat, die Sache mit der Niere ist nicht ganz falsch.
Wenn die Entgiftungs-und Ausscheidungsorgane überlastet oder schwach sind, dann wird die Haut qauasi als dritte Niere genutzt.
Hier ist es aber in erster Linie wichtig, sich den Darm bzw. die Darmflora anzusehen. Wenn hier eine sogenannte Dysbiose vorliegt und evtl. noch eine Atrophie der Darmschleimhaut in Verbindung mit einer eingeschränken Barrierefunktion derselben, dann ist erst mal eine mikrobiologische Behandlung des Darms angezeigt, die aber nur dannn zum Erfolg führt, wenn die Ernährung darauf eingestellt wird. Des weiteren spielen häufig auch psychische Einflüsse und Ernährungssünden eine Rolle. Auch eine chronische verdeckte Entzündung ( Nebenhöhlen, Zähne, Tonsille, Appendix etc. etc.) können hier ein wichtiger Faktor sein.
Also alles gar nicht so einfach. Angezeigt ist hier eine gründliche Diagnostik, in der all diese Faktoren berücksichtigt werden. Dann erst kann eine genau passende Therapie entwickelt werden.
viel Glück dabei
Crotalus
Nach dem Du einige Hausmittel genannt bekommen hast, habe ich mir noch mal Dein Posting durchgelesen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Du überhaupt damit schon mal beim Arzt warst bzw. wie lange Du schon die Pickel/Akne hast und was Du dagegen unternommen hast.
Wenn Du mehr Infos gibst, kriegst Du vielleicht noch bessere Tips.
Oh ja, ich war schon bei mehreren Hautärzten!!
Ein Problem dabei war: Hier in der Gegend habe ich keinen guten, vertrauensvollen gefunden. Der eine wollte mir alles „wegschneiden“ - also wär ich um Narben nicht herumgekommen. Im gleichen Zug hat er mir davon erzählt, wie wenig Geld er doch verdiene etc… Also - war ich das erste und letzte Mal bei ihm.
Dann habe ich auch alle möglichen Cremes (meistens mit Cortison) bekommen - die aber nur „oberflächlich“ gewirkt haben - heisst, die Pickel waren nach dem Absetzen sowieso wieder da - und die Haut oft so kaputt danach, dass sie mir fast abgeblättert ist.
Ein… Hmmm - ich weiss nicht, wie das Mittelchen heisst - Sitzbäder haben sie mir empfohlen - aber das war mir damals wirklich zu doof (16 war ich, es war mir peinlich) und vor allem auch zu umständlich.
Tja - die Sache mit den Lebensmitteln hab ich auch schon feststellen können, z.B., wenn ich Scharfes esse. Also verzichte ich inzwischen darauf.
Vielleicht trinke ich zu wenig??
Pfefferminztee allerdings gibt’s bei mir sehr oft und in relativ großen Mengen - weils mir schmeckt. Also purer guter Zufall!
Der Ratschlag mit der allgemeinen Diagnose klingt mir auch gut - ABER: wer führt denn einen solchen „check“ durch?? Der Allgemeinarzt?
Nun - ich danke Euch jetzt erst mal für Eure Bemühungen!! …und hoffe, mein lästiges Problem endlich in den Griff kriegen zu können!
Hallo Heidi,
wenn deine Akne schon so fortgeschritten ist, denke ich schon dass du einen guten Hautarzt auftreiben musst.
Auch eine allgemeine Blutuntersuchung wäre nicht schlecht.
Noch was: hast du schon mal Hormonspiegel gemacht bekommen? Wenn nicht, solltest du das unbedingt machen, das wäre eine mögliche Ursache für deine Pickel.
Bezüglich Narben: ich habe ein Bericht gesehen über die Abtragung von äußeren Hautschichten mittels Fruchtsäure, das sollte ziemlich großen Erfolg haben, zumindestens die gezeigten Fälle waren beeindruckend, mehr dazu kann dir bestimmt der Hautarzt erzählen.
Ansonsten kannst du auch einiges selber tun, z.B. deine Be,erkung dass du zu wenig trinkst sollte dich dazu bewegen dies mehr zu tun Mindestens 2, besser noch 3 Liter. Allerdings sollte man nicht immer das gleiche trinken, (das gilt nicht für Wasser, nur für Kräutertees). Also wenn du immer Pfefferminztee trinkst, dann gewöhnt sich der Körper dran, wechsle lieber öfter.
Heilerde ist auch ein sehr gutes Mittel gegen Pickel.
Das habe ich als *Nebenwirkung* bemerkt, als ich die gegen Sodbrennen genommen habe, da wurde meine Haut richtig schön klar und glatt. KAnnst du auch zwischendrin als Maske auf das Gesicht schmieren, ansonsten aufgelöst im Wasser trinken.
Auch da ist es wichtig genug Flüssigkeit zu dir zu nehmen, sonst droht Verstopfung.
Bald kein Akne mehr
Empfehle eine gute Hautklinik- die sind nicht so sehr im Geldverdienzwang und daher oft vernünftiger als niedergelassene Hautärzte.
Spezialisiert ist z.B. die Münchner Hautklinik Thalkirchnerstraße (Teil des Uniklinikums der LMU).
Es gibt je nach Art der Akne noch viele Möglichkeiten, man muß nur erstmal sehen um wie der Befund genau aussieht.
In sehr schweren Fällen kann man mit Antibiotika (Tetracyclinen) Akne-auslösende Propioni-Bakterien bekämpfen, oder mit Hilfe eines sehr starken Medikaments (Roaccutan) die Haut zum Schälen und zur Heilung bringen (aber Vorsicht- das Medikament ist embryotoxisch und man darf während der Behandlung auf keinen Fall schwanger werden.) Unter Umständen helfen auch bestimmte Kontrazeptiva mit best. Hormonzusammensetzung.
ALSO: gute Hautklinik suchen (irgendwo in der nächsten großen Stadt) und mal durchchecken lassen worans liegt.
Alles Gute- Dr.K.
Ich bin 22 und hab bzw. hatte auch bis vor „kurzem“ (einige Monate) Aken. Weisse Akne. Bei mir ist es eine Ueberproduktion meiner Talk-Druesen.
Mit der Pille und 2 Cremen vom Arzt hab ich das jetzt aber in den Griff bekommen.
Zwar hab ich wenige, rote Flecken, aber da meinte meine Aerztin, dass diese von selbst nicht mehr weggehen und ich in einem Jahr oder so ein Fruechtsaeure-Peeling machen koennte, damit das schoener wird.
Ich hab auch mal auf „alte Hausrezepte“ gehorcht: Essigbandagen, Germ essen *igitt*, wenig Suessigkeiten, etc und der ganze Mist hat nichts geholfen.
Ab einem gewissen Stadium muss einfach ein Facharzt her und keine Mittelchen, die Oma verwendet hat. Klar, die koennen helfen, aber ich bezweifele es.
Gruesse,
Babs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da ich ja aus der Nähe von München komme, liegt mir die Klinik nicht so fern.
Allerdings - zwei Dinge stehen mir im Weg. Einerseits interessiert mich, ob ich dafür selbst aufkommen muss. Andererseits habe ich im Herbst Examen und lerne momentan wie eine Wahnsinnige - hab also keine Zeit für einen Klinikbesuch zur Zeit.
Wie komme ich ausserdem in eine Klinik?? Muss ich mich beim Hausarzt melden, beim Hautarzt??
München
Hallo Heidi-
am besten rufst Du mal dort in der Derma an: 089-5160-0 (Telefonzentrale, laß Dich mit der Dermatologischen Klinik verbinden) und frage dort nach der Akne-Sprechstunde, laß Dir einen Termin geben und frag, ob Du einen Überweisungsschein brauchst.
Die werden Dich sicher nicht gleich dabehalten wollen, sondern erstmal so verschiedene Dinge ambulant ausprobieren wollen. Und trotz Lernerei hast Du ja vielleicht mal einen Tag Zeit, nach München zu fahren -man kann das ja durchaus mit angenehmen, entspannenden Dingen verbinden…
Und: Akne ist eine Krankheit, deswegen dürfte es da keine Probleme mit der Kasse geben, wenn die medizinische Behandlungsindikation steht.
Viele Grüße, Stephan